Hallo,
meine Kleine aß heute zum Abendbrot eine kleine Tomate und bekam sofort um den ganzen Mund Ausschlag. Hab dann mal als Test ein bisschen Tomatensaft auf ihre Hand getupft und auch da bekam sie sofort Ausschlag
Ich mache mir jetzt Sorgen, dass sie einen allergischen Anfall evtl. bekommen könnte. Sollte ich in der Kita Bescheid geben? Gleich eine Termin beim Hausarzt machen? Oder vertragen viele Kinder in dem Alter einfach die Säure nicht?
Liebe Grüße,
Andrea und Maus (26 Monate)
Ausschlag um den Mund durch Tomaten!
Hallo,
bleib ganz ruhig. Sie hätte den Anfall relativ schnell nach dem Verzehr bekommen und sie sind bei der kleinen Menge auch eher unwahrscheinlich.
Viele Kinder vertragen Tomaten nicht. Meistens ist ein Ausschlag die einzige Reaktion,eventuell bekommt sie noch etwas Durchfall.
Zum Arzt musst du nur,wenn der Ausschlag nicht weggeht.
Sollte sie in der Kita auch essen, würde ich da Bescheid sagen.
Grund zur Sorge besteht nicht. Vermeide einfach für die nächste Zeit, dass sie Tomaten isst.
lg
Also einen allergischen Anfall bekommt sie bestimmt nicht mehr, denn hätte sie schon bekommen.
Viele Kinder reagieren auf Tomate oder auch Erdbeeren. Meist aber nur auf rohe, d.h. Tomatensoße geht dann schon.
Wenn sie in der Krippe essen in jedem Fall bescheid geben. Kann aber auch sein, dass sie es in ein paar Wochen verträgt. In dem Alter können unverträglichkeiten auch schnell wieder verschwienden.
... und das mit der Säure glaub ich nicht, weil meine futtert das ohne Ende....
LG
Tanja
Hallo Andrea,
meine Tochter hatte das auch immer ganz arg. Um den ganzen Mund herum war sie total rot. Das ging aber recht schnell wieder weg. Ab und zu hatte sie dann noch einen geröteten Po.
Ich hab dann einige Zeit vermieden, daß sie die Tomaten so ißt. So ein halbes Jahr später war das vorbei. Mittlerweile kann sie die Tomaten ohne Ausschlag essen. Jetzt wird sie 5 Jahre.
Gruß
Michaela