Hallo Mädels,
sagt mal was haltet Ihr davon?
Folgende Situation: Niklas haut mir mit mehr oder weniger kindlicher Absicht seinen grossen Kipplaster vor den Fuss. Schmerzt tierisch, ich schrei auf (aua) und sage zu Ihm das mir das wehtat und er das bitte lassen soll. Was macht Niklas? Grinst mich an und haut mir zur Krönung noch mit der flachen Hand eine gegens Bein
Jetzt mal ehrlich. Ein zweijähriger sollte doch wohl schon verstehen können, das er wenn er anderen Schmerzen zufügt dann nicht noch grinst und nochmal zulangt, oder? Er kommt dann auch nicht an um mich eventuell mal zu drücken (Entschuldigung sagen kann er ja nicht) sondern geht dann völlig über die Situation hinweg.
Da mich das allmählich echt nervt, weil ich befürchte hier was falsch zu machen frage ich mal nach: Ab wann können Kinder bereuen bzw. merken das Sie jemandem weh getan haben?
Danke euch und lieben Gruss
Silke
Reue ab wann kennen Kinder das?
Das merken Kinder schon mit einem Jahr, wenn sie anderen ein leid zugefügt haben. Wenn ich anfange zu weinen, dann kommt mein Sohn (14 Monate) zu mir her und tröstet mich.
Wenn er mir in seinem Übermut mal weh tut und ich laut aua sage, dann kommt er wieder angekuschelt und macht ei ei.
Meiner (knapp 13 Monate) merkt das auch und tröstet.
meine - 12 Monate macht das auch - sie schlägt unheimlich gern und wenn sie merkt das es wirklich weh tat Umarmt sie einen , gibt einen seehr lieben ton von sich (seit neuestem kann sie auch eiei machen) und streichelt! Ich Denke die wissen sehr genau ob sie einem Weh tun!
Lieben Gruß!
... zum Thema frech grinsen .... ich hab mal eine Artikel gelesen (spiegel, focus oder so), das Schimpansen wenn sie sich einem stärkeren Unterwerfen in einer ganz bestimmten Art und Weise die Zähne zeigen und dies sieht für den Mensch wie ein Grinsen aus. Das kindliche "Grinsen" wenn den kleinen was "peinlich" ist, ist also entwicklungsbiologisch auf diese Unterwerfensgeste zurückzuführen. (Leider finde ich den Artikel nicht mehr sonst hätte ich ihn verlinkt und hätte ihn gerne auch nochmal gelesen ist schon ein bißl her).
Ansonsten hilft es nur, das du die Handlungen deines Sohnes konsequent unterbrichst. Wenn er mit dem Laster auf deinen Fuß haut, dann kommt er weg, ohne weitere Vorwarnung, denn du hast ihm ja schon oft genug gesagt dass man das nicht darf. Der Laster bleibt erstmal weg (schon so ein paar Tage) und wenn er mal was besondern gut gemacht hat (fleißig beim Aufräumen geholfen hat, besonders brav im supermarkt war etc.) dann bekommt er in wieder.
wenn er dich haut, dann halte seine hand fest, sag ihm "Nicht hauen, mach eiei. Du mußt Mama trösten weil dein Bein ejtzt weh tut" (manchmal verwechseln nämlich die kleinen das erwachsene aufmunternte tätscheln mit dem hauen....)
LG
Tanja
HI!
In der aktuellen Eltern-Zeitung ist ein Bericht mit ähnlichem Thema. (Das das grinsen nicht hämisch gemeint ist, sondern eher als Aufforderung nach dem Motto "komm, wir lachen wieder zusammen", weil das Kind gemerkt hat, dass es jetzt zu weit gegangen ist.)
Gruß Nina
nein, ein 2-jähriger versteht das tatsächlich noch nicht. empathie und einfühlungsvermögen kommen erst so mit 4 jahren, wenn kinder sich in andere hineinversetzen können ("theory of mind").
das heißt aber nicht, dass man natürlich klarmacht, dass das wehtut und dass man das nicht möchte. strafen machen da aber keinen sinn.
ma