Hallo
Ich fange ab den 15.10 wieder an zu arbeiten (Vollzeit)
Wir wollten eine Tagesmutter nehmen, waren auch schon bei einer, war echt alles super. Aber dann zu Hause haben wir uns das mal ausgerechnet das wären im Monat knapp 500 Euro die wir ihr zahlen müssen das war ich schon
etwas geschockt.
Jetzt hab ich gerade weiter unten gelesen zum gleichen Thema das wenn die Tagesmutter vom Jugendamt kommt das es für un s genau so teuer wäre wie ein Kitaplatz?? Stimmt das? So ein Kitaplatz kostet ja in etwa 180 bis 200 Euro. Da kommt man doch gar niocht mit hin. Die Tagesmutter nimmt ja 3 Euro die Stunde
Das verstehe ich irgendwie nicht. Kann mich da bitte jemand aufklären??
LG Emilia
Kosten Tagesmutter???
hallo,
unsere tm nimmt 3,90 std. unterstützung vom ja bekommen wir 1 euro die std. wir bringen lennox 7 std/tag hin 5 mal die woche.
lg
Hallo!
Erkundige dich mal beim Jugendamt denn wenn man eine TaMu nimmt die zertifizierte TaMu ist bekommt man zuschüße! Viele wissen das garnicht aber ich habe mich selber auch schon darüber informiert und die Dame meinte das jeder Anspruch auf zuschuß hat. Nur die Höhe hängt dann vom Einkommen ab.
LG emilylucy
Glaub nicht das das stimmt. Tagesmamas kosten an und für sich überall ähnlich viel. Und die vom Jugendamt sind ja auch selbstständig und nicht dort angestellt. Musst halt abwägen was dir lieber ist!
Mir würde es lieber sein wenn sie in die Kita kommt aber das klappt wahrscheinlich erst im Juni 2010 keine Plätze mehr frei...leider
Stimmt, hast ja erst ab 3 Anspruch. Das Problem haben wir auch. Das 2. Kind hab ich schon jetzt in der SS angemeldet.
Naja, aber wie andere schon geschrieben haben, informier dich über die Zuschüsse und nimm die TaMu.
Denke wenn man die Möglichkeit wieder Voll zu arbeiten sollte man die nutzen.
Hallo Emilia!
Es geht darum, dass das JA einen Teil der Tagesmutter-Kosten übernimmt. Der Umfang ist abhängig vom Einkommen (gilt jedoch auch für Doppel- und/oder "Besser"-Verdiener) und je nach Stadt/Kommune unterschiedlich. Ähnlich gestaffelt wie die Kiga/Kita-Beiträge. Einige Bundesländer bieten es glaube ich noch gar nicht an.
Voraussetzung ist, dass man in einem bestimmten Stundenumfang berufstätig ist (bei Dir ja kein Problem, 10 Stunden/Woche sind bei uns Minimum) und dass die Tagesmutter beim JA registriert ist. Es kann sich aber jede TM dort anmelden und dann selbst entscheiden, ob sie außer Eurem Kind noch weitere betreuen möchte oder nicht.
Bei Bezahlung durch das JA verdienen die TM halt recht wenig. Wir hatten das auch so probiert, jedoch das Gehalt immer noch "aufgestockt". Dadurch haben wir letztlich nichts gespart, aber der Aufwand war vergleichsweise hoch. Bei einer vollen Stelle sollte man das aber nutzen. Oder alternativ versuchen, mit der TM einen festen Betrag pro Monat zu vereinbaren. Könnte beiden Seiten entgegen kommen- wenn Eure Tochter mal ein paar Stunden mehr hingeht, legt Ihr nichts "drauf", kommt die Kleine mal etwas weniger, profitiert die TM auch mal davon. Grundsätzlich sind 500€ im Monat- leider- nicht ungewöhnlich, wenn beide Elternteile Vollzeit arbeiten. Es kommt ja meist auch noch die Fahrtzeit dazu, während der das Kind auch betreut werden muss. Sind schnell 9-10 Stunden/Tag, 40-50/Woche, 160"aufwärts"/Monat, das "leppert" sich. Manchmal kommt noch das Geld für's Mittagessen dazu- da geht schnell ein nicht unerheblicher Teil des Gehalts "verloren". Macht also in jedem Fall Sinn, sich mal bei Eurem zuständigen JA zu erkundigen. Oder alternativ einen Kita-Platz in Betracht zu ziehen?
Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter?!
Lieben Gruß ,
Kathrin & Lina Emilia & Antonia Maria
Danke für deine ausführliche Antwort
Würde sie viel lieber in eine Kuta geben aber das wird vermutlich erst was im Juni 2010 sind leider keine Plätze mehr frei
Wenn man das so ausrechnet würde sich das gar nicht lohnen für mich Vollzeit zu arbeiten wenn ich die Hälft vom Gehalt an die Tagesmutter bezahlen muss. Naja meine Eltern haben sich auch angeboten meine Mutter kann zur Arbeit gehen wann sie will.
Ruf mal beim Jugendamt an ... ist ja in jedem Bundesland (oder jeder Stadt?) unterschiedlich.
Bei uns in Berlin ist es tatsächlich egal ob TaMu oder Kita, man zahlt einen Standardbetrag nach Einkommen.
die kosten varieren stark, wenn eine Tagesmutter z.B. algII bezieht kann sie günstiger arbeiten, als eine Tagesmutter die davon Leben muss. (damit verbunden unterschiedliche Umfelde , Haus mit Garten oder eben Etagenwohnung, Fördermöglichkeiten, Gruppenstruktur, Ausbildung der Tagesmutter)
Ich gehöre zur letzteren Gruppe und kann für 3 Euro die Stunde nicht arbeiten (das ist ja Brutto , da gehen Steuern Krankenversicherung usw ab, bei vier Plätzen sind das Netto pro Kind ca 1,20, also kostet hier die stunde je nach Umfang ab 3,80 Brutto )
ich gehe auch gerne über das Jugendamt und der Rest wird direkt an mich gezahlt. (das Jugendamt schießt so ein einen Teil dazu.
Zum Thema Kostenvergleich Kita Tamu , ein Kitaplatz ist teurer aber der Zuschuss ist höher (und damit der Anteil der selbst getragen werden muss höher)
Es ist aber von Gemeinde und Gemeinde unterschiedlich geregelt, manche Jugendämter geben bis zu 5 euro die Stunde manche bis zu 2,80 dazu , je nach eigenem Einkommen.
hier (Hannover ist z.B. bei 35h pro Woche ein Zuschuss von ca 120 Euro üblich mehr im Bedarfsfall)
Eltern haben da ca 300 Euro eigene Kosten (+ Aufpreise je nach Tagesmutter)
erkundige dich bei der Tagesmutter ob sie über das Amt abwickelt und beim Amt ob es Zuschüsse gibt und wenn ja wie hoch.
ich informiere beim erstgespräch direkt darüber, weil für Eltern ja auch entscheidend ist, was unterm Strich "übrig" bleibt.
LG ena
ich wünsche glück
hallo,
lt. jugendamt nehmen die euro 3 und nochwas, das stimmt. die meisten mütter nehmen für halbtags um die 200-250 euro, also würde das bei dir vz passen.
ich z.b. kriege bei nem halbtagsjob 600 euro nur raus wg lst klasse v und davon gehen auch 200 an die tagesmama....
geh also im prinzip wie bei nem 400euro job arbeiten, aber so ist das. kitas kosten bei uns hier bis 2 jahre 270 euro. für 6 std. am tag. wenn du das kind weniger reingeben würdest, würden die dir dennoch den gl. betrag abknöpfen!
meine tagesmama, wenn er mal außer der reihe nochmal hingehen würde, nimmt dann die std sogar nur 2,50euro aber das ist sehr!! wenig f. ne tagesmama, sie ist sehr kulant!
lg und nen guten arb.einstieg
Hallo Emilia,
also, das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Bei uns ist es so, dass die Tagesmütter, die vom JA vermittelt werden, auch von dort bezahlt werden, und man muss dann einkommensabhängig und je nachdem, wieviele Stunden Betreuung man benötigt einen monatlichen Beitrag ans JA zahlen. Bei uns sind's mit 115 Stunden monatlich 84 Euro. Zusätzlich bekommt die TaMu pro Stunde einen Euro zusätzlich aus unserer eigenen Tasche, allerdings gibt es darüber eine Quittung, damit wir das bei der Steuer auch angeben können. Für Essensgeld nimmt sie 1 Euro pro Tag. Alles in Allem kommen wir auf ca. 210 Euro im Monat.
Der Kindergarten wird uns auch weniger kosten, aber einen Platz haben wir leider erst zu Februar bekommen.
lg
schnulli
Hallo,
bei uns in der Nachbarstadt (in unserem Ort leider nicht!!!) ist es so, daß die Stadt die Kosten der Tamu bis zu dem Betrag übernimmt, wieviel ein Krippenplatz kosten würde.
Erkundige Dich bei Euch im Bürgerbüro oder auf dem Jugendamt!
LG, Anja