Drama beim Mittagsschlaf

Hallo Zusammen,
mein Kleiner (18 Monate) möchte zur Zeit keinen Mittagsschlaf mehr machen. Es ging sonst immer so gut: hinlegen, noch ein bisschen Köpfchen kraulen, rausgehen, schlafen. Seit ein paar Wochen aber will er absolut nicht schlafen. Er steht im Bett und schreit und schimpft und ruft nach der Mama. Es ist aber nicht so, dass er nicht müde wäre. Wenn wir Auto fahren oder mit dem Kinderwagen schläft er sofort ein und schläft dann auch 1 1/2 Stunden.
Kennt das jemand? Ist das nur eine Phase? Kann ich irgendwas machen? Ich möchte ihn aber nicht schreien lassen.

Danke
Connie

1

Dann lauf doch mit ihm im Kinderwagen, bis er schläft und trag ihn dann schlafend ins Bett.
Hauptsache, er bekommt seinen benötigten Schlaf - und etwas Frischluft dazu ist doch nicht verkehrt ;-) .

Wüßte gar nicht, wie wir unseren Kleinen (17 Monate) ansonsten vormittags noch einmal zum Schlafen bekommen würden - zZt schläft er vormittags/mittags und am späten nachmittag (manchmal) noch.

VG exot

2

oooooooooo dein kleienr shcläft aber viel mit 17 monaten!3 mal ein traum!

lg
sonja

3

Hallo,

ich schätze Dein Sohn hat einfach keine Zeit zum schlafen ;-)
Die Welt ist soooooooooooooo interessant und es gibt einfach viel zu viel zu tun. Was will man da den kostbaren Tag mit ollem Schlafen vergeuden? #augen

Der Vorschlag mit dem Kinderwagenschieben und dann ins Bett tragen hätte bei uns nicht funktioniert.

1. Wohnen wir im 4. OG ohne Aufzug
2. Ist mein Sohn kein Kind das man schlafend irgendwo hintragen kann, der wacht sofort auf.

Also falls Du die Möglichkeit hast, mach das, falls nicht immer daran denken... es ist nur eine Phase ;-)

Ich würde konsequent bleiben. Ihm erklären, dass jetzt Schlafenszeit ist und er im Anschluss wieder spielen kann.
Vllt. änderst Du das Ritual etwas (z.B. leise Musik oder ein Hörspiel anmachen) oder Du legst Dich mit ihm gemeinsam hin und gehst raus wenn er schläft.
vllt. lässt Du ihn auch sein Lieblingsspielzeug mit ins Bett nehmen.
Oder Du verlegst die Schlafenszeit um eine 1/2 Std. nach vorne, oder auch nach hinten. Evtl. hat er seinen müden Punkt ja noch nicht erreicht, oder aber schon überschritten.

Letzten Endes müsst Ihr selbst eine Möglichkeit finden wie er wieder in den Schlaf findet, ich würd einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren.

LG Krüml

4

Danke für Eure Antworten. Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist. Er braucht nämlich seinen Mittagsschlaf noch immer. Nach vorne oder hinten verlegen geht schlecht, weil er bis 12:30 uhr in der Krippe ist. Meistens schläft er aber im Auto ein und lässt sich dann ins Bett legen. Dann werde ich das einfach so handhaben bzw. mit dem Kinderwagen rumfahren (da freut sich der Hund, dass er eine zusätzliche Gassirunde bekommt;-)) bis die Phase vorbei ist...

Viele Grüße
Connie