Zweites Kind, JA oder NEIN?

Hallo zusammen!

Unsere kleine Maus ist jetzt 20 Monate und irgenwie reden wir jetzt schon öfter über ein zweites Kind....

Nur dann sind irgendwie wieder so Tage dabei, da ist Carolin so anstrengend, dass ich mir denke "ne ein zweites kind, das wird mir zu stressig", ... aber es wäre schon schön irgendwie wieder ein kleines baby....

Habt ihr auch so gedacht???? bzw. Wie geht es euch jetzt mit 2 kindern???

1

hi...

also ich bin suuupppper zufrieden mit meinen beiden mäusen....da der altersunterschied so gering ist (17 monat) war eifersucht kein thema...und mal im ernst wann sind kinder den nicht schwierig:-p....

es wird immer tage geben an denen dr das zu viel erscheint aber da wächst man rein, vor deinem ersten kind wusstest du doch auch nicht wie es sein wird....alles eine frage er organisation und der einstellung, finde ich.....

die entscheidung kann dir aber keiner abnehemen ich wünsche auf jeden fall viel spaß...

lg s. mit alexis seit gestern 2 und adrian morgen 7 monate

8

Hi,

die Eifersucht kann aber noch kommen. Ist bei meiner Freundin und deren zwei ähnlich gewesen. Am anfang alles o.k, aber jetzt gibts schon mal eifersucht. Aber das hat jedes GEschwisterkind mal.

Lg Sandra

2

Hallo,

als unser Baby auf die Welt kam, war der "Große" etwas älter als 2,5 Jahre. Fand das einen guten Abstand. Allerdings war der Große schon bis 12.00 Uhr im Kindergarten und so hatte ich vormittags nur ein Kind zu Hause.

Der Große war dann schon sauber und war auch gut zu Fuß oder mit dem Laufrad unterwegs, so dass kein Geschwisterwagen mehr her musste.

Trotzdem gab es natürlich stressige Zeiten - und gibt sie noch. So war Baby Paul 4 Wochen zu früh am Start und hat jeden Infekt seines Bruders auch aufgeschnappt. So waren wir 3 mal im ersten halben Jahr mit dem Kleinen auf Intensiv im KH und der Große ist zu Hause hohl gedreht.

Ich denke, dass es außerdem auch vom Kind abhängt. Baby Paul ist ein super glückliches und ausgeglichenes Kind - ganz anders als sein großer Bruder. Wäre er so ein schreinedes Bündel gewesen wie Maximilian, dann hätte ich es bestimmt sehr schwer. Aber Paul hat nach 4 Wochen durchgeschlafen und seit er auf der Welt ist gab es noch nicht einen Tag, wo ich ihn rumtragen musste, weil er qunegelig war.

Also hör einfach auf dein Gefühl und mach dir nicht so viele Gedanken. Der Umstieg von Mama auf Zweifachmama geht viel besser und einfacher, als die Umstellung von Beruf auf 100% Neumami, weil du ja alles schon knnst und weißt, wie du deinen Alltag gestalten kannst, damit alles wie am Schnürchen läuft.

Alles Liebe und LG

Anke

3

Hi,

dann stehen wir ja schonma zusammen da.
Maria ist jetzt auch 20 Monate alt. Und wir wollen auf jeden Fall noch ein Kind.
Wir reden jetzt auch schon öfter.
Was hindert einen eigentlich dran oder?
Kannst ja ma Bescheid sagen wenn ihr euch entschliesst zu "üben" :-p

LG

4

Hallo,

ich bin grad wieder schwanger. Für uns wars der perfekte Zeitabstand. Ich denke das in jeder Phase etwas schwieriges dahinter steckt. Selbst wenn man mit dem 2. Kind bis zur Pubertät des ersten wartet...

Amy war 14 Monate als ich geplant schwanger geworden bin. Da werden es gut 2 Jahre unterschied sein und für uns somit perfekt da der Kiwu damit abgeschlossen ist.

Ich bin schon in dem ganzen Ablauf so drin das es mir nicht sooo schwer fallen wird wieder mit Brei etc. anzufangen.

Das Argument das man dem ersten Kind nicht so viel Aufmerksamkeit geben kann, was viele behaupten finde ich einfach nur eine Frage der Organisation.

Ich bespaße meine jetzt 17 Monate alte Amy ja auch nicht den ganzen lieben langen Tag. Und mein Gott, wenn ich gerade das Baby stille, dann wird eben danach mit ihr gespielt. Und vor allem sind die beiden erstmal im Lausbuben-Alter (aber auch schon vorher) dann gehts ja erst richtig los ;-)

Natürlich ist mir bewusst dass das kein Zuckerschlecken wird. Es wird oft ziemlich stressig sein und ich werde bestimmt an meine Grenzen kommen. Aber alles geht vorbei :-) Und da unsere Amy ein ziemlich aktives und neugieriges Kind ist, was am Anfang sehr viel geweint hat, bin ich ja abgehärtet und somit kanns nur besser werden ;-)

Bei mir hats übrigens genauso angefangen wie bei dir...ständige Gedanken. Mein Mann war sowieso gleich hin und weg #verliebt Wir sind ziemliche Familienmenschen.#schein Aber 2 sind bei uns das Limit. Auch weil ich danach wieder zurück in meinen Beruf möchte..

LG

Jessi mit Amy und #baby 15.SSW

5

Hallo,

ja, wir haben auch so gedacht...aber es dann doch gewagt! - Und nicht bereut.
Ja, es ist stressig mit zwei Kindern - wobei unser zweiter echt pflegeleicht ist aber du mußt nicht befürchten, dass sich der Pflegeaufwand/Betreuungsaufwand verdoppelt, ganz so ist es nämlich nicht. Meistens sind die zweiten gezwungenermaßen genügsamer. Unserem kleinen reicht es schon, wenn er da liegen darf, wo Aktion ist - also in der Nähe seines großen Bruders - da kann er dann gucken und ist beschäftigt.
anstrengender finde ich im Moment den Großen, weil er voll in der Trotzphase steckt. Alles ist doof, er will nicht mitmachen beim An- und Ausziehen, testet seine Grenzen ohne Ende...und wir sind manchmal ganz schön fertig.
Allerdings sähe das ohne Jonathans kleinen Bruder wohl auch nicht anders aus:-p....aber die Kleinen werden ja auch mal groß#schwitz

LG

Andrea mit ihren beiden Rackern

6

Hallole,

bei uns ging alles sehr schnell,wir konnten über ein 2tes Kind überhaupt nicht nachdenken,als unsere Kleine 7,5mon(korr 5,5mon) war wurde ich ungeplant SS.
Heute bin ich glücklich das ich beide habe,sie sind 15mon auseinander,auch mal total streßig,aber es gibt keine Eifersucht etc.
Wir haben lange über ein 3.Kind nachgedacht und haben und vor Wochen entschieden,ein 3.Kind im Oktober in Angriff zu nehmen.

Manchmal ist es sehr streßig,dann sind aber wieder total tolle Zeiten,trotz zickerei oder geheul.
Wunderschön ist es auch wenn sie zusammen spielen,auch wenn sie gestritten haben und sich dann wieder in den Armen fallen.
Sie können nicht mit,aber auch nicht ohne einander.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 3,5J+Alessia Sophie 2J

7

Hallo,

ich stand auch damals vor dieser Frage:-)

Ja...ich finde es Anstrengend mit 2Kinder in kurzem Abstand.

Wäre es nach mir gegangen hätte ich das 2te bekommen, wenn Carla-Joelle in die Schule gekommen wäre oder mindesten mit einem Abstand von 5Jahren. Mein Mann wollte jedoch gleich hintereinander.

Okay, manche meinen 2 3/4 Jahre ist ein super Abstand...das erste ist im Kindergarten und man hat vormittags Zeit fürs 2te, oder die beiden werden später -im Idealfall- gleiche Interessen haben und miteinander spielen...

Aber...

Ich glaubte damals...man könnte die 2te Ss vielleicht nochmal geniessen#rofl...was nicht der Fall war. weil Carla-Joelle natürlich in einem Alter war, wo man gern aufdreht, austestet, nicht hört...und das kann ganz schön anstrengend sein#schwitz

Jetzt mit 2Kindern muss man viel mehr organisieren...was mir manchmal etwas schwerfällt....weil ich ein chaosliebender Mensch bin#schein

lg
Sabrina