Guten morgen!
Gestern Abend habe ich meiner Mutter bei einem Wettkampf zugeschaut...
Kam doch tatsächlich eine Mannschaftskollegin meiner Mutter her und meinte:
Jetzt musst Du Deinem Sohn aber langsam mal das laufen beibringen. Er ist ja schon 16 Monate (korr. 15 Mon.) alt und so faul.
Habt ihr denn kein Gehfrei?
Ich hab nur gesagt jedes Kind ist eben anders.
Dann meinte sie das habe mit Förderung zu tun... Ihre Kinder seien mit 9 und 10 Monaten gelaufen... Ich habe nur noch hinzugefügt und mit 12 Jahren Abitur gemacht, oder?
Dazu muss ich noch sagen dass mein Sohn mit 88cm und 11kg nicht gerade klein ist...
Dann kam noch dazu: Möchte er ein Pommes essen? Ich sagte: Nein danke, er wird es sowieso fallen lassen da er wirklich ein "Fauler" ist was selber essen betrifft. Er isst noch nichtmal eine Breze selber (laut Kinderarzt nicht ungewöhnlich). Sie gabs ihm trotzdem und er ließ es fallen...
Dann wollte Sie mit ihm reden und wartete auf Antwort.
Als sie dann noch gesagt hat: also irgendwas macht ihr gehörig falsch: Er kann nicht reden, er kann nicht selber essen und laufen kann er auch nicht. was kann Euer Kind überhaupt? Ihr Sohn konnte mit einem Jahr schon ganze Sätze sprechen... Ja ne ist klar...
Mir ist die Kinnlade ordentlich runtergeklappt und habe zu Hause wirklich ordentlich geheult.
Ich komme mir zum wiederholten mal vor wie eine Versager-Mutter weil mein Kind offensichtlich in den Augen anderer dumm ist
Zumal ich das zweite Kind erwarte, frage ich mich ob das die richtige Entscheidung war Was, wenn Louis wenn das Baby da ist immer noch nicht läuft? Da ist er 21 Monate alt. Er läuft momentan nur an den Möbeln entlang, und das auch nur ganz vorsichtig
Vom frei stehen sind wir noch meilenweit entfernt...
Gehts Euch auch so dass ihr Euch manchmal als Versager fühlt?
traurige Grüße von mir
Jetzt musst Du ihm aber mal langsam mal das laufen beibringen...
hallo, lass dich erstmal drücken
nimms dir nicht so zu herzen was irgendjemand ausenstehender sagt...
mein kleiner läuft auch erst seit 2 wochen ca (auch 15 monate alt)
wenn er schon an möbeln entlang läuft ist es doch super, irgenwann wird er auch alleine laufen, sooo ungewöhnlich ist es nun auch nicht das er noch nicht läuft.
und mit dem reden, das macht meiner auch nicht, wir sprechen viel mit ihm, aber er will einfach nicht, abund zu rutscht ihm mal ein wort raus..
und ich bin mir sicher, mit 21 monaten wird er bestimmt schon laufen.
lass dich nicht ärgern, lg eve
Bloss nicht verunsichern lassen, es gibt halt Kinder die sind so.
Ich musste das auch erst lernen, weil meine Große mit allem sehr schnell war.
MEin Kleiner wird in 2 Wochen 16 Monate und macht so gar keinen Anstalten, weder beim Laufen noch beim reden und das hat auch nicht unbedingt was mit dem Gewicht zu tun.
Ragnar ist klein und zierlich und trotzdem will er nicht. Mein kiA sagte das man isch bis die kleinen 18 Monate als sind überhaupt keine Gedanken machen bräuchte was das laufen angeht.
Und beim Sprechen gibt es Knder die wirklich erst mit 2 so richtig anfangen.
Wie du schon sagst, jedes Kind ist anders. Meine Tochter stand mit 8 Monaten frei, lief seitdem auch an Möbeln entlang aber ist erst mit 15 Monaten frei gelaufen, der Kleine von meiner Freundin ist mit 4 Monaten gekrabbelt u mit 8 Monaten aufgestanden u gelaufen (hätte ich es nicht selber gesehen hätte ich es nicht geglaubt. Die Kleine von meiner Cousine mit 13 Monaten noch nicht gekrabbelt.
Lana spricht noch nicht wirklich ... also 10 Wörter oder so, andere Kinder sprechen schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr.
Mach dir keinen Kopf. Er kann von heute auf morgen aufstehen und laufen. Das geht oft so schnell, dass man es gar nicht glauben kann.
Wenn ich das Gefühl hatte, das etwas nicht stimmt bin ich mit Lana zum Osteopathen und dann hat sie 1-2 Tage nach dem Besuch genau das gemacht weswegen ich mir Sorgen gemacht habe. Bei uns hat es also geholfen.
Als Versagerin brauchst du dich wirklich nicht fühlen. Kinder laufen dann wenn sie soweit sind!!!!!
Und ganz ehrlich: was deine Kollegin macht finde ich schlimm. Wenn eine Mama sagt, dass der Sohn kein Pommes bekommen soll dann gebe ich ihm auch keinen und man redet auch keine Kinder schlecht!!!!!
GLG u eine tolle Restschwangerschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tina & Lana (19 Mo)
Man kann einem Kind das Laufen nicht beibringen!
Hier geht es um Gehirnvernetzungen, die da sein müssen, damit das klappt.
Bei einigen Kindern sind die mit 10 Monaten da, bei anderen mit 20 Monaten.
Letzendlich lernen sie es ja doch alle.
Und wenn der Grosse zur Geburt der Kleinen noch nicht läuft, dann kaufst Du Dir halt einen Geschwisterwagen (würde ich ohnehin tun).
Ist bei Zwillingen doch auch nicht anders.
Mach Dich frei von den Meinungen anderer Leute. Manche haben halt keine Hobbies und kaum Freunde. Da sind die dann thematisch nicht ausgelastet...
laß dir da keinen mist erzählen.
also erstens ist es so das man sagt 1 tag im gehfrei = 1 tag später selbst laufen können.
zweitens hat jedes kind sein eigenes tempo auch dein kind wird laufen lernen, wenn es eben dazu bereit ist.
mein mittlerer ist 2 und sagt auch kaum was, aber das ist auch nicht weiter schlimm. wenn was nicht stimmt merkt man das bei den u untersuchungen und dann kann man gegenlenken. solang da alles ok ist passt es.
wenn ihr kind ein genie ist dann ist es ja toll weil er so früh so toll reden konnte, ihre unqualifizierten aussagen zeigen jedoch das ihr kind den intellekt dann wohl nicht von ihr hat.
lass dich von so einer nicht verunsichern. dein kind macht neue dinge dann wenn es sie für richtig hält. bzw. bereit dazu ist.
lg,
Ich bekomme immer zuviel, wenn man solche Sprüche lässt.
Als Lenny mit 10 Monaten seine ersten Schritte gelaufen ist und auch mal an der Hand lief, da sagte eine MC Donalds-Verkäuferin zu mir: na, das wird ja aber auch mal Zeit mit dem Laufen, ne?
Ich habe sie dann mal aufgeklärt, dass Kinder zwischen 9 und 18 Monaten laufen lernen und alles in diesem Zeitraum normal ist.
Nach dem ersten Jahr sprechen Kinder übrigens nur einzelne Wörter, im zweiten Jahr dann einfache kleine Sätze.
Auch wenn es manchmal echt schwer ist, versuch es zu überhören oder gib so schlagfertige Antworten.
Hallo,
sicherlich ist jedes Kind anders, aber dass Dein Sohn in diesem Alter weder läuft, noch spricht, noch selber was zum Essen in den Händen hält, finde ich schon sehr ungewöhnlich.
Meine Tochter lief mit 15 Monaten frei (lief aber schon seit dem 9. Lebensmonat an Möbeln lang) und hat ab dem 10. Lebensmonat selbstständig mit der Gabel gegessen (Fingerfood vorher eh schon seit dem 6. Monat) ... dafür ist sie eine Late-Talkerin und bedient sich öfters mal ihrer Phantasie-Sprache und beschränkt sich auf 2-Wort-Sätze.
Was ich sagen will ist, dass ein Kind von 15, 16 Monaten sicherlich nicht alles können muss, aber wenigstens Essen in der Hand zu behalten, sollte doch drin sein. Da würde ich mir an Deiner Stelle schon mal Gedanken machen, ob nicht irgendeine Art von motorischer Förderung sein sollte.
Nix für ungut.
Gruß,
Julia
HAllo, ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln und Dir raten das alles nicht zum Herzen zu nehmen. Meine beiden Jungs liefen zwar schon frei jewels 2 Wochen nach dem geb. Aber laut unserer Ergotherapeuten ist das eher eine Ausnahme und im DURCHSCHNITT laufen die Kinder so mit 15/ 16 Monaten erst.Meine Erfahrung die ich gesammelt habe ist die das man es anderen Leuten absolut nicht recht machen kann, auch was die eigenen Kinder angeht.
Wie gesagt, meine liefen ja mit einem Jahr aber selbst bei meinen bin ich schon schief angeschaut worden als die mit 9 Monaten das noch nicht konnten Der Papa lief ja schlesslich auch so früh. Ist klar.
Als Fabian mit einem Jahr noch ne Pampers an hatte, war es ebenfalls eine schlechte Erziehung unsererseits. Früher waren die Kinder ja auch schon meit einem Jahr trocken. Echt. Es war eine erleichterung für mich mich als Fabian kurz vor dem 3 Geb ENDLICH trocken war. Ach ja.... sprechen fing bei uns auch so erst mit 2 Jahren an. Vorher haben wir uns zwar verständigen können, aber andere verstanden ihn ja nicht. - war mir auch egal.
So beim 2 Kind ist man da echt gelassener. Ich hab auch bei Fabian viel geweint weil ich oft dachte er wäre entwicklungs verzögert oder so. Jetzt bei Aaron weiss ich das alles in eimem normalem Rahmen verläuft und die Kinder in der Entwicklung nun mal stark unterschiedlich sind.
Jetzt bin ich nicht mehr so dünnhäutig und lasse so dumme Sprüche gar nicht auf mir sitzen.
Grüße KAtharina
Hi,
mach dir mal nicht so viele Sorgen! Irgendwann tapst der Kleine los und ist dann nicht mehr zu halten.
Emmylou wird am 22.10. 17 Monate alt. Und laeuft auch noch nicht. Sie rutscht auf Knien. Und meint wohl, sie kann so laufen. Von frei stehen ist hier auch noch nix zu sehen. Sie fuehlt sich einfach zu unsicher.
Bin uebrigens auch wieder schwanger, ganz frisch. Ich haette auch gedacht, dass Emmylou in dem Alter schon laufen kann. Aber gut...
Bleib zuversichtlich und lass dir nicht reinreden!
Was hat eigentlich deine Mutter dazu gesagt?
LG
Barbara
Hallo!
Lass dich von so einer blöden Kuh nicht ärgern!!!!!
dein kleiner Mann wird es ihnen noch allen zeigen.
mein Zwerg lief auch total lange nur an den Möbeln und an den Händen und ist sonst sehr schnell gekrabbelt.... und ständig die Frage "kann er schon laufen, kann er schon ..." Gelaufen ist er dann im Juni 2009 von einem Tag zum anderen...!
Du wirst sehen irgendwann machts klick und er saust dir wie ein wirbelwind davon und futtert alleine und plappert wie ein wasserfall!!!!
Liebe Grüße Flori