Mein Kind ist eine einzige Katastrophe-

MOMENTAN:-[
2,5 Jahre alt und hört rein GAR NICHT!
Er schlägt, beißt andere Kinder, tritt sie.
Ich schimpfe, nehme ihn aus der Situation, und was bringt es?! NICHTS!
Wenn er zu Hause kratzt und beißt, schicke ich ihn in sein Zimmer-was hat er gelernt?NICHTS!
er tritt alles durch die gegend, habe schon sämtliches Spielzeug in den Keller gestellt-was bringt es?!-NICHTS!
wenn ich schimpfe-und das auch mal lauter, da er auf anderes GAR NICHT reagiert, lacht er mich aus, oder ihn interessiert es nicht!
man kann ihn keine Sekunde unbeaufsichtigt lassen,sonst passiert irgendwas:-[als ich heuteMitagessen gekocht habe, ist er durch die Hecken abgehauen:-[, als ich ihn mit reingenommen habe,, hat er den Laptop auseinander genommen:-[Er weiß GENAU; wo er nicht ran soll, er versteht es ja schließlich, und trotzdem macht er das:-[
Er bekommt viel Aufmerksamkeit,Liebe und Zuwendung, aber ICH kann nicht mehr#heulIch brauche mal ein paar Minuten für MICH!
Mein Mann ist unter der Woche auf Montage, Familie wohnt 600 km entfernt, und "Freunden" will ich ihn einfach nicht geben, da die zu unreif sind#schmoll
Abends hab ich auch keine Minute für mich.Ich stehe mit meinem Kind auf, und schlafe mit ihm ein.Er macht keinen Mittagschlaf mehr-hab schoin alles versucht, und hält trotzdem bis um 23 durch-und mich wach:-[Stundenlanges Vorlesen, singen, knuddeln-all das bringt NICHTS!und am nächsten Tag ist er um 7 Uhr wach!Ich Liebe den Kleinen über alles, aber momentan bin ich schlecht drauf und extrem genevt:-[
ICH KANN NICHT MEHR!
HIIILFEEEE!!!

1

hallo,

na da hat euch die trotzphase ja voll erwischt. udn ich denke an dem teil kann man wenig drehen, man muss einfach durch. allerdings hab ich bei euch das gefühl, aus den wenigen worten hier, dass ihr euch im kreis dreht. kann es sein, das dein kind unterfordert ist? ihr scheint ja beide den ganzen tag miteinander zu vebringen. da bringt auch ne spielgruppe ein oder zweimal die woche keine abwechslung. ich denke, dein kind muss unter menschen, andere kinder. hast du schonmal an einen kiga halbtags gedacht? glaub mir, dann ist er abends auhc müde. das ist ne ganz andere anstrengung, als zu hause zu sein.
ihr dreht euch miteinander im teufelskreis und wahrscheinlich macht er bst. mist, wie das mit dem laptop, um dich zu ärgern, damit was passiert. dem kind ist langweilig, lautet meine diagniose:-)



lg,

schullek

2

hallo!
#schmollDAS wäre eine Möglichkeit, das ihm einfach LANGWEILIG ist#schmolldabei gebe ich mein bestes, wir gehen auf den Spielplatz, sind viel draußen, treffen uns mit anderen Mamas( die aber langsam keine Lust mehr haben, das ihre Kinder von meinem "verprügelt" werden:-()
wie lange dauert diese "phase"?????ich hoffe nicht allzulang#schwitz#zitter

6

Hallo,

vielleicht wäre ja auch eine stundenweise Auszeit für euch beide ne tolle Lösung. Vielleicht ne Tagesmutter oder sogar schon bald ein Kindergartenplatz. Da wird er gefordert und muss Regeln einhalten. Du kannst mal was für dich tun und kommst ein bißchen zur Ruhe. Er wird da gefördert und gefordert und muss lernen sich mit anderen Kindern sozial kompetent zu verhalten. Vielleicht protestiert er auch gegen zu viel Nähe und möchte eigentlich schon mehr Freiraum udn nicht 100% Mama und du denkst, du musst das alles alleine schaffen. Vielleicht wär das ja ne Lösung.

LG

Anke

3

hi

ich denke auch er braucht andere Kinder.

Spielplatz, Spielgruppe etc.

Vielleicht powert ihn das aus #schwitz

4

Hallo,

lass dich erst mal drücken. Du Arme :(

Hört sich so an, als testet dein Sohnemann gewaltig seine Grenzen aus. Ihr seid mitten im schönsten Machtkampf. Versuch die Situation zu durchbrechen, indem du anders reagierst als er erwartet. Statt mit ihm zu schimpfen oder ihn in sein Zimmer zu schicken könntest du mal versuchen, ihn ganz fest in den Arm zu nehmen. Er erwartet ja genau diese von dir beschriebene Raktion um dich zu reizen und du hast ihm nichts entgegenzusetzen, als deine körperliche/stimmliche Überlegenheit - den Kampf hat dann immer er gewonnen, weil du verzweifelt bist. Versuche, positives Verhalten zu bestärken. Wenn er mal alleine spielt und nix anstellt, geh zu ihm und schenke ihm unerwartet Aufmerksamkeit. Lobe ihn dafür, das er grade so toll spielt. Bestärke falsches Verhalten mal nicht mehr durch negative Aufmerksamkeit. Das ist sehr schwer, aber dir fällt vielleicht was ein. Auf der anderen Seite musst du anfangen auch klare Grenzen - nämlich deine eigenen zu setzen. Es geht nicht, dass er den Tagesablauf bestimmt, denn du bist die MUTTER. Alleine ist das sehr schwer. Gerade Jungs zeigen häufig dieses Verhalten, wenn sie "untervatert" sind. So nennt man dieses Verhalten. Sie versuchen mit aller Macht den Vater zu ner Stellungnahme zu bringen und von diesem mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Versucht unbedingt, dass der Papa am Wochenede viel Zeit mit dem Knirps verbringt und ihm seine Grenzen durch Herausforderungen zeigt (z.B. Klettern gehen etc.).

LG und alles Gute

Anke

5

Ach jaa. Sprichst du von meiner Tochter????

So war sie nämlich bis vor 1-2 Wochen auch drauf!

Mit dem schlafen haben wir es bisher so hinbekommen das sie spätestens um 21 Uhr ihm Bett ist. So das ich 1-2 Stunden NUR für mich und meinem Mann habe!

Ich setze mich neben sie ans Bett (ist schon umgebaut zum Juniorbett), CD an und Kopf streicheln. Mittlerweile geniesse ich die Zeit vorm schlafen gehen mit ihr!

Vorher war es eine kleine Terrorzicke!


LG mum21

7

Hallo,

also für mich klingt das eindeutig nach Langeweile. Natürlich glaube ich dir das du dich um dein Kind kümmerst und mit ihm spielst aber vielleicht ist ihm das einfach nicht genug. Bring etwas mehr Abwechslung rein. Verabrede dich mit anderen Müttern oder geht in eine Spielgruppe. Viel rausgehen und auspowern lassen, wirkt auch wahre Wunder.

Ich habe auch so einen Wildfang zuhause der nur Blödsinn anstellt wenn er mal nicht 200% ausgelastet wird.

LG

Judith