Hallo,
mich würde mal interessieren, wie oft in der Woche Eure Kinder (unter 3) in die Krippe gehen?
Ich frage, weil meine Maus aktuell 3 Tage (je knapp 5 Stunden) geht, was gut klappt. Vielleicht in 2-3 Monaten 4 Tage. So war es zumindest geplant.
Jetzt gibt es in unserer Stadt neue Richtlinien, die vorschreiben, dass in den Krippen nur 20 % der Plätze geteilt (also nicht volle 5 Tage) vergeben werden dürfen. Die anderen Kita-Eltern und ich können das nicht nachvollziehen und finden das auch nicht kindgerecht. Wie sieht das bei Euch aus?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Vielen Dank und Grüße
Stini
Umfrage bei Kita-Müttern: Wie oft gehen Eure pro Woche?
Hallo!
Cheyenne geht seit 2 Wochen, für 5 Tage die Woche in die Krippe. Wenn ich nicht arbeiten müsste, würde sie gar nicht gehen.
lg Marion
Hallo Stini!
Neo (25 Monate) geht Mo - Fr von 7.30 - 16.00 Uhr in die KiTa. Ich habe ihn dort angemeldet als er 5 Tage alt war und hatte auch sofort die Zusage für die Ganztagsbetreuung. Hm, vllt liegts daran, dass ich in einer Kleinstadt (eher ländl. Gegend) wohne...
LG, Dany
also meiner 2,5 jahre geht 3 tage für jeweils 3h in den kindergarten.
er darf im moment noch nicht öfter, da er nicht in die krippe geht sondern in den normalen kindi integriert ist.
ändert sich jetzt aber auch da es zu wenig kinder sind und sie ne krippe aufmachen. weiß aber noch net wie es da dann läuft.
werd ihn denk ich aber noch net länger oder eher gesagt öfter rein tun. dem reichen noch die drei tage. der is nach dene 3 tage immer gut fertig.
Ich weiß nicht, ob ich mitspielen darf, eine KiTa gibts hier nämlich nicht.
Kathrin ist genau 2 Jahre alt und geht 2x die Woche für 3 Stunden in eine betreute Spielgruppe. Ganz ehrlich: Würden die gleichen Damen das täglich anbieten, ich würde sie sofort hingeben. Sie liebt das, ist "bespaßt" und ausgepowert, wenn ich sie abhole und ich habe Zeit für mich bzw. Arbeit und Haushalt, in der ich sie nicht "irgendwie" beschäftigen muss.
Liebe Grüsse
Andrea
Hallo Stini,
meine Süße (gerade 2 geworden) geht Mo-Fr 8-16h in die Krippe. Ich habe zwar freitags frei, aber brauche den Tag zum Einkaufen, Putzen, Arzttermine usw.
Ich denke, wenn ein Kleinkind nur 2 oder 3 Tage in die Krippe geht, fällt es ihm schwerer, sich einzugewöhnen. Ist die Eingewöhnung allerdings erfolgt, ist es wahrscheinlich nicht mehr so wichtig, wieviele Tage es dorthin geht.
Es kommt aber auch auf das Kind an. Manche brauchen einen streng geregelten Tagesablauf, der sich stetig wiederholt, andere eben nicht.
LG,
Jessi
also meiner hatte gar kein problem sich einzugewöhnen!
und er hat ja trotzdem einen geregelten tagesablauf.
kann aber nur von mir erzählen...
Meine Tochter ist selbstverständlich 5 Tage die Woche zur Tagesmutter gegangen. Ich finde es sinnvoll, daß (möglichst) alle Kinder jeden Tag dort sind und nicht mal diese, mal jene. Ist das nicht ziemlich schwierig sonst, da vernünftige Gruppenstrukturen zu schaffen?
Hallo!
Meine Kinder gehen (ab Oktober dann auch beide) in eine Krippengruppe eines Familienzetrums. Wir sind ne Elterninitiative und der Sinn davon ist, daß Kinder unter Kindern sind, daß sie eine feste Gruppe mit festen Bezugspersonen haben, daß sie ein geregelt Leben außerhalb der eigenen Kleinfamilie kennenlernen und eine art "ersatz" dort finden.
Daher gehen natürlich alle Kinder jeden Tag hin- Kinder dei wegen Krankheit (oder anderem) mla nicht kommen können werden dann entschuldigt, mit den vorhandenen Kindern wird besprochen wer heute nicht kommt und warum- so daß auch hier klarheit ist.
Die Kinder sind nur vormittags dort (von 8 bis 12 uhr), aber sie sind nicht dort um "abgestellt" oder "aufbewahrt" zu werden,sondern um dort gemeinsam mit anderen zu leben.
von diesem Konzept her wäre eine belegung mit vielen Kindern, die immer nur vereinzelt einige Stunden kommen überhaupt nicht sinnvoll...
lisasimpson
Hallo,
Mika geht zwar nicht in die Krippe, aber zu einer Tagesmama, die mehrere Kinder betreut, also ähnlich. Er ist jetzt 15,5 Monate alt und geht dort seit einem Monat regelm. jeden Tag 4-5 Std. hin. Es klappt alles super, er ist sehr ausgeglichen, spielt super gerne, kommt m. den Kindern toll klar. Es kommt ihm zugute, er beschäftigt sich länger und besser alleine, als vorher. Leider vermisse ich ihn bloss so. Sehe ihn ja schon weniger; denn wenn ich ihn mittags abhole, schläft er meist erstmal 2 Std
LG Sun
Hallo,
Emilia geht seit sie 1 Jahr ist jeden Tag in die KiTa von 7:00 bis 16:00. Raphael wird auch hingehen wenn er 1 Jahr ist. ich versteh die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht. Wann geht ihr denn arbeiten?
LG Ytchie