Mein Kleiner steht nur auf den Zehenspitzen

Hallo und Guten Morgen!

zumindest mit dem rechten Fuß. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt, krabbelt sehr schnell durch die gesamte Wohnung, fährt bereits Bobbycar und kann auch schon sich am Sofa, Bett, etc. entlanghangeln. Da er aber auf den Knien schneller ist, bevorzugt er derzeit diese Fortbewegungsart und hat keine Lust laufen zu lernen. Das beunruhigt mich aber nun nicht. Allerdings steht er mit dem rechten Fuß immer nur auf den Zehenspitzen. Mit dem linken Fuß auch ab und an, aber meistens nicht.

Muß ich mir jetzt Gedanken machen? Habe schon von Kindern gehört, die nur auf den Zehenspitzen stehen und laufen können, weil die Achillessehne verkürzt ist... Alledings ist es kein Problem, wenn ich ihm, wenn er z.B. am Sofa steht, den Fuß nach unten drücke, so dass er mit der ganzen Sohle auf dem Boden steht. Sobald ich jedoch loslasse, geht der Fuß wieder in den Spitzenstand!

Kennt das jemand?

Viele liebe Grüße
Tanja

1

Hallo!

Ja, das ist am Anfang öfter so. Der Sohn meiner Freundin, der mit 13 Monaten laufen konnte, ist auch bis vor etwa 3-5 Monaten (er ist auf den Tag genauso alt wie Joel) nur auf Zehenspitzen gelaufen, bzw. nciht nur, aber sehr sehr oft. Ich hab ihr dann geraten, mal zum Orthopäden zu gehen, eben gerade weil ich auch dran dachte, dass sich die Achillessehne sonst verkürzt #schock
Der Orthopäde meinte, das läge daran, dass der Fuß sehr sensibel ist und zu stark auf Reize reagiert. Sprich, die Füße müssen lernen, sich abzuhärten. Hornhaut muss sich bilden :-) Sie sollte ihn zuhause ausschließlich barfuß bzw. in Socken laufen lassen; in der warmen Jahreszeit auch draußen mal auf dem Weg, was anfangs überhaupt nicht ging, da hat er fast geweint ...

Wir haben unsere Kids viel auf dem Spielplatz barfuß gelassen und seit dem klappt es auch bei dem Sohn meiner Freundin recht gut.

Du musst dir also keine großartigen Gedanken machen - zumindest noch nicht mit 14 Monaten :-)

LG Mandy mit Joel (15.12.06) und Noah (05.12.08)

4

Ich finde es echt erschreckend, wie leichtfertig viele das Stehen und Gehen auf Zehenspitzen abtun, ohne dass nach weiteren Ursachen geforscht wird!!

Hätten wir auf unseren KIA - der ansonsten wirklich gut ist- und einen Orthopäden gehört, würde Henning definitiv immer noch auf Zehenspitzen laufen. Nur mal so zur Info, Spitzfußkinder haben einen Behinderungsgrad von bis zu 80%!

Wir haben mit 14 Monaten mit Physiotherapie angefangen und da war die Archillessehne schon extrem verkürzt. Je eher angefangen wird das dauerhafte Zehenspitzen gehen zu unterbinden desto besser und einfacher ist es.

Liebe Grüße
Heike

2

Hallo! :-)

Das kann aber auch NICHT normal sein!

Mach einen Termin beim Orthopäden, damit der guckt wie Dein Kleiner läuft.
Laufen Kinder auf den Zehenspitzen oder stehen ständig auf den Zehenspitzen kann das ein NEUROLOGISCHES Problem sein!!!
Dann müsste ein Neurolge nachsehen ob alles ok ist.

Lass das überprüfen.

Lieben Gruß

Petra & Joelina (Zehenspitzenläufer) :-p

3

Hallo Tanja,

seh zu dass du einen Termin bei einem auf Spitzfüße spezialisierten Arzt bekommst.

Wir hatten das Problem mit unserem Sohn (2) - allerdings beidseitig und bereits stark verkürzte Archillessehne- und haben es jetzt nach einem Jahr endlich soweit im Griff, dass er nur noch nachts eine Lagerungsschiene tragen muss. Vorher brauchte er noch spezielle Therapieschuhe und Einlagen.

Unser KIA hat immer gesagt, es wächst sich aus sobald er 3 Monate frei läuft. Hat es aber nicht.

Falls du aus der Nähe von Hannover kommst, kann ich dir das Annastift empfehlen. Ansonsten euren KIA fragen und nicht locker lassen.

Liebe Grüße
Heike mit Henning (endlich kein Zehenspitzentänzer mehr 2) und Julia Sophie (4)

5

Ich denke, wenn sich das jetzt nciht wochenlang hinzieht, mußt du dir keine Gedanken machen. Unserer hat anfangs beim Laufen an der Hand den linke Fuß so komisch hinterhergezogen, so nach außen. Nach Panikmache seitens der Schwiemu gingen wir zum Orthopäden, der meinte alles ok, ist normal, laufen lernen ist Gehirnsache und für jeden Minimuskel ist das Gehirn zuständig, das dauert halt seine Zeit...Treppensteigen zB ist eiune enorme Leistung des Gehirn - so betrachtet, leuchtet es doch ein, dass es am Anfang alles mal etwas komisch aussieht und noch nicht so klappt.
Zieh ihm erst feste Schuhe an wenn er richtig frei läuft und laß dir nciht einreden er braucht jetzt feste Schuhe um den Fuß zu formen oder so!

LG k.s

6

Hallo Tanja,

du siehst ja, die Erfahrungen und Meinungen sind vielfältig.

Das mit den Zehenspitzen ist ein schwieriges Thema.
Denn das Phänomen des Zehnespitzengangs ist nicht wirklich geklärt, medizinischerseits. Außerdem sind die Erscheinungsformen sehr unterschiedlich.
D.h., manche Kinder zeigen es nur vorübergehend, so dass man tatsächlich sagen kann, es habe sich "ausgewachsen" - andere behalten es jedoch bei und haben deswegen nachfolgend Probleme.
Das Schwierige daran: Wie soll man das vorher wissen?

Darum gilt: Weil die Möglichkeit besteht, das ein Kind dabei bleiben könnte, sollte man rechtzeitig darauf achten. Und Beratung suchen.
Das ist eine andere Schwierigkeit. Weil nämlich die Ursache(n) für den Zehenspitzengang kaum erklärt sind.
(Es scheint, als liege eine vorübergehende (oder anhaltende) Wahrnehmungsstörung vor. Das kann eine gesteigerte oder (meist) verminderte Wahrnehmung sein. Die einen vermindern den Bodenkontakt, weil so eine geringere empfindliche Oberfläche gereizt wird - die anderen tun es, weil die Arbeit im Körperinnern dadurch gesteigert wird und ein deutlicheres Empfinden resultiert.) Die Kinder können darüber naturgemäß keine Auskunft geben.

Dein Kind sollte ab jetzt eigentlich in etwa zwei Monaten frei und auf dem ganzen Fuß laufen.
Daher bleibt zunächst, das Kind zu beobachten.
Dir kommt es schon komisch vor, und damit hast du recht. Sobald bei dir der Eindruck entsteht, dass dein Kind tatsächlich dabei bleibt, oder das Laufenlernen lieber hinauszögert oder, oder, oder - zum KA.

Da Kinder bei Arzt nicht immer gerade das zeigen, was einen beunruhigt, empfiehlt es sich, vorab mal eine Serie von Fotos zu machen.

Wenn Deine Bedenken nicht ernst genommen werden, anderer Arzt (+Orthopäde, +Neurologe).
Löst sich das Ganze nicht von alleine, ist Behandlung nötig (und zwar der Ursache). Ein guter Arzt wird da etwas wissen. (Kinesiologie, Osteopathie.)

Ich empfehle barfußlaufen und in guten Schuhen (nicht in weichen dicksohligen Turnschuhen oder Sandalen). Nicht mit Socken, schon gar nicht mit Antirutschsocken.

Augen auf, ja. Angst nein.
Vielleicht hat sich das in ein paar Wochen schon von allein gegeben.

LG, fascia.

(Zum Kind interessiert mich: Wie war die Geburt, wie die ersten Wochen. Atmet dein Kind durch die Nase, oder ist der Mund meist geöffnet? Viel, wenig oder kein "Sabbern". Daumenlutschen? Aber du musst darauf natürlich nicht antworten...)

7

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@ facia: Die Geburt ging lange (nach 17 Stunden Wehen dann Kaiserschnitt, da sich mein Sohn nicht ins Becken gedreht hat). Er atmet durch die Nade, sabbert nicht und lutscht auch nicht am Daumen.

Das Problem ist ja, dass er das mit den Zehenspitzen nur mit dem rechten Fuß macht. Mit links steht er auf der ganzen Fußsohle, zwar nicht immer, aber meistens. Wenn er Bobbycar fährt, dann rollt er mit dem linken Fuß normal ab und der rechte bleibt auf den Zehenspitzen.

Nächste Woche haben wir nen Kinderarzttermin, da werde ich das mal abklären, was der Kinderarzt meint...bis dahin "übe" ich mit ihm, mit rechts auch auf dem ganzen Fuß zu stehen!

Viele Grüße allerseits
Tanja