Bildet Ihr Euch weiter in der Elternzeit?

Hallo,
meine Frage steht ja schon oben.

Meine 2. Elternzeit ist nächstes Jahr vorbei und ich muss mich beruflich kümmern, da ich familienbedingt (Umzug) meine Stelle leider kündigen musste.
Tja, nun hatte ich mir soviel vorgenommen bezüglich lernen, weiterbilden, Fernstudium o.ä. und habe eigentlich nichts gemacht. Weil ich mit meinen zwei Jungs voll ausgelastet bin und abends echt ko.

Wie macht Ihr das so, bzw. auch wann? Oder verlegt Ihr alles auf die "Zeit danach"?
Es heisst ja eigentlich, dass man die Elternzeit auch als Chance für einen beruflichen Wechsel benutzen könnte. Hm. #schwitz #gruebel
Vielen Dank für Eure Antworten, bin für jeden Tipp dankbar.

LG und einen schönen Tag - Tina

1

Hi

also ich hatte mich als Physiotherapeutin weiter gebildet, allerdingsfür Pferde :O) Ich arbeitete vor meiner Elternzeit vollzeit als Erzieherin und hatte damals nebenbei sämtliche Trainerscheine und Therapeutenscheine gemacht.
Keine Ahnung, was Du "kannst" und vorher gemacht hast, aber ich denke, es gibt genügend Weiterbildungsmöglichkeiten für jeden Job. Einfach mal im Netz stöbern.

viel Glück und Nerven :O)

2

Hi!!

Naja, ich bin 3 Jahr zu Hause. So ist es zumindest geplant. Momentan bin ich im 2ten Jahr. Eigentlich wollte ich diesen Sommer über nen Fernlehrgang mein Abi nachholen. Aber mein Abigeld fließt momentan in unser neues Auto. War zwar abzusehen, dass unser schöner 20 Jahre alter Audi mal kaputt gehen würde, aber ich dachte, er machts noch so 2 Jahre... Naja, nu ist es anders gekommen.

Leider hab ich keinen Führerschein, sonst hätte ich im Oktober einen Lehrgang zur Tagemutter gemacht. Jetzt muss ich das auf nächstes Jahr verschieben. Dann ist der Lehrgang hier bei uns in der Stadt. Der Lehrgang geht dann im März los, glaube ich. Naja, mal schauen.

LG! Miriam

3

Hi,
ich habe in der ersten Elternzeit dieselbe einfach nur genossen. Und jetzt (der Große ist gute 3, der kleine gerade neun Monate alt) habe ich mich zum Wintersemester als Teilzeit-Studentin an der Fernuni Hagen eingeschrieben.

Ob ich den Abschluß (B.A. Educational Sciences) schaffe, oder damit später irgend etwas anfangen kann - keine Ahnung. Der Weg ist mein Ziel ;-).

Zeitlich würde es hinkommen, wenn ich halbwegs gut den empfohlenen Zeitplan für ein Teilzeitstudium einhalte und der Klapperstorch noch nicht endgültig in Rente gehen darf ;-).

Ansonsten müsste ich halt parallel auf Jobsuche gehen und gucken, ob ich weitermache - da ich keine wirkliche Zeitgrenze habe (ich muss das ganze nicht in x Semestern geschafft haben) wären ein paar Semester mehr auch nicht tragisch.

Viele Grüße
Miau2

4

Ich nutze die Elternzeit für ein Fernstudium (Wirtschaftswissenschaften an der FernUni Hagen) - bin jetzt im 3ten Semester - Brian wird im November 2 Jahre alt...

bis jetzt klappt es ganz gut - auch wenn eine der letzten beiden Klausuren voll verhauen ist - liegt aber am Thema der Klausur, nicht am Kind ;)

Klar ist es stressig - aber man weiß ja wofür man es macht und man bekommt noch was anderes in den Kopf als nur Windeln, Babygeschrei, Haushalt usw :-p

LG
ic mit Brian