Brauche bitte mal euren Rat......(fremde Kinder schimpfen)

Hallo ihr Lieben.

Wir haben folgendes Problem:

mein kleiner Sohn (34 Monate) hat einen Freund, der ein Jahr älter ist. Am Anfang hat alles super geklappt, die zwei haben total schön miteinander gespielt und alles war super. Mittlerweile kippt das Ganze total. Es liegt aber nicht an meinem Kleinen, sondern leider an seinem Freund. Wenn wir uns treffen geht das Ganze ein paar Minuten gut und dann geht es los. Der Freund lügt bewusst, damit mein Sohn von mir Ärger bekommen soll (er hätte ihn gehauen, er würde ihn mit Sachen bewerfen, er würde ihm was wegnehmen, usw). ABER das Ganze ist gelogen. Wir sind nämlich die meiste Zeit davon im Zimmer oder in der Nähe und bekommen alles mit. Er sagt das einfach so, aus heiterem Himmel. Gerade wurde noch nett gespielt und auf einmal sagt es so was. Ich weiß nicht warum der Kleine das macht, denn eigentlich mögen sich die zwei doch. Und ich weiß auch überhaupt nicht damit umzugehen. Die Mutter ist meine sehr gute Freundin, schaltet aber bei dem Thema komplett auf stur, bzw. macht nichts dran. Ich weiß nicht ob ich den Kleinen schimpfen soll, denn das ist doch eigentlich nicht meine Aufgabe, oder? Letztes habe ich ihn sogar erwischt, dass er nach so einer Aktion (die nicht funktioniert hat) meinen Sohn richtig böse und heimlich gehauen hat. Wahrscheinlich aus Wut. Aber warum?? Mein Sohn ist noch zu klein und das Ganze zu verstehen. Eben wird noch gespielt und dann wird er mit "Nichtbeachtung" bestraft. Mir tut das dann richtig leid. Ich bin echt nicht die Übermutter die kein Fitzelchen an ihr Kind rankommen lässt, aber das finde ich echt schwer.

Habt ihr nen guten Tipp, damit das in Zukunft besser klappt?? Bisher waren unsere Treffen immer so schön, aber jetzt kippt das oft. Danke schön für eure Tipps!!!

Liebe Grüße
Nicole

1

Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle den Jungen in der betreffenden Situation zur Rede stellen.
Wie reagierst Du denn wenn er kommt und sowas behauptet?
Sag ihm offen und ehrlich was Du beobachtet hast und dann schau wie er reagiert.
Wenn die Mutter eine gute Freundin ist, dann rede auch mit ihr darüber.

Warum macht er das? Tja, weißt Du, Kinder in dem Alter machen schonmal Dinge die wir nicht nachvollziehen können. Das hört auch sicher wieder auf. Vielleicht macht es ihm einfach Spaß Dich zu ärgern oder einfach zu nifteln.

Je nachdem würd ich sagen, klärt das untereinander und wenn er es dann zu arg treibt, schick ihn nach Hause. Beim nächsten Mal überlegt er es sich vielleicht.

LG Eva

2

hallo....

wie oft seht ihr euch denn? vielleicht würden euch ein paar wochen oder monate ohne treffen ganz gut tun?
ich finde es unverantwortlich, dass die mutter von dem kind dann nichts sagt.
auch wenn sie ne gute freundin ist, müsstest du was dazu sagen.
mein kleiner ist 17 monate und seine spielfreundin ist 16 monate alt, auch wir mütter sind beste freunde, aber wenn sich unsre beiden streiten und wir das mitbekommen sagen wir beide was, aber auch wenn es ungerecht läuft sagt einer was zu den beiden. bei uns funktioniert das nur, weil wir mütter an einem strang ziehen.

ich hoffe du findest den richtigen weg und wünsch dir alles gute.

3

"Ich weiß nicht ob ich den Kleinen schimpfen soll, denn das ist doch eigentlich nicht meine Aufgabe, oder?"

Also, generell finde ich es falsch so zu denken. Das bitte nicht böse nehmen.

Stell Dir mal vor, dein Sohn geht irgendwo spielen und du bekommst irgendwas nicht mit was er zu Hause auf keinen Fall dürfte und was auch generell gesellschaftlich kein gutes Verhalten ist und die Aufsichtperson würde immer nichts dazu sagen, bloß weil es nicht ihr Kind ist. Das fändest du doch auch blöd oder? Dann käm dein Kind nach hause mit der Erfahrung, na des darf ich wohl ab und zu schon machen.

Ich finde bei so generellen Sachen wie lügen, hauen, schubsen, jemandem etwas weg nehmen, sind alle Erwachsenen in der Pflicht, ganz gleich ob eltern oder nicht. Kinder in dem Alter sind förmlich darauf angewiesen bei falschen Verhalten ein Feedback zu bekommen, um es verbindlich falsch einzuornen und sich zu ändern. Wenn du es ignorierst, oder nicht konsequent sagst, was du daran nicht gut findest und das das bei euch nicht erlaubt ist, denkt das Kind sich das ist in Ordnung und macht es immer wieder.

Ich erwarte von jedem Kind, dass es sich an den gängigen verhaltenskodex hält und ich sage immer was, genauso wie ich es auch ohne weiteres hinnehme, wenn mein Kind auf Fehlverhalten hingewiesen wird bzw. ich finde das sogar sehr gut, denn das erleichtert es mir ja auch meinen Standpunkt beim Kind durchzusetzen. Bei uns wird nicht gelogen, hier darfst du das auch nicht.

Wenn die Mutter damit ein Problem hätte, dann dürfte betreffendes Kind nicht mehr bei mir Zuhasue zum spielen kommen. Bzw. die Mutter müsste dann sleber dafür sogen, dass sich ihr Kind ordentlich verhält.

Aber wenn DIR etwas auffällt und das Kind zu DIR kommt und schwindelt, dann musst DU auch reagieren, sonst nimmt es dich nicht ernst.

LG Mysty

4

Schwierige Sache. Kinder in diesem Alter lügen noch nicht einmal bewußt. Ausschimpfen geht also nicht. Vielleicht wäre es ja besser ihn zu fragen, wann das denn gewesen sein soll und ihn so zu zeigen, dass er nicht Recht hatte.

Aber generell: Ich denke, dass Erwachsene immer eine Pflicht gegenüber Kindern haben. Kinder reagieren sogar auf Ermahnungen anderer Erwachsener besser, als auf die der Eltern....

5

Naja, aber der Junge, der schwindelt ist schon fast 4, da wissen Kinder schon, was sie sagen und warum. Die Userin schreibt ja auch, dass er damit offensichtlich bewirken will, dass sie mit ihrem Sohn schimpft und das er selbst als der Gute dasteht und das ist ne sehr bewusste Handlung. Ich kenne das außerdem aus meiner Arbeit in den Kitas her und natürlich muss man dann was sagen. Ob bewusst oder nicht, es is nicht richtig.

Unter schimpfen verstehe ich auch nicht anschreien oder bestrafen oder so, sondern halt klar sagen, dass man nichts erzählt, was nicht stimmt, bzw., das Kind darauf hinzuweisen, dass das was es gesagt hat nicht stimmt, dass man es ja selbst gesehen hat und das schwindeln oder etwas falsches erfinden nicht richtig ist.

Das kann keinesfalls schädlich sein ;-)


LG Mysty