Wer musste beim Augenarzt bezahlen????

Hallöle, habe gerade beim Augenarzt angerufen und mir einen Termin für Julian geholt (2Jahre) da die Krippe meinte, dass seine eine Pupille immer etwas sehr nach innen rutscht (also wie beim schielen). Wir sind beide ebenso Brillenträger, von daher ists gar net so abwägig mal wieder mit ihm zu gehen. Ich war schonmal mit ihm da war er 3 Monate - da war alles i.o.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dieser neue Termin wird mich 49Euro kosten#schock - hat mir die Arzthelferin grad gesagt, die Augenvorsorge bei Kindern wird nicht mehr übernommen:-(

War jemand kürlich beim Augenarzt und musste das auch bezahlen?


lg Sanne

1

hi,

die wird doch sogar bei Erwachsenen übernommen
oder hat sich das auch geändert?

kann ja echt nicht wahr sein #schock

also wir haben vor ca. 1 Jahr nichts bezahlt....

lg
Sunny

2

Wir bezahlen nichts. Alena muss alle 3 Monate zum Augenarzt. Gerade letzte Woche waren wir da. Aber dazubezahlen? Das habe ich noch nicht gehört.
Ich würde mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen.

Liebe Grüße
Sandra

6

oho, es wird interessant, habe grad bei meiner Krankenkasse angerufen und die meinten gerade, das das totaler Quatsch sei und der Augenarzt das macht um sich das Geld selber in die Tasche zu stecken#schock Meine Kasse würde die Kosten 100prozent übernehmen #schwitz.... uihuihuih


werd das jetzt noch ma mit dem Augenarzt abklären... die Kasse meint, wenn es reine Vorsorge ist, also "Bitte schauen sie einfach mal..." dann kostet es wohl 49Euro

Wenn es aber einen Grund gibt "Behandlung von Anfang an " Kontrolle oder Empfehlung aufgrund von Auffälligkeiten z.b. vom Kinderarzt oder dem Kiga oder von den Eltern die sich Sorgen machen, dann ist es keine Vorsorge mehr und die Kasse übernimmt es----- so hat es mir die Kassenfrau grad gesagt :-)


So und jetzt ruf ich nochmal in der Praxis an #schwitz

8

Also,
bei uns war es reine Vorsorge uns trotzdem kostenlos.
Unser Kinderarzt hat es im Zuge der U7a empfohlen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ruf doch bei Deiner Krankenkasse an und frag nach. Ich hatte auch schon mal ein riesen Krach mit einem Augenarzt weil er umbedingt "Privat" abrechnen wollte.
Ich hab mir das nicht bieten lassen schließlich habe ich eine Krankenkasse die das bezahlt. Allerings war das dem Augenarzt nicht genug Geld.

LG dore

4

Da mein Sohn seit er 15 Monate alt ist eine Brille tragen muss, müssen wir auch regelmäßig zum Augenarzt gehen und mussten noch nie was bezahlen. Frag bei deiner Krankenkasse nach und such dir nen anderen Augenarzt.

LG,
Sign

5

Hallo,
ich war vor 14 Tagen mit meinem Sohn (3 Jahre) zur Kontrolle beim Augenarzt und musste nichts bezahlen.
Red auf jeden Fall mit deiner KK.

7

Hallo Sanne,

geh zu Deinem Kinderarzt und sprich mit Ihm. Er gibt Dir dann die Überweisung und Du musst nichts bezahlen.

LG, Andrea

10

ruf bei einen anderen Augenarzt an...

11

Hallöchen,

wir waren Anfang des Jahres auch zur Kontrolle-von uns aus ohne Überweisung, da meine Mann und ich Kontaktlinsen tragen. Bei einer U-Untersuchung stellte die Ärzin im Sommer eine eventuelle Fehlsichtigkeit fest, sind dann noch mal zum Augenarzt, wieder ohne Überweisung...hatte ich zu Hause vergessen...musste nix bezahlen und auch nix nach reichen. Ach ja, mein Sohn kann super alles sehen, war nur müde als die U-Untersuchung war :-p !

Ruf bei deiner Kasse an und dann hol dir eventuell bei einem anderen Augenarzt einen Termin!

LG.Co.

12

Hallo!

Entweder Du rufst bei einem anderen Augenarzt an, oder Du lässt dir eine Überweisung von deinem KiA geben.

Aber bezahlen musst Du da ganz sicher nichts!

LG Lena