Hallo,
mein Kleiner ist jetzt etwas über 16 Monate alt.
Er kaut fast gar nicht. Ein bißchen schon, aber insbesondere beim Warm-Essen besteht er aufs pürieren. Sobald das ganze auf seinem Teller aussieht wie auf meinem, isst er nicht (von Futterneid also nichts zu merken). Die letzten zwei Tage hatten wir hier nur Theater. Einmal gab es zerquetschte Möhren mit Kartoffeln und Wurst und gestern Lauchsuppe mit Käse und gaaaanz kleinen Hackstückchen. Er nimmt wenn wir einen guten Tag haben 2 Löffel und dann Schluss. Er weint und weigert sich zu Essen.
Mittags bekommt er Brot. Solange es in mundgerechte Stücke geschnitten ist, alles ok. Wenn ich aber denke, er könnte ja jetzt auch mal abbeißen, ekelt er sich geradezu vor dem Brot und macht nicht mal den Mund auf (außer zum Heulen). Er hat oben vier und unten drei Zähne, abbeißen dürfte also kein Problem sein.
Es ist echt zum Verrückt werden. Wie bringe ich es ihm denn bei? Vormachen findet er auch nicht gut, da heult er gleich los.
Und wenn er sein Abendbrot kauen muss, dann isst er einfach nicht, so kann das ja auch nicht gehen.
Bin langsam echt verzweifelt... Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich!
Danke, Evie
P.S.: Ist es eigentlich gut, wenn ein Kind nur Leberwurst isst? Sobald er sieht, auf dem Brot ist etwas anderes, isst er nämlich nicht, weigert sich, ekelt sich gerade zu, Neues probieren findet hier also eigentlich nicht statt.
Kaut nicht / beißt nicht ab! Was tun?
Hi Evie,
grundsätzlich ist Leberwurst kein sehr gutes Lebensmittel für ein Kind. Zu viel Fett, zuviele Gewürze, Geschmacksverstärker etc.
Aber, warum machste dir denn so einen Streß? Es gibt mehr als genügend Kinder die wollen alles nur in Breiform, auch noch in diesem Alter. Ist kein Drama!!!! Vor allem in dem Alter find ich das überhaupt nicht schlimm!
Versuch ihn doch mal langsam ranzuführen, statt pürieren mit einer Gabel fein zermatschen, dann immer gröber werden und zum Schluß Stücke.
Mit dem Neuen ist das so eine Sache - jeder hat ja seine Vorlieben. Maxi hat auch lange keine Schnittwurst/Schnittkäse gegessen. Also hat er Frischkäse/Butter aufs Brot gekriegt und Wurst und Käse in größeren Stücken (nicht in Scheiben) dazu gekriegt. Versuch ihm doch mal ein Stück Fleischwurst o. Käsestücke dazu zu geben.
Und bitte nicht so einen Stress mit dem Essen machen -l je mehr Du dich verkrampfst (auch unterbewußt) umso nervöser wird dein Kleiner und dann versucht er es erst recht nicht. Essen ist etwas ganz normales und wenn er es nicht mag, dann mag er es nicht basta! So an die Sache rangehen und irgendwann ißt er auch was anderes/festeres
Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3 J.)
Mach Dir keine Gedanken, ist halt manchmal so. Meine Tochter hat das mit dem abbeißen auch sehr spät verstanden. Habe einfach alles mit der Gabel gequetscht, mal mehr mal weniger, je nach Bedarf und irgendwann hat es geklappt (falls nicht kannst Du ihm ja später sein Schulbrot im Becher pürriert mitgeben )!
Wegen der Leberwurst: von Alnatura gibt es Soja-Aufstrich nach Art einer Leberwurst, sieht genauso aus, schmeckt auch so, ist aber fleischlos, also komplett Leberwurstfrei! sind so kleine Becher (ähnlich den Portionsbecherchen im Krankenhaus), versuch doch das mal!
Viel Erfolg!
snuggel + Kira (*08.06.2007)
Ach ja - Salzstangen und Dingelstangen (die dicken von Werz), die konnten wir als erstes kauen und abbeißen - das haben aber die anderen Kinder vorgemacht!
Hallo Evie,
Zum Thema kauen weiß ich auch nicht weiter,
ich wollte Dir nur schreiben dass Amelie lange lange Zeit auch nur Leberwurst aufs Brot gegessen hat. Irgendwann war ihr das wohl leid und dann ging auch mal Frischkäse, oder morgens Frischkäse mit Gelee.
Sie bekommt ihr Brot auch immer noch in kleine Würfel geschnitten.
LG
Tanja & Amelie (26 Mon.)