13 Monate und das Essen (Mittagessen) einfach nur noch furchtbar

Mädels, ich bin gerade total gefrustet und brauche eure Hilfe #heul

Dass meine kleine (jetzt 13 Monate) seit einigen Wochen keine gute Esserin mehr ist, habe ich schon in "Stillen & Ernährung" gepostet; genauer gesagt um Rat gebeten, weil es mit der Umstellung auf Familienkost einfach nicht klappen will und sie immer noch ihre Gläschen isst - mit Begeisterung #schock

(http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=2284735&pid=14540494)

Nun schleicht es sich aber ein, dass sie auch die Gläschen (habe einige da, die ich selber eingekocht habe und noch ein paar gekaufte) nicht mehr möchte #schock

Sondern nur noch Obst- Gläschen (das gab es immer als Nachtisch nach dem Mittagessen).

Was sie also momentan noch isst:

Obstgläschen jeglicher Art
Zwieback, Dinkelstangen, Reiswaffeln
Nudeln, Spätzle, gekocht, aber trocken (ohne Soße, Gemüse) abends
Banane, Apfelschnitze, Birnen- Schnitze
und morgens auch ihr Brot mit Butter

Alles andere ist zur Zeit ein riesiger Kampf :-[

Ist es eine Phase?
Wie kann ich sie an Familienkost heranführen?
Und um Gottes Willen - wie bekomme ich sie dazu, Gemüse zu essen?
Das hat sie momentan ja gar nicht, wenn sie mittags nun auch ihr Essen verweigert...
Vor ein paar Monaten hat sie echt alles probieren wollen, von Radieschen, Gurke, über Brombeeren hin zu den sauersten Johannisbeeren...

Und heute?! Frei nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" #heul#heul#heul

Sorry, ist jetzt ein wenig lang geworden, aber ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...

Bitte helft mir #liebdrueck

1

hi...

die kleinen haben ein ganz tollen sinn dafür was sie brauchen und was nicht...jeder kampf ist überflüssig...

das was sie gerade isst klingt an und für sich doc ganz vernünftig....

wenn sie gerad kein gemüse isst, ist doch nicht schlimm....dann eben nicht...biete es ihr immer wieder an und gehe mit guten beispiel voran....

wenn essen in einem machtkampf ausartet haben die kleinen erst recht keine lust dazu....

lg s. mit alexis 14.09.07 undadrian 17.02.09

2

Huhu,

ja das ist ne Phase und sie wird vorbei gehen;-)

In dem Alter hat es mit Alina auch angefangen das sie am Tisch mitgegessen hat und es hat eewig gedauert bis sie mal etwas gescheitet gegessen hat.

Ich habe sie mit viel liebe und Geduld da ran geführt und es hat irgendwann geklappt.
Zwinge deiner Tochter kein essen auf damit machst du das Essverhalten kaputt.
Gib ihr Zeit es wird noch einige Wochen dauern bis sie einigermaßen gescheit am Tisch mit isst.
Und wenn sie dann relativ gut mit isst kommt wieder eine Phase wo sie es nicht macht und nichts mehr mag.

Hatten wir auch alles. Alina isst schon immer wie ein Spatz, und manchmal mag sie ihr Lieblingsessen überhaupt nichts und isst den ganzen Tag über nichts als Obst.

Na von mir aus, sie weiß schon was sie brauch und wenn sie hunger hat signalisiert sie es mir.

Ich wünsche dir starke Nerven und deiner Tochter eine Geduldige Mama beim essen;-)

lg Sabrina

3

Huhu,

ich finde ihren Speiseplan prima. Sicher wäre Gemüse gut, aber wenn sie nicht will... Du kannst und willst es ja nicht in sie reinstopfen. Lotte ist 20 monate alt und hat ihre Lieblingsspeisen. Jetzt fängt sie langsam an, auch unbekanntes zu probieren (beispielsweise isst sie erst seit 2 Wochen Wurst und Käse - aber nur eine Sorte). An Gemüse isst sie ausschließlich Gurke und kalte Karotte. Was soll ich machen, dann gibt es das eben jeden Tag für sie! Außerdem biete ich ihr IMMER Gemüse an, welches wir essen. Wenn sie es probiert, toll, wenn nicht, auch gut. Ich habe mir früher immer soviel gedanken um Lottes Ernährung gemacht, und heute ärger ich mich darüber. Denn Lotte wusste immer ganz genau, was und wieviel sie brauchte.

Liebe Grüße, Tina

4

darf ich dir einen kleinen tipp geben? nimm es nicht so ernst. kinder holen sich, was sie brauchen. und sie müssen etwas 20 mal im mund gehabt haben,um es zu akzeptieren. das ist viel. und dann: geniess es doch, mama zu sein - "ein riesiger kampf"? ich bitte dich, das willst du doch auch nicht wirklich...

mein sohn hat bis 2.5 jahre mittags noch ein gläschen gegessen. weisst du wie toll das war? ich musste nie für ihn kochen! das hat mich nicht im mindesten nervös gemacht. beim abendessen haben wir ihm alles angeboten, er hatte genug auswahl - aber mittags bevorzugte er sein hipp. na und? er ist ein wunderschön gewachsenes kind.

vielleicht hast du alles zu ernst genommen und das baby erschreckt. jetzt soll es vom tisch essen, und dann auch noch das, was dir in den sinn kommt.... dabei stimmt der zeitpunkt für das baby offenbar nicht. dann lass es. vielleicht hats einfach grad zahnweh und null bock auf beissen?
oder ist dir mal aufgefallen: sie liebt obstgläschen... klar, die sind kühl. vielleicht zahnt sie gerade und alles andere schmerzt noch zusätzlich? vertrau deinem kind.

essen ist genuss - und kein kampf.

und das problem mit dem gemüse hast du auch gelöst, wenn du ihr wieder gläschen gibst. lass ihr jetzt mal obstgläschen, ggf.mit flöckchen angereichert, dann ggf. mal ein fischgläschen und nudel-gläschen bis sie sich wieder wohl fühlt - dann kannst du ihr wieder anders anbieten. nämlich dann, wenn sie bei euch bettelt, weil ihr der inhalt deines tellers erstrebenswerter erscheint als die babypampe vor ihr. aber du kannst ihr das wirklich noch lassen! sie ist ja noch winzig!

5

#pro

6

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können!!!!!!

Unsere Kleine ist auch fast 14 Monate und isst am liebsten noch Glässchen - sie will zwar von unserem Essen immer probieren, bekommt es aber noch nicht richtig klein, da sie erst einen Backenzahn hat und gerade heftig zahnt. An "richigem " Essen isst sie gerne Kartoffeln pur, Birne, Banane, Früchteriegel, Kürbissuppe (leicht angedickt) und diese Mini-Butterkekse oder auch mal Waffel oder Pfannkuchen - also alles was noch sehr weich ist.

Ihr grosser Bruder hat auch Glässchen gegessen, bis er die ersten 4 Backenzähne hatte und dann war es mit ca. 15 Minaten von einem Tag auf den anderen aus mit Gläschen - er durfte vorher auch schon immer bei mir mitessen und hat das dann immer mehr getan.

Also alles ganz ruhig angehen, anbieten aber nicht zwingen....