LEGO Duplo oder Holzeisenbahn?Was kommt bei euren 2-Jährigen besser an

Hallo!

Mein Kleiner wird in ein paar Wochen 2 Jahre alt und entwickelt zunehmendes Interesse an allem Fahrbaren :-).

Wir würden ihm gerne eine Eisenbahn zu seinem Geburtstag schenken.

Ich finde die von BRIO ganz toll, aber auch die von LEGO Duplo. Es macht aber irgendwie auch keinen Sinn, ihm jetzt die von Duplo zu kaufen und in einem Jahr dann eine Holzeisenbahn #kratz. Womit spielen eure 2-Jährigen lieber?

Und falls BRIO: welches Set würde sich für ein 2-Jahre altes Kind gut eignen und ist ganz toll? Es gibt ja so viele verschiedene... ich blicke da nicht ganz durch.

Würde mich über eure Tipps und Meinungen freuen.

LG,

Amy

1

Also ich persönlich finde, Holzeisenbahnen sind schön und gut und das Kind hätte sicher Freude dran, aber die Eisenbahn von Lego Duplo zu nehmen ist einfach ne Ecke weiter gedacht.

Zu Duplo kann man ganz viel dazu kaufen. Häuser, Bauernhof, Feuerwehrstation, Polizeirevier, Baustelle und und und... Da kann dein Sohn dann richtig kreativ werden und sich zu Festen immer auf ein wenig Neues freuen, dass du ihm dann zu seiner Bahn dazu schenken kannst. Da kann sich die Bahn dann durch ganz viel neu erbautes schlengeln. Außerdem bietet Duplo mehr Bau und Kombinationsmöglichkeiten. Das Kind kann kreativer spielen. Es gibt viele Figuren, auch Tiere. Das ist einfach prima.

Ich sag immer... Einmal Duplo... Immer Duplo.

Duplo ist quasi unkaputtbar, Holz wird gerne angemahlt, die Farbe blättert ab, das Holz kann splittern...

Also für mich ganz klar LEGO DUPLO!

LG Mysty

2

Hi,

ich und vorallem Lukas ist sehr für Brio. Selbst ich bzw. mein Mann spielen sehr gerne mit ihm und der Eisenbahn.

Wir haben folgende sets:

http://www.amazon.de/Brio-33701-Meine-erste-gro%C3%9Fe/dp/B0007RXJM2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=toys&qid=1253651214&sr=1-3

http://www.amazon.de/Brio-GmbH-33017-Bahn-Set-G%C3%BCterbahnhof/dp/B000SUKZKM

http://www.amazon.de/Brio-GmbH-33401-33401000-Schienensortiment/dp/B0001WGIBM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1253651170&sr=1-1

Das Bahn-set Güterbahnhof finde ich besoders gut, da man Brücken bauen kann. Lukas spielt fast täglich damit.

Ich würde gleich ein großes Set kaufen und die kleine Bahn weglassen. Extra Schienen sind auch sinnvoll, wenn man viel Platz zum bauen hat.

Viele Grüße
Sanja

3

unsere hat eine holz mit geräuschen, wenn man das will, sie hat sie mit 1 jahr bekommen.

4

Huhu...
Also wir haben beide....#schein
Und Gabriel spielt auch mit beiden. Mal ist wieder Duplo ganz hoch im Kurs, dann kommt wieder ne Woche, in der die Brio-Bahn aufgebaut werden muss, wie z.B. heute nachmittag mal wieder...
War allerdings nicht so geplant. Wir hatten zu Weihnachten die Duplo-Bahn geschenkt und meine Schwägerin kam dann mit dem Brio-Set. Naja...
Geschadet hat es nicht!
Ich persönlich finde die Duplo-Bahn für die Kids interessanter. Wie schon meine Vorrednerin geschrieben hat, man kann soooo viel erweitern und immer wieder neu bauen!
Viel Spaß!
LG,
Kassi mit Gabriel (*5.3.07)#herzlich

5

Also wenn du ihm nicht etwa beides kaufen willst, dann würde ich auch ganz eindeutig für Lego plädieren.

Lego ist DAS Ding schlechthin - mir selber macht das auch richtig viel Spaß da mitzuspielen und zu bauen (ist doch auch nicht unbedingt verkehrt, oder? #schein)

Wir bauen bspw. Bahnhöfe wo die Züge durchfahren können, Polizeistationen, Feuerwachen, Bahnsteige mit Klos (besteht er immer drauf!) und auf die Züge kann man richtig viele Tiere und Leute draufpacken :-D
Inzwischen kombinieren wir auch mit den kleinen Legosteinen. Da ist noch lange kein Ende abzusehen.

6

Hallo Amy

ich hab leider keinen Vergleich.
Mein Kleiner hat die von Duplo, weil wir einfach schon viel von Lego haben und es wahnsinnig erweiterungsfähig ist. Er spielt sehr gerne damit.
Aber da wir keine Holzeisenbahn haben, kennt er ja auch nichts anderes!

LG
Melanie

7

Hallo,

ich kann dir gar nicht sagen, welche besser ist.

Mit beiden wird viel gespielt. Auch noch von meinem 7jährigen Sohn.

Mit beiden machst du sichlerich keinen Fehlkauf

Lg Maja

8

Hallo!

Wir haben oben eine große Strecke Holzeisenbahn - zusamengewüfelt aus ner supergünstigen EichhornStrecke vom Lidl,(letzten Herbst für 20€ im Spielzeugladen kosten ähnliche Größen 40€) kombiniert mit der Eisenbahn von Ikea und als Loks Thomas und seine Freunde.(Thomas, James, Toby, Percy & ein paar Anhänger er liiiiebt sie!)

Unten haben wir die Playmobil 123 bei Ebay ersteigert - richtig viel inzwischen, gibt's leider neu nur noch als Minikreis zu kaufen. Kann man fast mit der Legobahn vergleichen.

Er spielt mit beiden Bahnen voller Freude und inbrunst!#verliebt

Inzwischen ist er 3 Jahre, spielt aber ja auch chon ein Weilchen mit den Zügen:-)

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

9

Hallo Amy,

unsere beiden Jungs haben mit der Holzeisenbahn angefangen und spielen damit fast täglich. Wir haben die von Babalu bzw. Thomas gekauft und auch Züge von Thomas mit div. Anhängern.

Bei einem Spielkameraden aus dem Kiga haben die Jungs mit der Duplo Eisenbahn gespielt und waren davon auch total begeistert und sie wünschen sich diese nun zu Weihnachten, obwohl unser Sohn auch gerne eine elektrische Eisenbahn hätte, aber mit knapp 5 finden wir es doch noch etwas früh, da immer ein Erwachsener dabei sein muss und das ist ja nicht immer Sinn der Sache.

Ich finde beides schön. Allerdings gibt es bei den Holzeisenbahnen viel viel mehr Zubehör und man kann es mit anderen Holzspielsachen kombinieren. Wir haben für die Holzeisenbahn von Heros noch den Hafen + Flughafen gekauft, den man mit oder ohne Eisenbahn aufbauen kann.

LG