Ich bin fertig mit der Welt

Oh Mann, was ein Horror-Tag#heul

Ich hab' heute morgen meinem Kleinen die Hand in einer Tür zerquetscht. Es war nicht bei uns zuhause, ich kannte die Tür nicht so genau, hab' mich noch gewundert, warum sie so schwer ins Schloss geht und hab' nochmal extra fest gezogen. Das war der Moment, als ich ihm die Finger eingequetscht habe#heul#heul#heul. Ich hatte nicht bemerkt, dass er hinter mich gelaufen war und sich im Türrahmen festgehalten hatte#schock. Ich hab' die Tür sofort wieder aufgemacht, die Hand sah so schlimm aus. Die Finger schief und zerquetscht, blutleer, aber irgendwoher kam trotzdem Blut. Ich hab' nur noch geschrien, ihn auf den Arm genommen, versucht zu pusten und mit kaltem Wasser seine Schmerzen erträglicher zu machen - sinnloses Unterfangen. Meine Bekannte hat superschnell reagiert und den Krankenwagen angerufen. Ich hab' nur noch geheult und geschrien. Ich heule auch jetzt gerade wieder...
Im Krankenhaus dann Gott sei Dank recht schnell die Entwarnung. Es ist nichts gebrochen, nur alle vier Finger stark gequetscht, am Ringfinger eine Platzwunde, die genäht wurde. Die Hand wurde bis zum Ellbogen geschient, ein dicker Verband drumherum.

Mein Gott, der kleine Mann ist weitestgehend fit, läuft rum, spielt (soweit das einhändig möglich ist), krabbelt sogar auf allen Vieren. Ich bin so dankbar, dass nicht mehr passiert ist.
Aber mich lässt das alles nicht los. Der Anblick seiner völlig demolierten Finger, sein verzweifeltes Schreien, die Vorstellung, welche Schmerzen er gehabt haben muss#heul#heul#heul. Ich bin eigentlich hundemüde, hab' Kopfweh, lieg' aber hier in meinem Bett und komm' aus dem Grübeln nicht raus. Das Ganze läuft immer und immer wieder wie ein Film in meinem Kopf ab:-(#heul:-(#heul.

Sorry, dass ich Euch hier mit zutexte. Aber ich musste das jetzt nochmal loswerden. Meine beste Freundin ist nicht zu erreichen. Und mein Mann hat das recht schnell als "dumm gelaufen, aber Gott sei Dank gut gegangen" abgestempelt. Er musste das alles ja auch nicht sehen und hören...

Ich werd' jetzt nochmal rüber gehen und meinem kleinen Mann noch einen Kuss geben. Vielleicht aber auch besser nicht. Nicht dass er aufwacht. Ach, ich weiß auch noch nicht. Irgendwann werd' ich bestimmt auch einschlafen...

Müde, traurige, geschockte Grüße, Sandra.

1

Oh gott du arme , lass dich#liebdrueck , drück die daumen das es schnell verheilt - mach dir blóß keine vorwürfe , sowas könnte jedem passieren (und ich pass nun noch mehr auf...)

Ganz Liebe Grüße
bummel-hummel

2

Hallo sandra,

oweia-lass dich mal #liebdrueck.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, was das für ein schock war#schock#schmoll-aber bitte, bitte mach dir keine vorwürfe#liebdrueck.

Ich als 4-fach Mama weiß zugut, wie schnell die kleinen ihre Finger irgendwo haben oder sonstwas machen, was sie eigentlich nicht sollen#schwitz.
Aber auch bei deinem Kurzen sieht man, dass Kinder das sehr viel besser wegstecken, als wir mamas#liebdrueck.

Versuch du jetzt mal ein wenig zur ruhe zu kommen#liebdrueck.
deinem kleinen wünsche ich gute besserung#klee-aber das wird gewiss wieder;-)

lg kathrin

3

Mach dich nicht verrückt.

Ich hab letzten Winter durch beharrliches Überreden bei dem schönen Wetter (DIE SONNE SCHEINT) doch mal raus zu gehen, mein Kind auf eine komplette Eisfläche geführt.

Es war Winter.

Kind rutsch aus.

Arm gebrochen.

Was auch nicht toll, aber du wirst sehen, nach 1-2 Nächten wirst du den Vorfall ähnlich wie dein Mann sehen können. :-)

4

Ich verstehe absolut wie Du dich gerade fühlst und wie Du dich in dem Moment gefühlt haben musst, aaaaaaaber:

Versuch dich in so einer Situation - so schwer es auch fällt - zusammenzureissen. Für deinen Sohn ist so ein Unfall in dem Moment schlimm genug und es wird nur schlimmer dadurch, dass er seine Mutter so außer sich erlebt. Also möglichst gelassen bleiben, schnell und richtig reagieren, heulen kannst Du dann später. Das soll kein Vorwurf sein, nur ein Ratschlag.

Hast Du mal einen Erste Hilfe Kurs gemacht? Wenn nicht, würde ich dir ans Herz legen wollen, so etwas zu machen.

5

Ich hab' einen Kurs gemacht. Aber in dem Moment war alles weg. Als wir im Krankenwagen saßen ist mir siedend heiß eingefallen, dass man offene Wunden nicht mit Wasser spülen soll. Das hatte ich aber gemacht. Man soll immer den Krankenwagen anrufen, ja nicht selbst fahren. Ich wollte aber meinen Mann anrufen, dass er uns fährt. Es war alles einfach weg#schmoll

6

Ja Ok, dann hattest Du selbst auch einen Schock. Wie gesagt, ich wollte dir keinen Vorwurf machen, aber vielleicht kannst Du solche Situationen im Kopf einfach immer mal wieder durchspielen und dir ins Bewusstsein rufen: RUHIG bleiben, RUHIG bleiben, RUHIG bleiben. Vielleicht hilft das ja ein bißchen.

Ich kann das aber absolut nachvollziehen. Meine Tochter ist mal von einem 1,70 m hohen Klettergerüst gefallen. Da ist mir das Herz auch erstmal ganz schön in die Hose gerutscht, aber aus irgendeinem Grund schalte ich im gleichen Moment total ab und funktioniere richtig. Das ist dann so als wäre es nicht mein Kind.

7

Ach du Arme.

Das ist mir letzten Sommer auch passiert. Allerdings nicht so schlimm, weil meine kleine rechtzeitig "Aua" gesagt hat. Das ist auch verzwickt weil man ja selber gar nicht damit rechnet dass sich jemand im Türrahmen festhält.

Trink mal einen schönen Tee und schlaf drüber. Hauptsache du kümmerst dich ganz doll um deinen kleinen Mann. Dann vergesst ihr das bald wieder.

LG
Cave

8

Hallo,

mach' Dir nicht zu große Vorwürfe. Sowas kann jedem passieren.

Ich bin mit Merle auf dem Arm mal hingefallen als sie 14 Monate alt war und mit dem Hüftknochen genau auf ihrem Knöchel gelandet, der dann gebrochen war. :-(
Da habe ich mich auch ziemlich mies gefühlt.
Ein paar Wochen später hatte dann ein Junge in Merles Alter im Hort auch einen Gips am Bein. Seine Mama war mit ihm geruscht. Er war hängen geblieben, und sie ist gegen ihn gerutscht und hat ihm so das Bein gebrochen.

Der Junge tat mir zwar leid, aber irgendwo war ich froh, daß so etwas nicht nur mir passiert.

Gute Besserung für Deinen Kleinen.

LG
Heike und Merle (2,5 Jahre)

9

auch uns ist es passiert, aber hey, es sind unfälle. die passieren nun mal. natuerlihc macht man sich vorwürfe. aber die nützen keinem was. solche ereignisse wollen uns darauf hinweisen, dass wir wieder etwas achtsamer mit uns und unseren lieben umgehen sollten, nicht so betriebsblind.

hier unsere schlimmsten:

1.) mein mann hat sie auf dem schlitten und den schlitten mit einer ruckartigen bewegung immer so gedreht. irgendwann war s zuviel gedreht. kind fällt vom schlitten, kippt auf den schotterweg und genau mit der stirne auf einen winzigen schotterstein. platzwunde, nähen, furchtbar war es.

2.) waren mit ihr in der isar gestanden und haben sie an beiden händen gehalten, mann rechts, ich links. dann immer so hochgehalten und wieder ins wasser gestellt. plötzlich hats geknackt und geruckt: arm ausgerenkt.
da wir nicht wusste, was passiert war, dachten wir, der arm ist gebrochen. gleich in s KH (war auch noch unser beider geburtstag) und die haben uns auch noch weg geschickt mit dem schreienden kind. wieder rein in den kindersitz zum nächsten krankenhaus gefahren. da wieder ne halbe stunde gewartet, dann endlich arm wieder eingerenkt. das war furchtbar. der arzt fragte noch, ob wie nicht wüssten, dass solche kinderspiele gefährlich wären. aber ehrlich, damals wusste ich das nicht, denn meine eltern haben auch immer engelchen flieg mit mir gemacht. naja, seit dem weiss ichs und es wird nichts mehr gemacht, was an den armen irgendwie zug macht. sie scheint da auch recht weich zu sein.

das alles tat uns auch leid, mir hats fast das herz zerrissen. aber es ist passiert. mach dir keine vorwürfe. er wird es bald vergessen haben. und es heilt.

sina

10

ohje hallo

das tut mir leid was euch passiert ist.

die flitzer sind echt überall drann.

wie dir jeder sagen wird, mach dir keine vorwürfe, unfälle passieren bei jeder vorsicht einfach.

du solltest aber beim nächsten mal nicht so ausrasten.

du verunsicherst dein kind nur zusätzlich wenn du nicht weißt was zu tun ist.

das nächste mal wirst du bestimmt anders reagieren und dein wissen auch anwenden.

versuch dich zu erinnern, es war doch alles nur noch halb so schlimm, wenn du endlich auf mamas arm warst und sie dir versicherte es wird gleich wieder gut sein.

ich kann mir gut vorstellen wie beunruhigend es für ein kind sein muss, wenn die mama heult und ratlos ist.

knuddelnde grüße

pipim

ps: zum mutmachen - mein schlimmster unfall, war am tag der geburt von meinem großen, er fiel mir aus dem bett! ich dachte ich hätt mein baby getötet - das war horror! er hatte aber nichts, nur ein blaues fleckchen am knie. (ich habe einfach die kraft der zwergerl unterschätzt) er ist dann noch oft vom bett oder irgendwo anders gefallen und gsd ist nie was passiert. aber glaub mir, ich bin sicher nicht die mama die da nicht höllisch aufpasst. trotzdem passiert es.

11

hallo,

ich habe mal meiner kleine richtig übel n den finger gebissen#schock

sie hat mir bretzel in den mund gesteckt, ich habe abgebissen und mich noch gewundert, warum die so hart ist...bis der schrei kam.

die kleine hat es aber verkraftet und stopft mir jetzt wieder sachen in den mund, als wär nie was gewesen...

solange nix shclimmes passiert ist, ist doch alles ok nd du hast es nciht mit absicht getan.
sowas passiert einfach mal.
ab jetzt wirst du bei jeder tür aufpassen (und dann passiert wahrshcienlcih irgendwas andere#zitter)

gruß, amory