4 jähriges Kind allein auf dem Spielplatz - Aufsicht mit übernehmen?

Hallo zusammen,

war heute Nachmittag mit meiner Kleinen auf einem Spielplatz bei uns um die Ecke.
Da war auch ein kleiner Junge (ca. 4 Jahre), den ich vom Sehen kenne (wohnen alle in der Straße in der der Spielplatz ist).
Die Eltern waren definitiv nicht dabei und der Spielplatz ist auch nicht einsehbar von einer Wohnung aus.

Der Kleine hat die ganze Zeit meine Aufmerksamkeit gesucht, wollte von mir auch angeschubst werden auf der Schaukel, auch vom Kletterturm gehoben werden, usw.
Anfangs habe ich ihn noch freundlich angelächelt und bissl mit ihm geredet (schwierig, da schlechtes deutsch..), mit der Zeit hat es mich nur noch genervt. DAS ist die Aufgabe der Erziehungsberechtigten, nicht meine.

Noch dazu kam, dass der Junge nur Unsinn im Kopf hatte. Hat sich auf die Schaukel gestellt, ist in 2m Höhe über einen Balken balanciert (dieser ist eher für Ältere gedacht würde ich sagen), aus schwindelerregender Höhe runtergesprungen, etc. Ich denke er ist dies gewöhnt da er vermutlich immer allein auf den Spielplatz gehen muss. :-(

Bin ich egoistisch wenn ich die Zeit mit meinem Kind genießen und nicht die ganze Zeit auf ein anderes achten oder es bespaßen will? Wenn ein Kind mit meiner Tochter spielt ist das kein Problem. Aber das tat er nicht, er schaute immer nur mich an..

Was hättet ihr gemacht?

Und: Findet ihr das in dem Alter normal dass das Kind alleine ist?

1

4-jährige haben nichts alleine auf einem spielplatz verloren. ich hätte auch "nur" mit meinem kind gespielt. nur bei probleme (irgendwo runtergefallen, etc) würde ich einschreiten, sonst das kind weitestgehend freundlich ignorieren ...

LG

4

"sonst das kind weitestgehend freundlich ignorieren ... "

Genau so habe ich das gehandhabt! Dann kann es ja nicht so falsch gewesen sein.. #schwitz

5

Ist es nicht. Ich ignorier fremde Kinder auch wenn die mir auf den Keks gehen und sie keinen dabei haben der für sie zuständig ist. Wenn ich mit meinem Kind spielen gehe dann bin ich zwar auch nett zu anderen Kindern aber wenn die so aufdringlich sind dann ignorier ich die auch. Nur weil man selber Kinder hat heißt das ja nicht dass man sich für alle anderen auch aufopfert. (pssssssssssssssst... Ich kann Kinder eigentlich gar nicht leiden bzw. bin immer total schnell genervt, von meinem eigenen und seinen Kumpels mal abgesehen #schein)

weiteren Kommentar laden
2

Nein, ich finde es nicht normal, dass ein 4-jähriges Kind alleine auf dem Spielplatz ist #kratz Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit den Eltern suchen, wenn du weißt, zu wem das Kind gehört.

LG
Tina + Marvin (*28.01.2007)

3

Hallo Tina!

Habe mir auch schon überlegt sie anzusprechen. Aber diese Leute sind als nicht gerade freundlich und offen bekannt, vorsichtig formuliert.
Ich wohne hier erst seit einem Jahr, kenne die Leute nicht persönlich. Aber so richtig Lust habe ich einfach nicht mich da in die Nesseln zu setzen...

LG; Beccy

6

Also ich persönlich hätte das Kind nicht ignoriert. Ich hätte ihn gefragt, warum er denn alleine ist und wo denn seine Eltern sind und ob er alleine auf den Spielplatz gehen darf.

Wenn er darf, dann hätte ich ihn machen lassen, bzw. er hätte mitspielen können und sich dann aber ordentlich benehmen müssen.

Ob es normal ist, dass ein 4 Jähriger auf den Spielplatz darf.

Es ist nicht der Regelfall und sollte es auch nicht sein. Aber ich kenne auch dreijährige im dorf meiner Oma die dürfen sogar alleine mit dem Laufrad oder Fahrrad durchs Dorf. In ländlichen Gegenden ist es glaube ich viel üblicher, das Kinder auch mal alleine wo hin dürfen.

Bei uns in Berlin kenne ich auch einen 4 jährigen der darf alleine zur Kita gehen (keine Straße zu überqueren) und einen 4 jährigen der auch alleine auf den Spielplatz darf. Dieser Spielplatz ist allerdings einsehbar, es gibt keine Straße zwischen der elterlichen wohnung und dem Spielplatz und der Junge benimmt sich ordentlich und spielt mit den anderen Kindern.

Sicher ist es ein Grenzfall, aber wenn es für Eltern und Kind okay ist und klappt und die Eltern das Risiko tragen, das etwas passieren kann, dann finde ich sollte man das akzeptieren. 4 jährige sind nicht gleich 4 jährige, Eltern sind nicht gleich Eltern und es kommt eben auch auf die Umstände an.

Wird das Kind offensichtlich überfordert oder vernachlässigt, würde ich das Gespräch mit den Eltern in einem freundlichen Ton suchen und mal nachfragen, ob das so okay ist und nicht zu gefährlich und wie sie sich das so denken. Dann kann man immernoch sagen, was man davon hält.

LG Mysty

7

Hallo,

irgendwie gehen in dieser Diskussion alle davon aus, dass das Kind mit Wissen der Eltern alleine auf dem Spielplatz war.

Vielleicht ist er ja von zu Hause ausgebüxt? Dann wäre es doch durchaus freundlich gewesen, ihn wieder zu Hause vorbeizubringen - wenn man sich Sorgen um eine unfreundliche Reaktion macht, vielleicht ohne wertende Bemerkungen, sondern einfach nur mit Worten der Art: "Wir wußten nicht, ob er alleine losziehen darf, da wollten wir schauen, dass er gut nach Hause kommt"?

tschüß

Heike

9

Okay, die meisten wenn nicht alle antworten kamen von Fauen die
1. nur ein Kind haben &
2. das Kind in einem alter ist wo alleine auf dem Spielplatz keine diskusion ist.

Mein Großer ist fast vier Jahre alt und er darf alleine im Hof spielen (okay, in unser Hof kann keiner raus oder rein).

Kann jetzt die Spielplatzsitation von hier schwer betrachten aber es kommt immer auf das Kind an. Alleine bei dem alter, erst gerade vier geworden oder schon kurz vor dem fünften Geburtstag?
War es in einer Großstadt oder in einem "Kuh-Kaff"? usw usw.

Da gibt es ganz viele dinge zu beachten!