Davon rate ich ab..SALBUBRONCH-bronchitis-Tropfen...

Ich wollte euch nur von diesen Tropfen abraten.. mein Kleiner (15 Monate) hat seit 3 Tagen Bronchitis..
Wir bekamen diese Tropfen verschrieben, das 1.Mal...3x15 Tropfen tgl.
Der Beipackzettel ist schon der Hammer..Nebenwirkungen Herzrasen , Hyperaktivität ect...Aber man vertraut ja dem Arzt...
Sohnemann ist den 1.Tag wie ein Flummi durch die Gegend gerannt, den 2.Tag hab ich die Dosis verringert...Die Nächte und das einschlafen sind der Horror, wie lange nicht mehr!!!Letzte Nacht nur Gebrüll..Heute nehme ich die Tropfen nicht mehr, sondern wir inhalieren wieder mit dem Aerochumber..Ich verstehe nicht, das es für Kleinkinder so ein Teufelszeug gibt..egal wie gut es wirkt..Er kam mir vor wie auf Extasy..Sehr gruselig..
Wer hat denn noch solche Erfahrungen gemacht? Und was bekommt ihr bei Bronchitis so verschrieben,was euch auch hilft?!

1

hallo.

mein sohn - 2,5 jahre, hatte jetzt auch ne schlimme erkältung. angehende lungenentzündung sogar. allerdings hab ich ihm keine tropfen gegeben und er war bei 40,2 sogar so druff, wie du deinen beshcreibst. ich denk eher, dass es mit der krankheit an sich zu tun hat und nicht unbedingt mit den tropfen ;-) wenn sie der arzt verschrieben hat bei ner bronchitis würd ich sie auch geben, auch wenn mein kind abgeht und nicht schläft. solang sie helfen. bei meinem sohn ist der husten innerhalb weniger tage zu ner angehenden lungenentzündung gereift. das geht sehr schnell. und da hab ich doch lieber n kind auf extasy daheim, als eines, was ne lungenentzündung bekommt ;-)

ich hab ihm dann noch butterwickel gemacht über die brust, zwiebelsaft gegeben. gute besserung.

2

Hi,
wir inhalieren seit Sebastian 2 Monate alt ist bei Bronchitis mit Salbutamol - gleicher Wirkstoff, aber als Inhalat.

Die Nebenwirkungen sind mir bekannt, aber spürbar bei meinem Kleinen nie aufgetreten.

Das Mittel wurde uns 3 behandelnden KiÄ unserer Gemeinschaftspraxis, vom diensthabenden KiA am WE beim Notdienst und stationär im KH als Mittel der Wahl genannt.

Und das inhalieren wirkt so gut, dass ein lautes Rasselgeräusch vor dem Inhalieren (hörbar problemlos ohne Stethoskop) danach praktisch nicht mehr hörbar war - man selbst als Laie die Verbesserung vom Zustand problemlos sehen kann.

Ich habe keine Ahnung, wie die Wirkstoffkonzentration im Vergleich zu der Einnahme der Tropfen ist, aber bei Nebenwirkungen soll man doch eh den Arzt fragen - sprich den doch mal darauf an, ob es einen alternativen Wirkstoff gibt oder ob Inhalieren mit dem gleichen Wirkstoff evtl. zu weniger Nebenwirkungen führt.

Ich finde das Medikament extrem hilfreich, wenn ich mal sehe, wie besch.... es meinem kleinen geht, wenn er keine Luft bekommt und wie gut es ihm hilft.

Viele Grüße
Miau2

5

Dem schließe ich mich an ! Wir inhalieren da auch mit und Khira zeigt danach eine hörbare Besserung !


Ab gesehen davon reagiert ja jeder Körper (egal ob Erwachsener oder Baby/Kind) anders auf Medikamente und somit kommt es ja nicht bei jedem Anwender zu den gleichen Nebenwirkungen !

Also bitte nicht gleich Panik verbreiten#aerger


LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Bauchbewohnerin (33 SSW)

3

Die allermeisten Beipackzettel haben so etwas alles drauf. Mein Kleiner mußte letztens (bei Bronchitis) etwas inhalieren, da wurde sogar der Tod als Nebenwirkung aufgeführt...ach ja und das Medikament war erst ab 6 Jahre zugelassen (er war zu dem Zeitpunkt 1,5).
Ich finde solche Threads hier wirklich absolut daneben. Eine Mama, die das jetzt hier liest, wird vielleicht ihrem kind nur deinetwegen diese für es lebensnotwendige Medi nicht geben. Und alles nur, weil du denkst, dass dein Kind sich davon anders benimmt. Dann mach lieber das, was auf jedem Beipackzettel steht und sage es dem Arzt und/oder Apotheker. Die leiten das dann weiter. Du bist kein Arzt, mach mit deinem Kind, was du willst, aber lass solche Threads im öffentlichen Forum.

4

Ich sagte: ich "RATE ab."..jeder muss selber entscheiden, was er tut!Es iste eine Erfahrung von mir als Mama..
Nun, wenn du deinem Kind ein Medikament gibst, was erst ab 6 Jahre ist, ist das deine Sache..MIR wäre das nichts!
Es gibt bei Medikamenten immer Alternativen!!
Inhalieren mit Salbutamol scheint nicht so extrem anzuschlagen, aber sicherlich reagiert auch jedes Kind anders!!!!
-" Und alles nur, weil du denkst, dass dein Kind sich davon anders benimmt"..
Es hat nicht nur was mit seinem "Benehmen "zu tun, ich denke das Herzrasen und zitter nicht unbedingt gut für ein Kleinkind ist..!!!
Und natürlich stehe ich in Verbindung mit meinem Arzt!

13

"Nun, wenn du deinem Kind ein Medikament gibst, was erst ab 6 Jahre ist, ist das deine Sache..MIR wäre das nichts! "
Mmmh...das Problem ist, dass man nicht unbedingt die Wahl hat. Mein Sohn wäre fast ins Koma gefallen und lag im KH. Er hat eine sehr seltene Stoffwechselstörung, die bei seiner Geburt leider nicht erkannt wurde. Jede minimale Erkältung bringt ihn nun jedes mal entweder an den Rand des Koma oder direkt ins Koma. Da sind Mittel, die schnell helfen gefragt...auch wenn die meisten davon an Kindern nie getestet wurden. Bei der letzten Bronchitis war es eben dieses Mittelchen. Allerdings haben wir auch einen Pari-Boy. Die Medikamente zum Eiinnehmen bei Bronchitis haben tatsächlich ziemliche nebenwirkungen. An deiner Stelle, würde ich mal den KiA fragen, ob er dir einen Pari-Boy verschreibt und wenn nicht, versuche ihn dir preiswert zu kaufen.
Nebenwirkungen haben aber wirklich alle Medis. Und du hattest in deinem Ausgangspost nicht erwähnt, dass dein Kleiner Herzrasen und Zittern hatte, nur dass das auf der Beilage stand. Und das ist ein großer Unterschied. Wenn ein Kind oder ein Erwachsener diese Nebenwirkungen hat, dann würde ich auch sofort abbrechen.

6

Der Meinung kann ich mich nur anschließen das diese Tropfen sehr heftig sind.

Meine Tochter bekam die auch mal verschrieben, da war sie 2 1/4 und hat extrem mit Nebenwirkungen reagiert.
Heftiges Herzrasen und gezittert ohne ende, sie konnte nicht mal aus ihrem Becher trinken, so sehr haben ihre Hände gezittert.

Gott sei Dank hab ich ihr schon von mir aus nur die hälfte an Tropfen gegeben als in der Packungsbeilage, mir grauts bei dem Gedanken was passiert wäre wenn ich ihr die volle Dosis verabreicht hätte.

Meine Schwägerin hatte zu dem Zeitpunkt auch dasselbe für ihren Sohn verschrieben bekommen, der hat ebenfalls mit Herzrasen reagiert, und mit erbrechen.

7

Wir hatten das letzten Winter (10 Monate) auch bekommen, da der Kleine den Inhalator mit aller Macht abgelehnt hatte.

Die Ärztin hatte uns vorher auch gesagt, dass das Mittel aufputschend wirken kann und wir beobachten sollen, wie die Dosierung auf ihn wirkt und ggfs. weniger nehmen sollen (insbesondere abends).

Der Kleine hat darauf aber überhaupt nicht reagiert, wir hätten ihm auch abends die volle Dröhnung geben können ... so unterschiedlich sind die Kleinen eben. Aber dazu sind wir ja auch da, um zu beobachten, wie etwas wirkt. Und wenn er den Inhalator nicht ablehnt ist das doch super, da wirken Medikamente bei Bronchitis doch auch viel besser.
Ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser!

LG

8

Hallo,

meine Kleine nimmt die Tropfen nun seit letzten Freitag und ich habe (außer dem verspäteten Einschlafen, was aber ganz friedlich abging) keine der von Dir aufgeführen Nebenwirkungen festgestellt.

LG, Anja

9

Hallo,
von einem Medikament abzuraten finde ich schon etwas heikel, von Deinen Erfahrungen zu berichten - gerne.

Meine Tochter (auch 15 Monate) hat dieses Medikament auch vor ca. 2 Wochen bekommen, da sie auch eine Bronchitis hatte. Bei uns hat das Mittel sehr gut gewirkt. Muß dazu sagen, dass meine Tochter seitdem sie 14 Tage alt ist mit Herzrhytmusstörungen zu tun hat#schmoll aus diesem Grund haben wir sie nachts auch noch am Überwachungmonitorund müssen in regelmäßigen Abständen in die Kardiologie der Kinderklinik. Sie bekommt mehrmals täglich Herztabletten.(insgesamt 10Stück über den Tag verteilt)
Unsere KiÄ hat mir natürlich auch von den möglichen Nebenwirkungen erzählt und aus diesem Grund haben wir die Dosierung 3x10 Tropfen verabreicht. Bei meiner kleinen sind keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten.
Ich vertraue meiner KiÄ da und auch sie kann nicht im Vorfeld wissen bei welchem Kind Nebenwirkungen auftreten und bei wem nicht. Dafür bin ich auch da um das zu beobachten und ggfs. mit dem Arzt noch mal Rücksprache halte.
Zusätzlich habe ich noch Brustwickel gemacht und Thymian Myrte Balsam eingerieben.

Ich hoffe Deinem Sohn geht es auch bald wieder besser und wenn ihr mit dem Inhalieren besser zurecht kommt dann mach das auf jeden Fall weiter und berichte dem KiA auf jeden Fall Deine Beobachtung.

Alles Gute

LG Jasmin
Ich

10

Also ich denke auch das deine Überschrift etwas heftig ist.

Wenn man es so sieht hat ja fast jedes Medikament Nebenwirkungen.

Luca inhaliert seit 1 Jahr täglich und bei Luftnot mit Salbutamol. Es kam bisher 1 x vor das er hibbelig war und das war ein tag an dem wir sehr oft in kurzen Abständen inhaliert haben. Wir hatten auch schon die Lösung zum Einnehmen, Luca hat die aber nur inhaliert das ging auch sehr gut. Jetzt haben wir die richtige Inhalationslösung und ich finde bei uns merkt man wie sie hilft.

Sicher hat dein Sohn die Tropfen ja auch wegen der Luftnot. Also sprich doch mit dem Arzt ob es kein anderes Mittel nehmen und setz nicht eigenmächtig ab, du willst ja nicht das dein Sohn sich mit Luftnot quält oder? Manchmal ist sie ja ne so sehr das man es selber gar nciht so mitbekommt.

Gute Besserung für deinen Kleinen.

11

Uiuiui...
Versteht mich doch bitte nicht falsch..ich möchte doch nur zur Vorsicht raten!Vielleicht habe ich die Überschrift falsch gesetzt!?
Sicher reagiert jedes Kind anders! Ich habe mich halt erschrocken, und mein Kind vor allem nachts nicht mehr wiedererkannt!
Herzrasen für ein Kleinkind, kann ich nicht als Nebenwirkung aktzeptieren..
Wie gesagt , es gibt Alternativen..wir inhalieren nun mit Salbutamol..(gleicher Wirkstoff, aber nicht so extrem)
Und heute ist ess schon ein wenig besser..