Hallo,
Christina wird ab nächsten Monat in den Kindergarten gehen und wir haben gestern den Bescheid für den Elternbeitrag bekommen Wir müssen 157,-€ pro Monat bezahlen (bei nur 25Std.). Ok wir liegen auf den Höchstsatz, weil mein Mann halt gut verdient. Aber wir haben auch ein Haus abzuzahlen und ich gehe noch nicht arbeiten (Elternzeit) und die Versicherungen müssen auch bezahlt werden ja und leben müssen wir auch noch
Also ich will hier ja nicht jammern, aber zahlt ihr auch soo viel? Ich könnt nur immer ausflippen, wenn ich höre das die Hartz4 Leute nix bezahlen müssen
Bin ja mal gespannt was ihr bezahlt. Ach ja wir kommen aus NRW.
LG
Silvia mit Christina (27,5Mo)
Umfrage! Wieviel zahlt ihr für den Kindergarten?
Hallo,
derzeit geht unser Kleiner in eine KiTa, da ich schon wieder arbeite. Da zahlen wir für 30Std/wöchentlich knapp 400 Euro.
Im KiGa Vollzeitbetreuung ab drei Jahren kostet dann ca. 230 Euro monatlich.
Eure Kleine ist noch unter drei Jahren, kann es sein, dass ihr deswegen so viel zahlen müsst?
Gruß
Hi,
nein in NRW macht es keinen Unterschied mehr ob man 3 Jahre alt ist, oder 2 Jahre. Es ist nur noch U2 wesentlich teurer. Dann müssten wir noch mehr zahlen!
Wir zahlen jetzt gut 200€ mit Mittagessen und wenn meine Tochter U2 wäre kämen wir fast auf 400€.
LG
Jacqueline + Lana 31 Monate
Hallo,
wir zahlen 81 EUR Grundbetrag + 3 EUR Bastelgeld im Monat. Dazu kommt 2,80 EUR pro Essen.
Wir haben zwei Tage Vollzeit 7.30 - 16.00 Uhr (mit Mittagessen) und an drei Tagen Teilzeit 7.30 - 13.00 und 14.00-16.00 Uhr gebucht. Weil wir noch ein zweites Kind haben ist es günstiger, bei einem Kind waere der Grundpreis ca. 120 EUR. Wir sind aus RLP.
Gruß Lisanne
Hallo Lisanne,
ich dachte, in RLP sind die KiGa umsonst ab dem 3. LJ...?
LG
Barbara
Hallo Silvia!
Also ich zahle für meine Tochter 80€ für einen Volltagsplatz und 56€ für einen Teilzeitplatz und jeden Tag noch 1,10€ für Essen und trinken. Also wirklich viel finde ich es nicht, was ich zahle.
Ich komme aus Thüringen.
MFG Franzi
NIX
Wir sind aus RLP und meine Tochter geht, seit sie 2 ist, in den KiGa. Wir haben 2 Kinder und zahlen daher pro Kind 62€ im KiGa für einen Halbtagsplatz. Die Zeiten sind von 7:30-12:00 und von 13:30-16:00
Bei nur einem Kind würden wir um die 120€ zahlen.
Ein Ganztagsplatz ab 3 Jahre ist dann dementsprechend teurer plus Essensgeld.
Guen Morgen,
Sophie geht ab 1.11. und über die Kosten habe ich mich wirklich gefreut.
Da wir an der Grenze von NRW / RLP wohnen hatten uns Kindergärten in NRW angeschaut ( arbeiten beide dort ) und haben uns nun für einen an unserem Wohnort entschieden ( RLP )
Es gibt riesengroße Unterschiede : In NRW für einen Ganztagsplatz unter 3 jahren ab 350 Euro bis 700 exkl Essen / basteln usw...Die privaten dementsprechend teurer
Jetzt zahlen wir 119 Euro , 2,60 Euro pro Mahlzeit und knappe 3 Euro pro Monat für Unkosten.....
Find ich super, denn bislang wurde Sophie von einer Tagesmutter betreut die je nach Monat das 3 bis 5 Fache gekostet hat ...
LG Tanja
Hi,
ich komme auch aus RLP und würde gern wissen wie alt deine Tochter ist. Wurde sie vor September 2006 geboren kostet der Kindergarten garnichts mehr, ansonsten wird sie ab nächstem Jahr von den KiGa Kosten befreit und zahlt nur noch Tee und Bastelgeld.
lg aus dem Kreis Mainz-Bingen
Huhu,
unsere ist jetzt gerade zwei geworden, also September 2007 geboren, ab nächstem Jahr müssen wir nichts mehr zahlen, außer Umkosten.
Für ne ganztags Betreuung von einer zweijährigen find ich den Preis super Hatten voher stundenweise eine Tagesmutter die fast mehr Fahrgeld bekommen hat, als wir jetzt an Grundbetrag bezahlen
LG aus dem schönen Ahrtal
62€ bei einem Volltagsplatz + 37€ Essensgeld.
Und ich finde es hat schon seinen Sinn das "Hartz4 Leute" nichts bezahlen müssen. Wenn ich nämlich meine alleinerziehende Freundin sehe die so schon jeden Monat zu kämpfen hat (hat bisher gearbeitet nun aber schwer erkrankt) und dann sollte sie auch noch für den KiGa- platz ihres Sohnes zahlen... Das würde nicht gehen.
Und meine Schwägerin zahlt auch soviel wie ihr. Die haben auch ein Haus dass sie abzahlen müssen und Versicherungen uns all sowas. Da habe ich noch nie gehört dass sich jemand über die hohen KiGa- Kosten beschwert hat...
"Und ich finde es hat schon seinen Sinn das "Hartz4 Leute" nichts bezahlen müssen"
Das stimmt! Es geht ja auch wirklich nicht, wenn kein Geld da ist. Und in den Kindergarten sollen die Kinder ja auch.
Leider gibt es allerdings auch richtig nette Mitmenschen. Meine Freundin hat eine Bekannte, die es so macht: Sie lebt zwar mit ihrem Freund (der verdient sehr gut) zusammen, aber sie sind unterschiedlich gemeldet. Die gute Frau bekommt daher den KiTA Platz für 6 Std. täglich für 50,00 EUR, obwohl sie im Grunde finanziell gut dasteht. Sowas geht ja gar nicht.
Wir muessten umgerechnet 1100 Euro zahlen. Gott sei Dank haben wir ein Au pair.
157 Euro ist doch traumhaft. Das zahlen wir fuer 13 Stunden/Woche fuer unsere Tagesmutter.
LG
Biene
1100 Euro??? Ist das ein Tippfehler?
Oder habt ihr mehr als ein Kind im Kiga-Alter?
LG
Barbara
Das ist Großbritannien...
Jeder schimpft immer über unsere Systeme hier in Deutschland Dabei sieht es anderswo noch *schlimmer* aus...
Hallo,
120 EUR (7.00-13.00Uhr), jedes weitere Kind 80 EUR.
Bei uns ist das nicht einkommensabhängig, jeder muß das zahlen (ob es für Hartz VI Empfänger Vergünstigungen gibt, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen).
LG
olegre