Guten Morgen zusammen
Mich würde mal interessieren, wie euer Tagesablauf so ist..
Was unternehmt ihr mit den Zwergen?
Maike wird am 26.09. 26 Monate alt.
Seid vier Wochen redet sie alles .. sie hat zwei große Brüder (fast 11 und 8)
Sie schläft morgens bis etwa 8 / 8:30 Uhr.
Dann frühstücke ich mit ihr.. danach waschen, anziehen ..
wir trinken dann noch einen Kaffee (sie Kakao aus einer Espressotasse )..Holzsteckpuzzle, wir schauen Bücher.. sie malt.. gegen 10 gehen wir mit den Hunden raus.. sind um ca 11:30 Uhr wieder zurück und dann ist Zeit zum kochen.
Meist bereite ich am Abend schon alles vor, so daß ich tagsüber Zeit habe..
So hat die Maus mich auch schon ziemlich unter ihrer Fuchtel.. sie weiß, das ich immer da bin und so möchte sie auch immer beschäftigt werden.
Donnerstags gehen wir in den Spielkreis.. sie singt, spielt und macht alles mit.
Die Spielkreisleiterin ist immer ganz verblüfft, weil sie vor nichts zurück geht.
Jetzt hatte ich eine riesen Diskussion mit meinem Mann.
Vergangenes WE war ich mit den Hunden unterwegs und er hat auf Maike aufgepasst.
Als ich Abends nach Hause kam, drückte er mir die Kleine auf den Schoß und sagte, das sie so mega anstrengend gewesen sei.. er hätte sie den ganzen Tag "bespielen" müssen.. keine Minute hätte er für sich gehabt (außer beim Mittagsschlaf).. ich würde sie zu einem "fordernden, verzogenen Kind"machen.
Wir kommen so gut klar (also Maike, die Jungs und ich...) und mit den Jungs hab ich es auch so gehandhabt.
Ich bin sauer auf meine bessere Hälfte..
eigentlich ist das ein Jammer/Silopo
aber egal...
Liebe Grüße
Tanja, die jetzt mit Maike und Wauzis aufs Feld fährt
26 Monate..euer Tagesablauf...Papa nörgelt!
Hallo,
unsere maus ist 25 monate und geht schon in die krippe seid einem jahr, da ich studiere. also läuft es bei uns etwas anders, programm hat sie im kindergarten, zuhause achten wir dann drauf das wir etwas schönes machen und zeit zusammen vebringen, wenn sie kaputt vom kindergarten ist, dann eher etwas ruhiger.
aber bei euch ist das etwas anders. du bist den ganzen tag der ansprechpartner von deiner kleinen maus, du bestimmst die spiele, musst sie fördern, ihr essen machen, für bewegung und frische luft sorgen und zusätzlich noch die liebende mutter sein. und das bei drei kindern. das ist eine super leistung und dein mann sollte das etwas mehr zu schätzen wissen.
eure tochter ist gerade mal zwei jahre alt und ist auf euch angewiesen. ich merke bei unserer maus, dass es phasen gibt in denen sie selbständig sein möchte und wiederum phasen in denen sie nicht von meiner seite weicht. egal was sie gerade braucht, wir als eltern sind immer für unsere kinder da, und das ist gut so.
ich finde du machst alles mehr als richtig, du gehst sogar zur spielgruppe, um ihr den umgang mit anderen kinder zu ermöglichen.
dein mann erwartet etwas zuviel von deiner tochter wenn er denkt auf sie aufpassen heißt sie nur kurz zu beobachten wie sie spielt. in dem alter, indem unsere mäuse sind, brauchen sie noch anleitung und zuspruch und wollen mama und papa besonders alles zeigen und mit einbeziehen, und das ist ganz toll und wichtig für die entwicklung.
und dein mann erwartet das falsche von dir, wenn er denkt du erziehst eure zweijährige zur selbständigkeit, ohne das du sie unterstützt.
er soll ruhig öfter auf sie aufpassen,damit er merkt, dass es eben nicht so läuft das er und seine tochter sich nebenher mit was anderem beschäftigen und das aufpassen nur ein nebeneinander ist.
zeit mit seiner tochter verbringen heißt ein miteinander, ein animieren, ein zeigen, ein zusammen freuen und spielen.
sprich doch nochmal mit ihm, ich denke wenn er mehr zeit mit seiner tochter verbringt, merkt er das es an ihm liegt wie anstrengend die zeit mit ihr ist....
Hallo,
ich denke, du hast Recht. Ein 2-jähriges Kind beschäftigt einen von morgens bis abends, mit kleinen Ausnahmen. So isses nun mal. Schade, dass Dein Mann das bisher noch nicht gemerkt hat - verbringt er denn sonst kaum Zeit mit den Kindern?
Halt die Ohren steif,
Gruss, J.
Hallo J.
Mein Mann ist viel am arbeiten.. ich bin überwiegend allein mit den Kindern.
Ich denke, ihm war und ist nicht klar, was ein kleines Kind an Aufmerksamkeit und Beschäftigung braucht
LG Tanja
Hallo Tanja,
naja, um so besser, dass Dein Mann das auch mal mitkriegt!
Schade, dass er so wenig Zeit für euch hat. Mein Mann ist auch immer 3 Tage/Woche unterwegs, hat aber Freitags frei und betreut dann die Kinder während ich arbeite. Bleibt leider wenig Zeit als Familie, aber so isses nun mal
Bleiben die Wochenenden!
Alles Gute!!!
J.
Mir persönlich wäre das auch zuviel Bespaßungsprogramm.
Als ich noch Fulltime-Mama war, hab ich die Hausarbeit immer tagsüber gemacht.
Leon hatte 2 Möglichkeiten: mir helfen oder sich allein beschäftigten.
Die Zeit, die wir dann wirklich zusammen gespielt haben, war dann halt umso intensiver.
(Ich hätte aber auch gar keine Lust, ständig zu spielen, muss ich dazu sagen...)
Inzwischen ist mein Zwerg unter der Woche viel bei der Tagesmutter, weil ich wieder im Berufsleben bin.
Dort ist es für ihn von der "Bespaßung" her am allerlustigsten... mit 3 Jungs, Hund, Katze, Hasen,...
Und wenn wir zusammen zuhause sind, genießen wir unsere Kuschel- und Spielzeit.
LG Claudi
Hallo Claudi
Meine Hausarbeit erledige ich zudem ja auch noch..
Maike hilft mir dann auch (sie bekommt dann auch mal einen Lappen und wischt Staub).
natürlich gibt es intensievere Spielzeiten.
Sie beschäftigt sich ja auch, wenn ich koche.. spielt sie zum Beispiel in ihrer Spielküche oder in ihrer "Plastikvilla" auf dem balkon..
Wenn du mit deinem Haushalt so rundum kommst...
Ich könnte es mir nicht leisten, es so gemütlich laufen zu lassen.
Liebe Tanja,
lass dich nicht ärgern. Das hört sich bei euch doch alles super an!
Ich habe zwei Jungs (Jannik ist gerade 5 geworden und Julian auch 24 Monate). Beide gehen in die Kita, da ich gerade meinen Studienabschluss mache, aber an den Tagen wo sie zu Hause sind, sieht es ähnlich, wie bei euch aus.
Wir stehen morgens auf und ich mache mich fertig. Die Kids dürfen bei ihrem Kakao eine Kinderserie schauen.
Gegen 7.00 gehts dann mit Fahrrad in die Kita oder wir frühstücken hier zu Hause. Dann gibt es einwenig Haushalt und gegen 10.00 Uhr gehts auch mit den Hunden raus (2 Yorkies), sind dann min. 90 Minuten unterwegs. Dann gibt es Essen und einen Mittagschlaf (der Große schläft auch noch oder ruht). Der Nachmittag ist gespickt mit Freizeit für uns alle (mein Mann arbeitet und ich bespasse die Kids). Wir gehen wieder raus mit Laufrad, Spielplatz, Pfützen springen, Pflaumen/Äpfel pflücken ect. egal wie das Wetter ist. 2mal die Woche fahren wir mit dem Großen zum Sport.
18.00 Uhr gehts baden und dann gibt es Geschichten. 19.00 Uhr geht Juli schlafen, der Große eine Stunde später.
Mein Mann meckert selten, weil er genau weis, wie anstrengend so ein Tag als Mama ist. Meistens ist er schon nach ein paar Stunden mit den Kids völlig ausgebrannt.
Ich liebe mein Leben und könnte mir noch ein Kind mehr vorstellen.
Liebe Grüße Nicole mit Julian, schein Jannik, Emma undIsy.
Hallo Nicole
Ich hab jetzt echt schon gezweifelt.
Maike empfinde ich als überhaupt nicht anstrengend.
Wir sind eben früher vom Spaziergang nach Hause gekommen, weil die Maus die Hose voll gedrückt hat
Mittags schläft sie auch... gut sogar... oft zwischen zwei und drei Std. Dann hab ich auch zeit für die Jungs.. hausaufgaben ect.
Wir sind schon viel draußen.. der hunde wegen allein schon.
Im Wald, einfach so spazieren gehen.. auf den Spielplatz ect.
LG Tanja mit Yannick, Joshua, Maike Nina, Oskar und bald Florentine
Meine Tochter ist 24 Monate alt, unser "normaler" Tagesablauf:
Wir stehen gg. 08:00 Uhr auf und frühstücken gemeinsam. Dienstag und Donnerstag bringe ich Kathrin dann in eine betreute Spielgruppe, wo sie (sehr gerne) 3 Stunden bleibt. Danach wird geputzt (auch wenn sie zu Hause ist), dann für den Abend gekocht. Gegen 13 Uhr sind wir meist mit dem Haushalt fertig. Kathrin "hilft" mir oder spielt alleine auf der Terrasse oder irgendwo in der Wohnung.
Nachmittags gehen wir raus auf Wiesen und Wälder oder besuchen die Oma oder haben selbst Besuch.
LG Andrea
mit 29 monaten:
aufstehen gegen 6uhr 30..dann noch 1h im bett bücher anschauen, autos spielen
8uhr frühstück
dann mache ich den haushalt(wäsche richten, abspülen, saugen...) in der zeit "muß" mein sohn sich alleine beschäftigen und macht das meist auch(ca. 45min)
dann gehen wir entweder in die musikschule, spieletreff oder raus oder verbringen den vormittag gemeinsam beim malen, schneiden, spielen.
dann 2-3h mittagschlaf gegen 12uhr(vorher natürlich essen..da schaut er immer zu beim richten)
mittags eigentlich immer ab 15uhr 30 unterwegs oder wir haben besuch.
19uhr abendessen, dann 20min dvd(kl. maulwurf oder kl. roter traktor ) schauen,
buch anschauen...
20uhr ins bett und dann darf er wenn er möchte noch 20min alleine bücher anschauen...spätestens 20uhr30 licht aus und ruhe ist
mein mann hat noch nie gemeckert. klar ists anstrengens...aber der job von meinem mann ist auch nicht weniger anspruchsvoll und fordernd(architekt)
Hallo Tanja,
hört sich doch toll an, eigentlich sind alle glücklich, dann musst Du doch nicht euren Ablauf und deine Erziehung in Frage stellen. Wahrscheinlich steckt dein Mann einfach im 26-Monats-Schub , da er sich ja als Einziger beschwert. Nimm´s ihm nicht übel, vielleicht war es auch einfach nicht sein Tag!
Ganz liebe Grüße
Karin
P.S. Was für Hunde habt ihr denn? Wir liebäugeln auch mit einem WauWau, sind uns aber noch unschlüssig über die Größe / Rasse.