Hallo ihr Lieben,
wollte mal fragen wie das ist....ich dachte immer wenn Kinder Angst im Dunkeln haben dann ist das eigentlich von Anfang an so.
Sebastian hat bisher immer am besten geschlafen wenn es wirklich dunkel war in seinem Zimmer. Das einzige Licht war das kleine vom Babyphon....nichtmal Lichtschlitze im Rollo durften sein.
Jetzt ist er die letzte Nacht um halb fünf aufgewacht und wollte nicht mehr schlafen...ich sollte da bleiben obwohl er noch todmüde war.
(normal schläft er gleich wieder ein wenn er aufwacht)
Heute abend war alles wie sonst, hab ihn zu Bett gebracht, gesungen, Gute Nacht gesagt, Türe zu, raus.....und er hat geschrien.
Nicht bissel gemeckert wie ab und zu mal, sondern richtig.
Ich wieder rein, war er sofort wieder ruhig.
Dann noch zweimal das Gleiche bis ich ihn gefragt habe ob er 'Angst hat (obwohl er das Wort denke ich so gar nicht kennt) und er hat Ja gesagt.
Ich hab ihm dann gesagt ich lasse die Türe offen, hab ein Nachtlicht angemacht und er war ruhig.
Als ich das Licht im Flur ausmachen wollte (es war trotzdem noch nicht richtig dunkel in seinem Zimmer), hat er sofort wieder angefangen.
Also ist er mit Türe auf und Licht nebendran an eingeschlafen.
Hab schon überlegt ob er wohl gester was blödes geträumt hat.
Kann das nur mal so vorübergehend sein oder kommt es wirklich so plötzlich dass ein Kind Angst im Dunkeln hat?
LG,
Jessi
Plötzlich Angst im Dunkeln?
Hallo,
das kann durchaus sein, daß gestern alles normal ist und heute Angst da ist.
Unsere Großen hatten auch lange kein Nachtlicht, da sie sich vor Schatten des Mobiles gefürchtet haben. Dann auf einmal Angst vor der Dunkelheit, war ihnen nicht geheuer mehr.
Finde das nicht schlimm, nimm ihn ernst, dann legt sich das Einschlafgequengel bald wieder.
Gute Nacht
Kuschelmäuse
Hi!
Also wenn das nur vorübergehend wäre, wieso habe ich dann immer noch manchmal Angst im Dunkeln?
Ich glaube, das ist ein Entwicklungsschritt, den Dein Sohn grade gemacht hat. Am Anfang hat sicher noch kein Kind Angst im Dunkeln, im Bauch ist es schließlich auch ziemlich dunkel.
LG, Brilli
Hallo Jessi,
bei uns ist es genauso. Meine Tochter hat lange keine Probleme mit der Dunkeheit gehabt und von heute auf Morgen hat sie plötzlich "Angst"! Zuerst dachte ich auch, dass sie das Wort garnicht kennt, aber sie scheint es wohl doch zu kennen. Am Anfang wollte sie am liebsten das große Licht in ihrem Zimmer anhaben, haben ihr dann aber einen Kompromiss vorgeschlagen und zwar, dass das kleine Licht im Flur anbleibt. Mitlerweile reicht ihr zwar das Nachtlicht vom Babyphone, aber so ganz ist es dennoch nicht überstanden. Wenn sie in der Nacht einmal wach wird ruft sie nach uns, damit wir sie einmal streicheln können und sie mit der Gewissheit, dass wir noch da sind wieder ruhig einschlafen kann. Die Tür muss auch immer auf sein, auch wenn von draußen kein Licht mehr rein kommt.
LG
Jacqueline + Lana 31,5 Monate