Hallo!
Simon hat seit Geburt an eine Ecke im Wohnzimmer. Erst lag dort nur die Krabbeldecke, dann stand dort der Laufstall und inzwischen liegt dort ein Teppich mit ganz viel Spielzeug. Simon wird immer größer und sein Spielzeug ja auch.
Wir waren letzte Tage bei Freunden zu Besuch (der Kleine ist genauso alt wie Simon) und dort sieht es genauso aus, wie hier.
Wir haben schon so oft die Sachen in sein Zimmer gestellt, aber er bringt sie immer wieder hier hin.
Meint ihr, das ist schlimm?
In sein Zimmer geht er nur, um zu malen (er hat so einen Tafeltisch mit Kreide).
Kann mir schon vorstellen, dass es für ihn schöner ist, hier bei uns zu sein.
Ab wann sollten die Kleinen denn komplett in ihr Zimmer umziehen?
Gruß
Melanie + Simon (20 Monate)
Habt ihr noch eine Spielecke im Wohnzimmer?
Mein Sohn - 9 Jahre - hat immer noch eine kleine Legoecke im Wohnzimmer.
Er spielt stundenlang in seinem Zimmer, aber manchmal sitzt er auch gerne bei uns und ich finde das legitim.
Hallo,
wieso sollten sie überhaupt komplett im Zimmer bleiben?
Menschen sind nun mal gesellige Zeitgenossen. Ich fände es schrecklich, wenn die Kinder nur im eigenen Zimmer bleiben müssen.
Wie wäre es, wenn ihr einführt, dass er nur eine bestimmte Anzahl oder Art vom Spielzeug im Wohnzimmer haben darf und wenn er damit nicht mehr spielen will (oder was anderes spielen möchte) muss er das Spielzeug erst wegbringen.
Abends wird das Spielzeug gemeinsam vor dem Schlafengehen zurück gebracht.
Ach ja, wir haben und hatten die ganze Zeit eine Spielecke im Wohnzimmer Mich stört es nicht. Ich lasse meine "Hobbys" wie Bücher und sonstiges auch da liegen, wo ich gerade am liebsten lese.
LG
Sandra
Ich finde den Gedankengang seltsam. Unser Wohnzimmer gehört der ganzen Familie, also befindet sich da auch Kathrins Spielzeug. Ist doch klar, dass die Kinder lieber in der Gesellschaft der Eltern spielen.
Andrea
man sagt doch kinder spielen lieber im wohnraum als im kinderzimmer - ist ja auch logisch.
bei uns sieht das wohnzimmer auch immer wie ein spielplatz aus.
Hallo Melanie!
Ja die Jungs (21 Monate und fast 3 Jahre alt) haben im Wohnzimmer noch eine kleine Ecke für sich. Da steht ein Tisch mit 2 Stühlen und ein Korb mit ein paar Autos.
Unsere Wohnung geht über 2 Etagen und wenn ich unten bin und die Kleinen wollen mit, haben sie so etwas zum Spielen. Find ich auch voll ok... ich hab sie schliesslich gerne bei mir.
Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs
WIr haben hinter unserem Sofa eine große Ecke mit Puzzlematten ausgelegt, da steht das meiste SPielzeug wie zB Duplo oder Little People und andere Bauklötze.
Das wird auch bestimmt noch lang so bleiben.
Hallo Melanie,
unser Mausbär ist auch 20 Monate alt
Wir haben auch noch eine Spieleecke im Wohnzimmer - haben eine offene Küche mit Esszimmer und Wohnzimmer alles in einem Raum und hier spielt sich auch 80 % vom Tagesgeschehen ab! Deshalb ist auch das meiste von seinem Spielzeug, Spiele ect. und auch von meiner Großen hier unten!
Im Kizi hat er noch ein Spielzelt, Tischchen und Stühle sowie eine Spielküche - dort wird immer abends mit dem Papa gespielt Ansonsten wenns ihm hier unten zu langweilig wird geht er hoch und spielt dort ein bissl - aber das ist selten!
Hatte auch schon überlegt alles hoch zu verlagern aber neee, hier unten hab ich alles schön im Blick und kann mich jederzeit mit einklinken!
Mach es so wie er am liebsten mag
Liebe Grüße
Sandra
Hallo,
was ist ein Wohnzimmer?
Ne, mal im ernst. Also in unserem Wohnzimmer steht alles voll mit Spielzeug. Da sieht es zwar oft wild aus, aber das ist halt einfach so
Wir wohnen auf 2 Etagen, also müsste unsere Tochter allein oben spielen,wenn ich unten kochen muss etc.
Bei vielen unserer Freunde sieht es im Wohnzimmer auch so aus. Kinder sind halt, gerade wenn sie kleiner sind, lieber da wo Mama und Papa sind.
Wann der richtige Zeitpunkt zum umziehen ist, lassen wir unsere Tochter selbst entscheiden. Sie wird sich schon melden, wenn sie nicht mehr unter Beobachtung spielen will
lg
Bei uns ist es ähnlich. Nur dass wir keinen Laufstall hatten
Wir haben das Glück ein großes Wohn-/Esszimmer zu haben. Nun haben wir Louis bei Ikea ein Iglu-Zelt gekauft. Da räume ich abends sein Spielzeug rein.
Ja, bei uns siehts auch manchmal chaotisch aus mit dem ganzen Spielzeug, den zerrissenen Werbeprospekten, Taschentücherpackungen, eben alles was irgendwie spannend ist...
Mich störts schon manchmal - aber ich könnt mir auch nicht vorstellen dass er den ganzen Tag in seinem Zimmer spielt. Macht er schon manchmal, aber mir würde er sehr fehlen
lg und alles gute