Hallo zusammen,
meine Maus schläft und ich möchte mir einfach mal meine Sorgen von der Seele schreiben. Vielleicht ist ja jemand da, der mir Mut machen kann.
Da ich nach der Elternzeit ( 1 Jahr nur da ich groé Bedenken hatte, dass mich sonst mein AG nicht mehr nimmt ) nicht mehr bei meinem alten Arbeitgeber einsteigen konnte, bin ich nun seit 1 Monat arbeitslos. Ich muss in 2 Wochen auf eine Schulung vom Arbeitsamt, wenn ich das nicht tue, droht mir eine Sperre, schlimmstenfalls der Ausstieg aus der Arbeitslosigkeit. Die Schulung geht 3 Monate und 25 Stunden die Woche.
Da ich das mit der Schulung sehr kurzfristig erfuhr, bleiben mir nun leider nur diese 2 Wochen zur Eingewöhnung. Meine Tochter ist nun fast 14 Monate und morgen ist der erste Tag. ( Erstmal nur mit mir )...
Ich hab solche Angst davor, soviel Sorgen, ob das alles klappt. Vielleicht werde ich jetzt als Glucke beschimpft., aber ich fühle mich wie eine Rabenmutter.
Mir GRAUT es vor dem Tag, an dem ich das erste Mal auf diese Schukung muss und sie dort ganz alleine 5 Stunden lassen muss. Sie ist doch noch so klein - oder doch nicht mehr?
Könnten die Mamas mit ähnlichen Situationen mir von der Eingewöhnung berichten? Mach ich mir zu viele Sorgen und mein Kind verkraftet das alles? Sie ist allgemein sehr auf Kinder fixiert und integriert sich schnell, get also gern auf fremde Kinder zu.
Bitte, bitte, berichtet doch mal und nehmt mir soweit wie möglich meine Angst. Irgendwie kann ich sie nicht los lassen.
Lieben Dank schonmal!
Steffi
Morgen muss ich mein Kind in die KITA geben...fühle mich so schlecht!
HUHU
wir hatten viel mehr Zeit zur Eingewöhnung aber das liegt am Kind. Ich kenn 3 Mamas die nach 1-2 Wochen das Kind den ganzen Tag ohne Probleme da hatten.
Mein Keks geht momentan bis nach dem Mittag, ab nächster Woche dann wohl auch mit Mittagsschlaf davor hab ich auch noch ein bissel Grusel...
Aber das findet sich alles, er hat sich jetzt schon super eingewöhnt, nur das Heulen morgens macht mich ganz wirr. Aber es hört sofort auf wenn die Tür zu ist.
Mach Dich mal nicht schon vorher irre und lass das mal auf Euch zukommen, es ist wichtig, dass Du gelassen da ran gehst, Deine negativen Gefühle übertragen sich auch auf die Maus ich weiß wie schwierig das ist, morgens lächelnd und winkend rauszugehen wenn man eigentlich mitheulen will und das Kind wieder mitnehmen
Aber es gibt sich alles.
Ihr packt das schon
GLG
Huhu,
danke für deine lieben Worte.
Er bleibt also bis mittags dort und wird bis dahin nicht müde? Meine wäre dann nämlich auch bis ca. 1 dort, allerdings muss ich sie sehr früh wecken...
Hallo Steffi
So wie Du Deine Tochter schilderst, wird sie es lieben!
Sie wird 1000 Sachen lernen, die Du allein ihr nicht bieten kannst. Lieder singen, die Du nicht kennst, Sachen basteln, die Du nicht basteln würdest, Freunde finden, die sie sonst nicht kennen lernen würde.
Ich kenne viele Kinder die noch eher in eine Krippe gingen und die alle kleine sozial-kompetente Wesen sind.
Mach Dir keine Gedanken, denn das wird Deine Tochter merken. Geh positiv an die Sache heran.
Viel Erfolg bei der Eingewöhung,
Paula
Hallo,
welche Mutter fühlt sich schon wohl dabei, sein Kind abzugeben???
Je näher der Tag rückte, umso schlimmer fühlte ich mich. Aber im Nachhinein betrachtet kann ich Dir nur den Tipp geben: Mach Dich nicht fertig. Es läuft alles gut. Dein Spatz hat in der Kita soviel Neues zu erleben und zu lernen, da ist man als Mutter/Vater völlig überflüssig.
Ich habe mir bei unserer Maus tierisch Gedanken übers Trinken, übers Essen, übers Schlafen etc. gemacht. Aber es gab keinerlei Probleme. Wir konnten den Erzieherinnen während der Eingewöhnung über die Schultern schauen und uns mit ihnen über Besonderheiten abstimmen. Es klappt alles super. Die Kleinen stellen sich schnell auf die neue Situation ein und verhalten sich ganz anders als zu Hause. Klar ist so ein Krippentag für die Kleinen tierisch anstrengend. Aber wenn ich mal von unserer Maus ausgehe, dann kann ich sagen, dass es ihr sehr gut gefällt in der Krippe. Sie mag andere Kinder und hat in der kurzen Zeit, seit sie da ist, so viel gelernt (u.a. auch das Laufen). Das hätte sie zu Hause in der Geschwindigkeit nicht hinbekommen.
Fazit: Für uns Mütter ist alles viiiiel schlimmer als für die Kleinen. Und bei all den vorab gemachten Sorgen bin ich doch froh, dass meine Maus nun in die Kita geht. Denn das, was Kinder im Umgang miteinander lernen, können Eltern einfach nicht bieten.
LG Dani
Danke für deine AW!
Ja, diese Gedanken mach ich mir auch. Gerade beim Schlafen - denn sie wird von mir noch immer in den Schlaf geschuckelt. Wie das dann dort wohl wird?
Nur leider muss ich damit mal beginnen - sonst hat man ja keine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Meist soll man ja sofort anfangen.
Keine Bange, das regelt sich von ganz allein. Ich hatte auch die Sorgen, weil wir unser Kind immer in den Schlaf begleiten. Sie kann gar nicht allein.
Auuuuußer...man schläft in der Krippe. Sie sieht es bei den anderen Kindern, wie es zu funktionieren hat und schwupps, schon klappt es mit dem Schlafen. Es gab bisher noch nie Ärger deswegen.
Hallo Steffi,
deine Tochter wird es lieben, glaube mir.
Kinder finden es toll wenn sie mit andern Zwergen zusammen sind und die Welt entdecken können. Ist doch viel interessanter und lustiger als immer nur bei Mami
Mach dir keinen Kopf, deine Tochter profitiert ja auch davon, dass du dich weiterbildest.
Alles liebe
Barbara
Hallo Steffi!
Ich finde du bist weder eine Glucke noch eine Rabenmutter!
Na klar fällt das schwer die kleinen so loszulassen, doch für deine kleine wird es sicherlich schwerer wenn sie merkt dass du dir unsicher bist!
Wenn du schreibst sie ist sehr offen und mag Kinder dann wird sie sich sicherlich freuen zeit mit anderen Kindern zu verbringen und es genießen....
Ihr habt doch die Kita ausgesucht und du hast ein gutes Gefühl und dann ist es doch schön das sie in eine tolle einrichtung gehen kann um mit gleichaltrigen zu spielen!
MIr ist es auch sehr schwer gefallen meine kleinen Mann in die Kita zu geben aber er hat soviel gelernt und ist dort so glücklich das ich diesen schritt nicht bereue....euch alles gute und eine tolle Kita zeit
Flori
Zur Eingewöhnung in dem Alter kann ich Dir nichts sagen, aber die Sache mit dem Arbeitsamt verstehe ich nicht?
Wieso konntest Du beim alten AG nicht mehr einsteigen? Der muss Dich doch eigentlich weiter beschäftigen.
Bei mir war es zumindest damals so, das ich bis zum 3. Lebensjahr Elternzeit nehmen konnte, dann gab's zwar kein AlgI sondern AlgII (das war damals noch Arbeitslosenhilfe). Aber das wäre egal gewesen.
Schlußendlich bin ich arbeiten gegangen als Linea 27 Monate alt war - 3 Tage die Woche voll.
KiTa konnte die notwendige Betreuungszeit nicht gewährleisten, also schlief sie die 3 Tage ein Jahr lang bei Verwandten.
Ich für meinen Teil würde es NIE wieder so machen, wir haben uns in der Zeit sehr entfremdet, das Verhältnis ist bis heute (sie ist 7!) nicht wieder wie vorher.
LG, Linda
Hallo Steffi,
schau mal, das hab ich heute von der Eingewöhnung berichtet:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2257295
vllt. macht Dir das ein bisschen Mut? Mein Sohn ist 16 Monate alt.
Liebe Grüße und Kopf hoch, meistens gefällt es den Zwergen super in der Krippe
Krüml