Schmatzen am Tisch

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar kann mein Sohn, 3 Jahre alt, nicht ohne schmatzen essen. Und wenn wir ihm sagen er soll den Mund zu machen beim Kauen sagt er nein er will nicht.
Zum vergleich meine Tochter 17 Mon. kann ohne schmatzen kauen.
Kann es sein das es vieleicht daran liegt das seine Zahnstellung durch den Nuggi etwas nach vorne schaut? Oder warum kann er einfach nicht schön essen?

lg dannie

1

Ich denke einfach mal, er hat keinen Bock drauf, den Mund beim Essen zu zu machen?!

Bei uns gibts kein geschmatze am Tisch- geschmatzt wird im Stall ;-)

sparrow

2

#rofl#rofl Der war gut! #rofl#rofl

3

Ich glaube nicht das es an der Zahnstellung liegt. Schmatzen tut man meist mit offenem Mund.
Er sagt ja selbst, er WILL nicht.

Wer bei uns am Tisch schmatzt darf nicht weiter essen. So einfach ist das.
Schmatzen ist nur eine schlechte Angewohnheit.

LG Ina

4

Also meine Tochter schmatzt auch noch und sie wird bald 5.
Finde das jetzt so gar nicht schlimm!
Gibt doch echt andere Sorgen, oder?!
Sie vergisst sich da einfach und genießt einfach das Essen. Wenn es ZU laut wird dann sag ich schon was zu ihr, aber sonst........ du meine Güte, sie sind doch noch so klein!

5

Sicher sind sie noch klein- aber schmatzen muß nun wirklich nicht sein - und schon gar nicht mit 5!!

Ich hab viel Verständnis für die Kleinen udn sehe über vieles hinweg - aber ein schmatzendes Kind, dass eigentlich ohne schmatzes essen kann- finde ich echt mal unappetitlich.

8

Also ich finde auch das das garnicht geht! Mit 5!!!

Dich stört das nicht?!

Hast Du selber keine Tischmanieren???

Was Hänschen nicht lernt!!

Irgendwann sitzt Deine Tochter in geselliger Runde und schmatzt wie ein Schwein weil sie es nie anders gelernt hat! #augen

Unding, echt.

Meine Tochter wird im Januar 6 und kann sogar mit einer Servierte umgehen!!! :-p

Weil ich das wichtig finde! :-p

Knigge ist verdammt wichtig. Ob man es glaubt oder nicht.

Schmatzende Kinder... ein Gräul.

weitere Kommentare laden
6

Mir fällt gerade noch etwas ein:

hat er Schnupfen oder die Nase ständig zu? Oder bekommt er ganz normal Luft durch die Nase?

sparrow

7

Nun ja. Wen man schmatzt, dann schmeckt es eben besser.
Ist tatsächlich so, denn beim Schmatzen riechen wir das Essen zusätzlich noch mehr und dann ist der Geschmack eben besser.

Ich würde ihn erstmal lassen, Essen sollte man genießen dürfen und jeder tut dies anders.

Das Essen dann abräumen find ich mehr als unmöglich, denn Essen ist ein Grundbedürfnis dass in keinster Weise mit als Drcukmittel genommen werden sollte.

Versuch es selber mal. Es ist nicht das tollste, aber Kinder haben zum Glück noch die Gabe ihrem Körpergefühl zu lauschen, wir Erwachsenen schauen immer nur auf die beigebrachten Manieren.

Solange er nicht mit dem Essen spielt und rummanscht ist es in Ordnung.

15

>>Nun ja. Wen man schmatzt, dann schmeckt es eben besser.
Ist tatsächlich so, denn beim Schmatzen riechen wir das Essen zusätzlich noch mehr und dann ist der Geschmack eben besser.

Ich würde ihn erstmal lassen, Essen sollte man genießen dürfen und jeder tut dies anders.
<<

Manchmal frage ioch mich wirklich, WAS den Kindern heute überhaupt noch vermittelt wird... Tischmanieren sind jetzt also auch schon out....und schmatzen wird mit "Genuss" entschuldigt...

Sehr merkwürdig.

19

Und wenn beim Essen einer drückt, dann darf man sich ruhig "mal Luft" machen, sonst kann man ja nicht in Ruhe weiter essen...

Gruß Krüml

9

Huhu...

Mich stört das Schmatzen von unserem Sohn (noch) nicht. Er schmatzt jetzt nicht laut, aber ich finde es irgendwie toll, wenn er mit Genuss reinhaut und ich höre wie es ihm schmeckt. Wird es allerdings zu laut, sag ich auch schon was...