Wer hat einen altersunterschied von 5 jahren? geht das gut? spielen die kinder trotzdem miteinander? oder ist den "großen" das zu öde??? wie ist es bei euch?
Hätte gerne eure VORTEILE gewusst??
Aber evtl. auch Nachteile?
LG
Altersabstand 5 jahre, wie ist es bei euch?
hi,
also ich kann nur von früher berichten:
mein Bruder ist 6 Jahre älter, und wir haben nicht wirklich oft miteinander gespielt.
er musste mich halt nur schonmal mit nach draußen nehmen und aufpassen.
lg
Sunny
Hallo,
ich kann die auch nur von mir persoenlich berichten mein Bruder ist 5 jahre aelter als ich und wir haben kaum miteinander gespielt und wenn hat er es nur gemacht damit er mal fuer eine Zeit Ruhe hatte....naja als ich dann Teeny war ging es viel besser seit dem verstehen wir uns super...
Also fuer und kaeme nicht freiwillig so ein Alterabstand in Frage
LG saruh
Hallo,
unsere kleinen haben zwar eine abstand von 21 monaten trotzdem möchte ich etwas dazu sagen.
Ich denke alles hat seine Vor und Nachteile und ich glaube schon das die Kinder mit einem Abstand von 5 Jahren auch miteinander spielen werden.
Für dich ist es auch nicht so anstrengend als wenn du zwei ganz kleine zu hause hast da einer ja in den Kiga geht.
Den Nachteil würde ich evtl in der Eifersucht sehen, unser kleiner war 21 Monate als unsere Tochter auf die Welt kam und er war sehr eifersüchtig er hat mich 1 woche lang nicht beachtet geschweige denn wahrgenommen.
Ich könnte mir vorstellen das es in einem Alter von 5 Jahren schlimmer sein könnte. Allerdings versteht dein Kleiner auch viel mehr und du kannst ihn gut auf die neue Situation vorbereiten.
Im Krankenhaus werden geschwisterkurse angeboten das wäre vieleicht auch etwas um ihn an den Gedanken zu gewöhnen.
Es ist alles halb so schlimm als wie man am Anfang denkt.
Liebe Grüße
Bienchen
Ich und mein Bruder sind auch 5 Jahre auseinander und er war/ist mein großes Vorbild, wir haben früher auch zusammen gespielt allerdings bestand das spielen meistens aus, er baut es mir auf und ich durfte dann alleine spielen... war dann jedesmal traurig.. und immer wieder bin ich hinter ihm hergelaufen und hab gebettelt: Bitte spiel doch mit mir....
Lg
Elly mit Livia Kezia 15Mon.
Hallo,
meine Kinder sind 5 Jahre auseinander.
Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und Chiara wird nun 2 Jahre alt.
Gianluca war von Anfang an nie eifersüchtig auf seine Schwester (ich habe ihn versucht so gut es geht auf das Baby vorzubereiten)
Er geht total liebevoll mit ihr um und versucht sie auch zu erziehen. Wenn er ihre Stinkerwindel riecht, dann sagt er ihr, dass sie sich auf die Matte legen soll und er fängt an sie zu wickeln...beim Essen bringt er ihr natürlich auch Blödsinn bei..(aber ich sitzte ja mit dabei)...er ärgert sie natürlich auch, aber das hält sich m.E. im Rahmen...und sie kann sich gut wehren. Nachteil daran ist, dass wir sie jetzt jeder in ein Zimmer gelegt haben, da die Schlafzeiten doch etwas unterschiedlicher sind. Mehr fällt mir zunächst nicht dazu ein.
Gruß Claudia
Bei unseren zwei Töchtern sind es vierdreiviertel Jahre Abstand, ich fühl mich also mal angesprochen
Eifersucht war von Anfang an überhaupt kein Thema, die große hat mir sogar in der SS schon ganz viel geholfen. Die beiden spielen recht viel miteinander, klar will die Große auch mal ihre Ruhe haben, dann geht sie halt in ihr Zimmer. Auch wenn Freundinnnen da sind, läuft es so wie immer: entweder ist die Kleine mittendrin oder die Mädels gehen hoch und machen die Tür zu. Dann hab ich die Kleine zwar heulend hier bei mir, aber da müssen wir durch
Freiwillig war der Abstand nicht, aber im Nachhinein würd ich es immer wieder so machen! Ich bin eindeutig DAFÜR! Und das, obwohl meine eigenen Schwestern acht und elf Jahre älter sind und da der Kontakt wirklich erst im Erwachsenenalter wirklich gut wurde...
LG, Gerlinde