Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen total verunsichert. Wir hatten hier bei uns in der Wohnung ein Treffen mit den Müttern und Kindern aus der Geburtsvorbereitung. Die Kinder sind alle im Herbst 2008 geboren, also derzeit um den ersten Geburtstag drumherum. Ich wurde von verschieden Müttern auf Dinge aufmerksam gemacht die sie für gefährlich für die Kleinen halten. Ich muss zugeben um einige Dinge habe ich mir einfach noch nie Gedanken gemacht, andere sind bewusst so wie sie sind. Jetzt habe ich wirklich Sorge das ich mein Kind unnötig gefährde. Andererseits kann ich ihn doch auch nicht rundherum in Watte packen. Hier mal ein paar Beispiele:
Z.B. Couchtisch, der hat keine Schoner an den Ecken. Bisher hat sich der Kleine auch nicht dran gestoßen. Das ist eines der Dinge wo ich einfach nicht selbst drauf gekommen bin.(http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40134347 , aber in der Couchtischvariante, hab ich nicht gefunden so schnell)
Anderes Beispiel unsere Türen haben alle keine Klemmschutzdinger. Auch da wäre ich nicht drauf gekommen. Bisher hat er sich lediglich an einem Küchenschrank mal einen Finger geklemmt.
Weiter geht es mit der Stufe zum Kinderzimmer. Die schafft er seit etwa 2 Monaten unfallfrei alleine. Daher ist die Türe offen und er kann in sein Zimmer. Ist das wirklich schlimm? Es ist eine einzige Stufe.
Er hat Bauklötze, die kleineren davon passen komplett in den Mund. Das wäre sehr gefährlich, die könnten sich verhaken und wir sie nicht mehr rausbekommen. Auch auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Er darf jederzeit in jedes Zimmer ausser unser Schlafzimmer, da lassen wir die Türe zu. Alle Sachen die ihm m.E. nach gefährlich werden könnten, oder anderweitig nicht Kindergeeignet sind, sind weg geräumt. Aber ich habe ihn natürlich oft nur in Hör- aber nicht mehr in Sichtweite. Das könnte ich doch auch nicht machen....
Seid bitte ehrlich zu mir!!! Bin ich zu leichtsinnig???? Bis zu dem Nachmittag war ich überzeugt für uns einen guten Weg gefunden zu haben. Vielleicht muss ich unsere komplette Einstellung noch mal überdenken.
LG
Bin ich zu leichtsinnig?
Hi!
Wir hatten nie einen Tischschutz (meine Maus ist auch nie gegen kannten gelaufen sondern "nur" draufgefallen mit dem Kinn, also hochgezogen, abgerutsch und plumps.. ging manchmal einfach zu schnell. Und rundherum in Watte packen geht auch nicht.
Sie hat sich auch NIE die Finger in den Türen geklemmt, nur einmal unter der Tür. Selbst zugezogen.
ABER Teile die in den Mund passen waren immer hoch oben irgendwo und ich hab sie auch nie allein daheim irgendwo (nur im Laufstall als sie noch klein war zum Toiletten gang), liegt aber auch größtenteils daran, dass wir einen Hund haben.
lg bibi
Hallo
Also wir hatten nix von den Sachen die d aufgezählt hast bei beiden Kindern nicht hatte sie immer im Auge und mein Sohn hatte auch Bauklötze nahm sie aber nicht in den Mund.
Meine Kids konnten auch früh Treppen steigen umso früher um so sicherer wurden sie im gegensatz zu den anderen kinder in deren alter.
Mach dir mal kein Kopf das ist ganz normal.
Liebe Grüße Franzi mit Nico(6) und Janic(2)
Wir haben weder an den Türen, noch Schubladen usw. Klemmschutz, kein Herdschutzgitter, keine weggeräumten oder aussortierten Bauklötze, keinen Kantenschutz an Tischen, Fensterbänken und Co.
Treppen läuft unser Sohn schon seit einigen Monaten allein, manchmal schon alternierend nur mit der Hand an der Wand....
LG
Hi,
mach dich nicht verrückt! Wenn es nach den Übermuttis geht, wäre ich sicherlich eine Rabenmutter. Wir haben so gut wie nichts gesichert und für Lana ist es mitlerweile normal. Im Badezimmer wo die Putzmittel in den Schränken stehen, darf sie von Anfang an nicht alleine rein. Mitlerweile bekommt sie zwar die Türen auf, geht aber nicht rein. In der Küche ist es genauso! Ohne uns darf sie nicht rein und die Schränke sind nicht gesichert. Im Rest der Wohnung darf sie sich frei bewegen und keine Schränke sind gesichert. Seit bestimmt über einem Jahr steht auch wieder meine Deko auf dem Couchtisch ect. und bislang ist nichts passiert. Schlimmer ist es wenn die Kinder es garnicht kennen, dann wird es später umso interssanter. Oder willst du ein Leben lang die Sachen verstecken? Klar ist sie am Anfang an meine Deko Steine gegangen, haben ihr aber von Anfang an erklärt dass das meine sind und vorallem das sie nicht zum spielen sind. Sie kennt es einfach nicht anders!
Nur die Wendeltreppe ist gesichert seit dem sie Krabbeln kann!l
LG
Jacqueline + Lana 2 Jahre 8 Monate
Also ehrlich, wir haben nichts von den ganzen Sachen. Seh ich auch gar nicht ein. Wir können die Kleinen doch nicht in Watte packen!! Unsere Kleine weiss ganz genau, dass sie nicht an die Steckdosen darf. In die Küche darf sie alleine gar nicht und Finger hat sie sich auch noch nie geklemmt in der Tür.
ICh werde sowas auch nicht anschaffen.
Lass dich durch die anderen nicht verunsichern. Wenn dein Kind damit klar kommt, dass ihr solche Sachen nicht habt, dann ist das doch in Ordnung. Jeder so wie er es mag!!!
Hallo,
danke für´s beruhigen. Ich werde alles lassen wie es ist. Die Klötze machen mir nicht wirklich Sorgen. Er die ersten bestimmt schon seit 4 Monaten und passiert ist nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie sich verkanten im Mund. Mittlerweile nimmt er sie auch nicht mehr so oft in selbigen. Derzeit sortiert er sie lieber in Kisten und wieder raus.
Die Küche ist so ein Grenzbereich bei uns. Wenn der Backofen an ist, dann darf er nicht alleine rein. Ansonsten schon. Es gibt auch Dinge die sind tabu und das akzeptiert er mittlerweile. Wie z.B. Mülleimer. Alles was gefährlich werden könnte (Porzellan,Glas, Putzmittel,...) ist bei dieser Freiheit die er hat wohl doch besser in den oberen Schränken aufbewahrt.
Wir ziehen dieses Jahr noch um. In unserem Haus gibt es dann eine richtige Treppe. Die werden wir auch sichern. Aber unter Aufsicht wird er jeden Tag darauf üben dürfen.
LG
Hi,
zum Thema Baukloetze kann ich dir nur sagen: Das kommt wirklich vor!
Ich habe eine Schwester, die 10 Jahre juenger ist als ich. Als sie etwa 2 Jahre alt war, sollte ich auf sie aufpassen. Sie spielte mit eben diesen Baukloetzen. Und hatte auf einmal einen im Mund und bekam ihn nicht mehr raus. Ich auch nicht... Mann, da hab ich echt Panik bekommen! Nachdem mein Bruder dazu kam und ich wieder ein wenig ruhiger wurde, schafften wir es dann irgendwann doch, den Stein auszukanten.
Meine Tochter bekommt die kleinen Steine sicher noch nicht in Reichweite, das weiss ich jedenfalls seitdem.
LG
Barbara
Hallole,
wir hatten auch nie was von den Sachen.
Eckenschutz für den Couchtisch,sie haben sich schon oft den Kopf angehauen,aber an den Tischrändern und nicht an den Ecken.
Sie haben sich schon oft die Finger eingeklemmt,aber so lernen sie die Haustür nicht alleine auf zu machen.
Man kann die Kinder auch in Watte packen,aber so lernen sie ja nichts dabei.
Was wichtig ist und das haben wir, Fensterschlösser,damit sie nicht die Fenster öffnen können und Steckdosensicherungen,ansonsten können sie tun und lassen was sie wollen.
Auch würfel als Bausteine,aber da war ich immer dabei,wenn sie damit gespielt haben.
Nein du bist nicht leichtsinnig.
LG
diana
Ich find diesen ganzen Sicherhitschnickschnack völlig überzogen.
Wir haben nichts von dem was du da aufzählst. Unser Sohn ist mit einer langen Treppe aufgewachsen. Ohne Türschutzgitter. Und das wird auch beim Nächsten Kind wieder so sein. Dafür war er mit einem Jahr absolut sicher auf der Treppe. Er ist noch nicht einmal gefallen.
Das einzige wirklich wichtige für mich sind Steckdosensicherungen.
LG
Nein, Du bist nicht zu leichtsinnig!
Du hast einen gesunden Menschenverstand, während andere Mütter ihre Kinder in Watte packen und sich von jeder Marketingkampagne beeinflussen lassen.
Alle Dinge, die Du aufgezählt hat, sind ÜBERFLÜSSIGER Kram!
Wir hatten all das NIE und es hat auch so super funktioniert. Wir werden jetzt fürs 3. Kind auch nichts von diesem Kram anschaffen.
Lass Dich nicht verunsichern!
Das ist mit ein Grund, warum ich keine Kontakte zu anderen Müttern pflege (es sei denn, sie haben ZUFÄLLIg auch Kinder). Aber ich suche nicht speziell den Kontakt zu anderen Müttern mit Kindern im gleichen Alter. Da lässt man sich nur verrückt machen!
Mach das, was Du für richtig hälst! Das ist ok!
Überleg mal, wieviele Generationen ohne Couchtischschutz etc. aufgewachsen sind und wieviele Kinder das auch heute noch tun, obwohl es diese Dinger gibt?!?
Mann, Mann, Mann, man kann auch alles übertreiben......
Glaub mir, mit DIR ist alles in Ordnung!