Hallo!
Kurz die Geschichte dazu.
Bei Ragnar ist neben einer guten Freundin von mir die beste Freundin meiner Mutter Patentante-natürlich nicht aus dem Grund. Sie war mir immer auch sowas wie ne Mütterliche Freundin und deswegen war das irgendwie für mich von Anfang klar, dass sie auch die Patentante werden solle.
Wolfgang war da damals schon nciht so überzeugt von, hat dann aber letztendlich nachgegeben.
Nur leider scheint er Recht behalten zu haben. Sie benimmt sich einfach unmöglich.
Kauft z.B. Sachen die nicht abgesprochen sind bzw. wenn etwas abgesprochen war, dann kommt garantiert waas anderes.
Dann hat sie der anderen Patentante (die wohtn direkt bei uns um die Ecke, sie nicht) im WKW geschrieben, dass sie scih von ihr erwartet hätte das sie sich mehr um Ragnar kümmert.
Hallo was geht sie das an??? Woher nimmt sie sich das Recht das zu beurteilen und da was zu zusagen???
Was mich auch noch stört das sie ständig so tut als wisse sie wesentlich besser wie man mit MEINEN Kindern umgehem muss usw...
Ich hab da echt nicht mit gerechnet das es so wird. Auch meine Mutter ist eigentlich nur genervt von ihr.
Dazu muss man sagen das sie vor 2 Jahren ihren Mann verloren hat und seit dem so lebt, als sei für alle die Welt stehen geblieben.
Wie würdet ihr euch verhalten? WEnn ich etwas versuche anzusprechen habe ich immer das Gefühl das sie mich eh nicht ernst nimmt.
Gestern hat sie meinen Kids übrigens ein Kinderbesteck geschenkt... Für Ronja ists dann das 3. und Ragnar bekommt eh eins von meiner OMa zu Weihnachten, als das abgesprochen wurde stand sie daneben.
LG
Yvonne
Patentante- manchmal frage ich mich ob's richtig war
Ich wäre froh.... Lanas patentante (meine schwester) schenkt nie was, außer zu geburtstag und weihnachten!!! es gab nichtmal nen osterhasen zu ostern... sie arbeitet zwar viel, aber auch zwischendurch besteht kaum kontakt zwischen ihr und Lana leider....
Naja es geht ja nicht nur um die GEschenke, sondern um ihr Verhalten im allgemeinen z.B. der anderen Patentante gegenüber im Übrigen melden zwischendurch tut sie sich bei uns auch nicht
Lana's Patentante meldet sich leider gar nicht :(
ganz ehrlich?
über unabgesprochene geschenke würd ich mich nicht aufregen. sei doch froh das die kinder überhaupt was kriegen...ich kenn soviele wo die paten nichts schenken.
wobei es bei ner patenschaft auch nciht um geschenke geht...
ich hab hier drei paten gehabt für leo, davon ein ehepaar...die haben immer sachen geschenkt die nicht alters entsprechend waren sondern dem leo als er 1 wurde nen traktor mit massig kleinteilen die sich lösten usw. das war aber noch nciht schlimm. schlimm fand ich s erst als die frau anfing zu eifern weil sie keine kinder kriegt aufgrund ihrer adipositas und daraus resultierender diabetes.
wenn sie hier war und aufpassen wollte hat sie die kinder nicht gewickelt. davon wurden natürlich die popos wund. sie gab ihnen kein trinken und brüllte sie nur an. sie hat dave auch einfach auf den po gehauen weil er nicht sofort gehört hat etc.
darauf hin und auf noch paar sachen haben wir uns von denen abgewendet und sie aus der taufurkunde streichen lassen.
Hi Yvonne,
das was Du schreibst koennte auch von uns sein. Bei meiner grossen Tochter (jetzt 4 1/2) haben wir damals die Nachbarin meiner Eltern gefragt, ob sie gerne Patentante werden moechte. Wir hatten ein super Verhaeltnis, haben viel zusammen gemacht (grillen, Parties, Hochzeiten, etc.) und sie gehoerten eigentlich schon fast zur Familie. Als Emma geboren wurde hat sie sich fast ueberschlagen...kam mindestens 3 mal die Woche vorbei, natuerlich immer mit dicken Geschenken (nicht nur n Kuscheltier, sondern Babywippen, haufenweise Klamotten, etc...habe ihr da schon ganz freundlich gesagt, dass das nicht noetig ist, und dass ich es viel mehr wert finde wenn sie einfach so vorbeikommt). Als meine Tochter ihren ersten Geburtstag hatte hat sie sich kaum zurueckhalten konnen (Kuchen gebacken, Bobby Car mit Anhaenger geschenkt, mir ein Geschenk gemacht). Tja, und irgendwie war es dann vorbei. Meine Eltern haben sich sehr unschoen getrennt und seitdem herrscht richtige Flaute.
Sie meldet sich einen Monat vorm Geburtstag und vor Weihnachten um nach den Wuenschen meiner Tochter zu fragen und dann kommen dicke Pakete an (wir wohnen inzwischen in Sueddeutschland, sie in Norddeutschland). Die Geschenke sind jedesmal nicht (nur) das Abgesprochene (letztes Jahr hat sie ihr das Playmobil Puppenhaus mit SAEMTLICHEN Zimmern zu Weihnachten geschenkt, abgemacht war Hello Kitty Bettwaesche....die gab es natuerlich auch von ihr dazu).
Wir hoeren zwischendurch nichts von ihr und jegliche Versuche unsererseits scheitern (bei Anruf ist sie "gerade auf dem Sprung" etc.) und meine Tochter, die wirklich einfach gerne mal mit ihr telefonieren will oder auch nur mal zum spielen zu ihr gehen will wenn wir bei meinem Vater zu Besuch sind, versteht die Welt nicht mehr.
Bei der Taufe hat sie eine grosse Rede gehalten, dass sie nicht nur eine Tante sein will die Geschenke macht, sondern eine Tante die gerne mitbekommen moechte wie unsere Tochter gross wird. Tja, das hat sie dann ein paar Monate spaeter vergessen.
Wir rufen sie jetzt nicht mehr an. Emma schickt ihr hin und wieder ein selbstgemaltes Bild und ich schicke ihr Fotos per Email (natuerlich beides ohne eine Antwort zu bekommen). Alles andere ist den Aufwand nicht wert. Ich finde es schade, habe mich aber inzwischen damit abgefunden. Ich denke was anderes wird dir auch nicht uebrig bleiben. Und die unnoetigen Geschenke packe ich jetzt immer in eine groooooooosse Schublade unter unserem Bett. Die bekommt sie dann zu Weihnachten und Geburtstagen oder auch mal zu anderen Anlaessen.
Da faellt mir gerade noch ein, dass ich es auch ziemlich traurig fand, dass sie meinem Sohn (jetzt 20 Monate) noch nicht mal eine Karte oder ahnliches zu Weihnachten, geschweige denn Zur GEBURT geschenkt hat. Bei allen anderen Paten (von Sohn und Tochter) laeuft das ganz anders.
So richtig helfen konnte ich jetzt nicht, aber Du siehst....Du bist nicht alline.
Liebe Grueesse und einen schoenen Sonntag,
Sunny
P.S Uuups, jetzt ist das aber lang geworden....sorry
Hi,
find ich auch doof, das sie etwas kauft, wo sie weiß, dass es jemand anders schenkt. Ich kann es auch nicht leiden, wenn man schachen kauft bzw. schenkt, ohne vorher mal anzufragen.
Es gibt aber auch andere Patentanten:
Meine beste Freundin ist auch Patentante von meiner kleinen Jule. Aber sie weiß, dass ich nichts in rosa haben will und kauft dann auch nichts in rosa-find ich klasse. Aber meine kleine Jule bekam auch noch nichts zwischendurch-find ich aber nicht ganz so schlimm. Die andere Patentante ist meine Schwester. Sie hat schon mal was zwischendurch gekauft. Sie hält sich aber auch an bestimmte Dinge.
GLG Andi
Hallole,
da kann ich auch ein Lied singen.
Die Patentante meiner Kleinen ist neben einer sehr guten Bekannten, meine Schwägerin.
Es kommt kein Anruf,sie kommt nicht vorbei.Sie bekommt nichts zum Geburtstag,sie ist einfach nicht Patentant.
Da könnte ich mich aufregen,sie wohnt 1km entfernt und kommt nicht mal vorbei.Die andere Patentante wohnt 18km entfernt und wir sehen uns öfters, sie ruft an wenn wir U´s haben oder wenn sie krank ist etc, sie ist da wenn die Kleine sie braucht.
Doch meine Schwägerin, nichts.Ich bin so enttäuscht und würde die Patenschaft gerne rückgängig machen.
Ich bin nur froh das sie wenigstens eine Patentante hat,die einfach für sie da ist.
Es geht mir nicht um Geschenke,es genügt ja ein Anruf oder das man zum Geburtstag gratuliert etc aber es kommt einfach nichts von ihr.
LG
Diana
Hallo Yvonne,
das leidige Theama "Patentante" kenne ich zu genüge! Lanas Patenonkel lebt in Portugal, da war von Anfang an klar, dass sie nur im Urlaub zu ihm Kontakt haben wird. Aber über meine Schwägerin bin ich sehr enttäuscht. Sie kümmert sich eigentlich garnicht um Lana. Sie wohnt zwar nur 10kg entfernt, aber es kommt ganz selten vor das wir uns sehen. Bevor sie mit ihrem Mann verheiratet war, hat sie immer mal Kleinigkeiten vorbei gebraucht und war auch häufiger bei uns. Seit dem die Beiden verheiratet sind und auch zusammen leben, besteht zu 99% kein Interesse mehr! Ich finde das so traurig, vorallem wenn man von anderen hört was die Patentante alles macht. Die Kinder werden mal über Mittag abgeholt und sie unternehmen was. Hat sie noch nie gemacht! Zum Geburtstag hatte sie mich gefragt was Lana braucht? Habe ihr dann Bücher mit Titel vorgeschlagen. Bekommen hat sie so zwei lausige papp Babybücher. Was anfangen können wir damit wirklich nicht und ähnliche hatte sie als Baby eh schon. Zur Taufe hat sie das Taufkleid bezahlt. Das sah dann so aus, dass sie uns einen weißen Briefumschlag in die Hand drückt mit dem Geld und drauf stand "Lana dein Taufkleid"! Mehr nicht. Noch nichtmal eine Karte, geschweige denn ein paar nette Zeilen für meine Tochter.
Sei froh, dass eure überhaupt Interesse zeigt!
LG
Jacqueline + Lana 32 Monate
hey kann dein wut einbisschen nachvollziehen,obwohl wir uns über alle geschenke freuen!!!
bei uns war das so,dass ich den patenonkel ausgesucht habe und der vater die patentante!und somit hat er seine schwester ausgesucht!ich wollte eher die freundin von meinem bruder haben!
so als wir in der kirche standen,(russ.orthodox)getauft,sagte der pastor,dass dei paten russ.orthodox sein müssen!die schwester von meinem freund ist aber ev.und somit ist doch die freundin von meinem bruder die patentante geworden:::
Wir sind aber super zufriden mit ihr,sie kauft dem leonard sehr oft geschenke!obwohl sie im mom.selber nicht viel geld hat,weil sie studiert,bringt sie trotzdem immer was mit!jetzt ist sie leider für ein halbes jahr in spanien((
wie ich aber verstanden habe,habt ihr mehrere patentanten???dann kann es aber eig.auch nicht so schlimm sein,mit den ungeplanten geschenken?
oder rede doch vlt,mit ihr