Welche Größe müssen Lederpuschen haben?

Hallo zusammen,

Tom trägt im Kindergarten feste Hausschuhe, aber ich finde Lederpuschen besser.
Solche z.B.: http://www.karenkeenangifts.com/images/Robeez/Robeez_group.gif

Nur, welche Größe muss man da nehmen? Bei normalen Schuhen rechnet man ja Fußlänge plus 1cm oder sogar plus 1,2 cm.
Aber diese Puschen sind ja eher wie Socken.
Wie viele mm sollte ich zu der eigentlichen Fußlänge zuzählen?

Danke,
Gruß Lena

1

Hallo,

wir haben so ähnliche Lederpuschen. Die sind auch ca. einen Zentimeter größer. Sie geben ja nicht so nach wie Sockenstoff. Und die kleinen Zehen will ich nicht abdrücken...

LG, Sandra.

2

Meine Beiden tragen auch nur Lederpuschen....die kaufe
ich wie richtige Schuhe auch 10-12 mm größer

LG Kerstin

3

Hallo Lena,

ich bin Schuhverkäuferin und kann dir deshalb sagen, dass Lederpuschen eigentlich nicht viel zu groß sein dürfen, sonst werden sie schnell zur Stolpergefahr und das Kind läuft nicht "normal" damit!
Also auf gar keinen Fall wie "normale" Schuhe 1,2 cm größer kaufen!!
Normalerweise schaut man einfach, dass vorne noch ein wenig Platz ist (ca. 6mm, also halb so viel wie bei normalen Schuhen) und dann ist gut!
(Naturbelassenes) Leder passt sich dem Fuß ja auch an, d.h. es dehnt sich noch...

Ich würde dir als Lederpuschen keine Robeez (chromgegerbt) empfehlen, sondern Puschen aus pflanzlich gegerbtem Leder.
Chrom steht in Verdacht, zusammen mit Schweiß (der ja bei den Füßen nunmal vorkommt) krebserregend zu sein und das ist bei Kinderfüßen nicht besonders gut! :-(

Wir verkaufen in unserem Geschäft die Fliegerinos, die kann ich uneingeschränkt empfehlen (www.fliegerino.de).

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne!

LG,
Cäcilia

4

hallo lena,

6mm zugabe für krabbelpuschen finde ich persönlich zu wenig.
unsere sind schon knapp über einen cm größer.
schaust du dir 1 cm auf dem lineal an, wirst du sehen, dass das nicht allzuviel ist.
die ersten schuhe habe ich anna unter folgend aufgelistetem link gekauft:

www.jonomo.de

die schuhe sind toll genäht, sie haben eine eingenähte glatte ledersohle, damit die füße mit strümpfen beim anziehen besser reinrutschen, sehr weich und angenehm anzufassen. der kontakt war auch ein sehr netter. die frau fertigt auch nach wunsch in motivwahl und größe.

gruß bamboo

5

Sorry, aber ich habe das zufällig gelernt und arbeite in einem Kinderschuhgeschäft, sollte mich also doch ein wenig auskennen... :-[

Hier allgemein zu sagen, dass man Lederpuschen 1 cm größer kaufen soll, finde ich doch sehr schwierig.
Zieh mal einem 1jährigen Kind einen Puschen an, der 1 cm zu groß ist - das stolpert nur noch!!

Der Vergleich mit den Socken war schon sehr gut, die kauft man ja auch keinen cm länger, wäre ungefähr das gleiche!

Chromgegerbte Puschen kann man evt. etwas größer kaufen, da sie sehr steif sind und sich nicht mehr gut anpassen.
Aber pflanzlich gegerbte passen sich nunmal sehr gut dem Fuß an und wachsen ein Stück "mit".

Kann es sein, dass das dein Shop ist? Würde einiges erklären...

7

hallo schuhfachverkäuferin,

ich schrieb:

6mm zugabe für krabbelpuschen finde ICH persönlich zu wenig.
sicher gibt es in jedem beruf solches und solches personal.
die friseurin, die einem die haare schief schneidet, oder die metzgerin, die einem 80g rinderfilet statt 100 g nach vielen jahren berufserfahrung abschneidet, hat sicher schon jeder erlebt.
genauso schuhverkäuferinnen, die einem zu kleine schuhe aufschwatzen...
wenn DU 0,6 cm zugabe empfielst, dann tu es als schuhcrack, wenn ICH der meinung bin, 1 cm sind ideal, dann tu ich es ebenso.

nein, es ist nicht mein laden. habe erstmalig dort bestellt, war über das weiche leder und andere dinge sehr erfreut, wollte rosali25 es mitteilen, in der hoffnung, dass sie sich über den netten kontakt und die tolle qualität ebenso erfreut wie ich es tat.

bamboo

6

Ach, was noch wichtig ist!
Den Fuß natürlich immer im Stehen unter Belastung ausmessen, d.h. auch die Zugabe gilt natürlich für den Schuh im Stehen unter Belastung!