hilfe, mein kind will nur noch nackidei sein

hallo,

wusste gar nicht, welches zeichen ich benutzen wollte, denn an sich ist das ja nichts schlimmes, wenn sie nackidei in der wohnung rumläuft.

trotzdem habe ich aus folgenden gründen auf dauer damit ein problem:
1. sie ist noch nicht annähernd trocken. ich darf oift pischi und wiurstis wegwischen
2. sie nimmt keine rücksicht auf die temperaturen. auf dem spielplatz zieht sie sich die schuhe und socken aus und dass bei 15 grand. ztu hause kann ich ja noch heizen, aber ich habe keine lust auch nackidei rumzulaufen, weil ich das für mein kind warmbollern muss. außerdem hatte sie gerade eine blasenentzündung und ich habe angst, dass sie das wieder bekommt.
3. sie will sich gar nicht mehr anziehen lassen und kann ja schließlich nicht nackidei mit ihr aus dem haus gehen. jedes windeln ist ein kampf.

aber, wenn ich sie anziehen will (bzw die schuhe) gibt es geschrei und sie zieht sich sofort wieder aus.

ich weiß ar nicht, wie ich damit umgehen soll. ich würde ich ja eine zeit dafür geben, aber sie will es immer.

vielleicht hat jemand einen tipp?

lg sonja und sarah (23 monate)

1

Zumindest für zu Hause fällt mir da spontan nur ein, sie in so einem Schlafanzug mit Füßen zu packen und den Verschluss am Rücken zu haben!

So hat sie wenigstens Schwierigkeiten, sich auszuziehen. Besonders wenn sie grad erst eine Blasenentzündung hatte, ist es ja doch wichtig.

Könnte es vllt. an bestimmten Kleidungsstücken/ Schuhen liegen, die sie nicht mag und sich deshalb auszieht?

Mein Sohn will grad auch am Liebsten nackt sein, hat es noch nicht so ganz im Gefühl, daß es jetzt doch wieder kälter wird.
Er ist aber auch nicht so hartnäckig im Ausziehen - und wenn er doch immerwieder loslegt, bekommt er zur Wahl:
Entweder er ist nackt, hat dann aber im Bett/ auf dem Sofa unter der Decke zu liegen - und wenn er spielen/ rumrennen will, hat er sich was anzuziehen.

LG, sapf mit Emil (2J+23M)

3

2 Jahre und 23 Monate ? #kratz
Schreib doch gleich: fast 4 Jahre ;-)

4

Dann aber eher fast 3 Jahre!!!!

2

Ist doch 'ne super Gelegenheit, um mit Toepfchentraining anzufangen ... wenn sie sich nicht mehr wickeln lassen wollen, ist das meist ein Zeichen, dass die Kleinen bereit dafuer sind.

Heizen wuerde ich nicht, wenn's ihr zu kalt ist, wird sie sich schon freiwillig anziehen.

Das mit der Blasenentzuendung ist natuerlich doof. Habt ihr denn Teppich oder kalten Fliesenboden?

Und wenn ihr 'rausgeht muss sie sich natuerlich anziehen, geht ja gar nicht anders. Das muss sie auch lernen ... ist schon schwierig fuer die Kleinen, dieses Trotzalter, aber da muessen sie durch. Und wir Mamis leider auch! #liebdrueck

Gruessle,

Regi