Enten füttern gehen - Vollkornbrot?

Hallo!

Wir haben ne Menge Brot übrig dieses Mal und wollen heute oder vielleicht auch erst morgen Enten füttern gehen. Nun frag ich mich grad: Darf man denen auch Vollkornbrot geben? #kratz #hicks

#danke

LG Mandy mit Joel (15.12.06) und Noah (05.12.08)

1

Wieso denn nicht #kratz

2

Hallo,

Vollkornbrot ist so gar viel besser als jedes andere Brot.

Liebe Grüße

Tina

3

#schwitz #danke

Hab irgendwie gedacht, mal gehört zu haben, dass die die Körner nicht so richtig verdauen können #hicks

Wer weiß, wo ich das wieder her hatte #augen

:-p

LG Mandy

6

Ich würde mir eher bei Weißbrot und so Zeug Gedanken machen.
Was denkst Du, womit man Enten füttert und mästet???

4

Hallo,

willst jetzt sicher nicht hören, aber das mit dem Füttern von Enten mit Brot ist gar nicht gut:

google mal: Entenfütterung....

lass es lieber

LG

5

Bitte Enten gar nicht füttern. Bei den meisten Gewässtern ist es offiziell verboten, und das aus gutem Grund. Du schadest den Enten und all den anderen Tieren und Organismen im und um den See. Es gibt ganz viele Artikel, wenn du dazu googelst. Hier nur einer davon:
http://backup.kiel.de/umwelt/uwweiser.asp?stichwort=Enten+f%FCttern
Enten ankucken und beobachten ist auch schön - ihr werdet sicher Spass haben.
Ronca37

7

Man darf die GAR NICHT füttern - und wenn Ihr Euch schon dazu hinreißen lasst, weil ja "so nett" ist, dann bitte das Brot wenigstens ins Wasser werfen - am trockenen Brot ersticken die nämlich elendig.

Andrea

8

Hallo!

Wie dir bereits einige geschrieben haben, darf man Enten nicht füttern und ich bitte dich auch, dass ihr euch daran haltet!

LG
Kati

9

Hallo Kati

Wieso darrf man den Enten nicht füttern? Wir wohnen am See (auf der anderen Strassenseite) wir waren auch ab und zu Enten füttern,haben das Brot aber in das Wasser geworfen.Hab noch nie gehört das man das nicht machen darf,steht auch nirgens auf einer Tafel oder so.

Lg Andrea mit Kids.

11

Huhu Andrea!

Enten sind wilde Tiere und finden grds. genug zu essen. Durch vermehrten Ausscheidungen bei Fütterung von Brot, Kuchen und sonstigen "Resten" und dadurch, dass oftmals gleich soviel in den See geschmissen wird, dass die Tiere gar nicht alles essen können, werden vermehrt Algen gebildet, was wiederum den Fischen nicht gefällt und der See (Teich) früher oder später umkippt (Sauerstoffentzug).

Ausserdem macht es die Vögel zahm; sie verlieren ihre natürliche Scheu vor den Menschen und zudem gehen ständig bettelnde Enten und Schwäne den Spaziergängern ganz schön auf die Nerven. ;-)

Also, ich würde es lieber lassen! Unserer Natur zuliebe!

LG
Kati

weiteren Kommentar laden
10

hallo Mandy,

bei uns ist Enten füttern verboten und kostet 50 Euro Strafe #aerger

Ich nehme mal an die Enten wären auf alles scharf, auch auf Vollkornbrot :-)

lg Maren und viel Spaß

12

Na toll..und wo soll ich jetzt mein altes Brot hinwerfen^^#schock

Ne Scherz beiseite.

Aber trotz alledem werde ich weiterhin mit meiner Tochter Enten füttern gehen.
Ihr machts mächtig viel Spaß, bei uns ist noch keine Ente erstickt.

Der Entenkot hat aber auch seine gute Seite, es ist sozusagen ein Düngemittel für den Boden.
Schlechte Seite..durch den Kot(Düngemittel) werden auch mehr Algen im Wasser produziert, also sie wachsen schneller.

Naja, warum soll ich meiner Tochter die Freude nehmen.;-)

lg

13

"Naja, warum soll ich meiner Tochter die Freude nehmen."

Die Freude deiner Tochter in Ehren, aber es ist nun mal nicht gesund für die Tierwelt!

14

man darf enten auf gar keinen Fall füttern, weil sie und andere Tiere dann sterben.

erklär das mal deiner Tochter, viellicht freut sie sich ja über tote Enten und Fische...

kennst du alle Enten persönlich, oder warum bist du dir so sicher dass noch keine getorben ist?

das hab ich gefunden:

5 gute Gründe, warum Sie Enten und Schwäne nicht füttern sollten:

1. Enten und Schwäne sind frei lebende Wildtiere; durch die regelmäßige Fütterung verlieren sie ihren natürlichen Trieb, Nahrung zu suchen.

2. Vor allem junge Enten und Schwäne benötigen für ein gesundes Wachstum tierisches Eiweiß; das Brot hingegen führt zu Wachstumsstörungen.

3. Das gefressene Brot düngt als Kot das Wasser auf; die Folgen sind verstärktes Algenwachstum, Sauerstoffentzug, „Umkippen“ des Weihers, Fischsterben.

4. Nicht gefressenes Brot sinkt auf den Grund ab und wird dort zersetzt. Hierbei können sich Bakterien entwickeln, die bei Enten eine Muskellähmung und somit einen qualvollen Tod verursachen.

5. Nicht gefressenes Brot zieht Ratten an, die sich sehr schnell vermehren. Ratten sind natürliche Feinde der Enten und können weiterhin als Krankheitsüberträger nicht nur Enten und Schwänen gefährlich werden.

weitere Kommentare laden