Hallo ihr lieben,
meine Freundin und mich verbindet die Türkei auf ihre ganz spezielle Art. Jetzt würde ich ihr gerne was typisch türkisches zum Geburtstag schenken. Sollte etwas nützliches sein. Boncuk und Cay Gläser und Kanne hat sie schon. Irgendwie bin ich so einfallslos.
Freu mich schon auf eure Ideen.
LG
Nicole
Türkisches Geschenk???
gemeinsamer ausflug in die nächste moschee? ( geht auch ohne ein moslem zu sein) oder vielleicht gibts ja so ein türkisches dampfbad angebot in einer wellness-oase? kenne mich mit türkei leider nicht so aus...
Danke für deine Tips. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass ich es per Post verschicken muss weil wir nicht in der gleichen Gegend wohnen.
Hallo,
Hat sie ein Kind? Mädchen oder Junge? Alter?
Sonst würde mir spontan nur was kullinarisches einfallen. Vielleicht backst du was oder kaufst irgendwas (Baklava oder so).
Oder du schenkst ihr einen Sprachkurs (vielleicht etwas teuer, hm?)...
Mal weiter überlegen....
LG Katrin mit Alper (03.04.06) & Arda (06.09.08)
Hey,
nein, sie hat noch keine Kinder. Ihr Freund lebt in der Türkei und sie hier, aber sie will irgendwann in die Türkei gehen. Sprachkurs macht sie einen nach dem anderen um die Sprache besser zu lernen.
Etwas zu backen wäre echt eine Idee, bei diesen Temperaturen ginge da ja auch das verschicken ganz gut
Will ihr aus der Türkei was schönes mit bringen (ich flieg da in paar Wochen hin). Auf jeden Fall bring ich ihr ein Boncuk für ihr Armband oder Kette mit
Danke für deinen Tip
LG
Nicole
Ok, dann hab ich eine Idee. Finde heraus, welche Manschaft ihr Freund unterstützt (Galatasaray, Fener, Besiktas, Trabzon, ....) und dann kauft du ihr ein T-Shirt von diesem Verein. Das finden türkische Männer ganz toll, wenn ihre Frau/ Freundin "ihren" Verein unterstützt
Sollte er kein Fußballfan sein, müssen wir uns was anderes überlegen
LG
Merhaba
Die Süßigkeiten , oder Nüsse schmecken in der Türkei viel besser als hier , davon schlepen wir immer was mit.
Wo fährst du hin?
Istanbul bietet viel. In den Turistenhochburgen wird es schwer , etwas außer Turitisches mitzubringen.
Ich mag bessonders den Aprikosen Döner.
Der besteht aus Aprikosensirup, gibt es auch mit Dutsirup usw. mit Nüssen drinn.
Wir wie Döner geschnitten und verkauft.
Dort ist alles viel frischer als hier.
Wie schon gefragt , wo fährst du hin? Jede Region hat was ganz besonderes.
Türkisches Kochbuch ist auch super.
Oder schreibst ihr selbst die Rezepte der einheimischen auf. ( wenn du so engen kontakt hast.)
Ich heb sooo viele Rezepte von meiner Schwägerin, usw. ( sind Türken die in der Türkei leben.)
Ich koche fast nur Türkisch zu hause.
Lg
Selam
ich fahre nach Kadriye. Da ist nicht viel geboten. Istanbul bietet dagegen wirklich wahnsinnig viel.
Das mit den Rezepten der Einheimischen wäre natürlich super, aber ich hab da leider niemanden den ich fragen könnte. Die Mama von meinem Ex könnte mir da schon helfen, aber die kenne ich nicht wirklich und die kann auch kein deutsch.
Hast du deine Rezepte zufällig am PC? Dann würd ich mich freuen wenn du mir die zukommen lassen könntest
LG
Nicole
Eigentlich zeigt die jede Türkische Hausfrau gerne ihre Kochkünste.
Das gild oft sogar als Kompliment.
Damit wirst du auch noch Punkten.
Fährst du zum Bayram oder später.
Wenn du beim Bayram dort bist, dann stell dich auf viiiieeelllll essen ein.
Sie kann kein Deutsch um so besser für dich.
Beim zubereiten der Speisen wird sie dir mit Händen und Füßen alles zeigen und du schreibst es auf.
Lerning by Duing.
Das schindet noch mehr eindruck. Und du lernst ganz nebenbei.
zB. bir Bardak un ,( ein glas Mehl) , yarim bardak Seker ( halbes glas Zucker) iki tane Yurmuta ( 2 Eier) ........