habt ihr ein herdschutzgitter?

Hallo ihr!

Langsam hat mein Sohn Interesse an den Herdplatten. Er weiß wohl dass er nicht hinfassen darf, aber irgendwann passierts vielleicht doch mal. Ich muss mich ja nur einen Moment umdrehen.

Habt ihr so einen Schutz um den Herd rum?

Hab vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen dass die meisten nix bringen weil man durchfassen kann oder die Befestigung schlecht ist.

Habt ihr eins?
Könnt ihr mir eins empfehlen oder ist das wirklich unnötig?


lg und danke

1

nein, außer ein paar schranksicherungen gibt es bei uns nix....


lg

2

Danke

Ich dachte schon in bin eine schlechte Mutter... So wurde das nämlich im Fernsehen dargestellt. Kein Haushalt kann ohne dies oder jenes überleben... #klatsch

Und heut kam mir zum ersten mal der Gedanke ob man sowas wirklich braucht...

3

Nein wir haben sowas auch nicht. Sicherungen an den Schränken mit Porzelan und an den Messerschubladen.
Aber du musst echt höllisch aufpassen. Unser Zwerg spielt zu gern an den Knöpfen herum. Ein Kunststoffschneidebrett hat es uns schon auf dem Kochfeld zerschmolzen und 2 Zucchini sind uns drauf gegrillt worden die ich dort abgelegt habe. Alles andere hab ich zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Klar weiß er, er darf da nicht hin aber ich kann halt auch nur aufpassen.

weiteren Kommentar laden
4

Den Beitrag hab ich auch gesehen.
Nein ich hab keines und hol mir auch nichts.

Lg Antje

5

Wir haben so was auch nicht.

Ina will immer an den Herd, um, an den Knöpfen zu drehen. Ich muss sie ständig da wegnehmen. #augen

Aber alles sichern will ich nicht. Bei der Heizung prüft sie immer ganz vorsichtig, ob die heiß ist, bevor sie sie anfasst. Da sie schon richtig spricht (wirklich!), kann man gut mit ihr reden...

LG

Li mit Ina (geboren am 9. Mai 2008)

6

Nein, haben wir auch nicht. Die Kleine macht immer einen großen Bogen um den Herd und sagt "heißßßßß". Hoffe, es bleibt so. Aber ich würde sie natürlich auch nicht alleine mit eingeschaltetem Herd in der Küche lassen.

7

hallo,

nein wir hatten nie eins. wenn ich gekocht habe, war mein sohn nicht inder kücher oder saß in seinem stuhl. vor der küchentür hatten wir früher immer ein gitter. finde ich sinnvoller als einzelne sachen abzusichern. auch heute ist er fast nur in der küche, wenn wir auch dabei sind.

lg,

schullek

8

Nein wir haben auch keines. Der Große weiß das es heiß ist, seit er sich an nem Topf den Finger verbrannt hat, weil er eben nicht gehört hat und rangegriffen hat (ich stand daneben#gruebel). Der Kleine kommt nur an die Knöpfe, die sind aber versenkbar und ich habe beim kochen eine Kindersicherung, auf die drücke ich und alle Platten gehen aus und lassen sich nur von mir wieder anmachen.

LG Carina

9

hallo,

wir kennen uns ja vim topfgucker-forum ;-)
also ich hab so ein gitter und bin froh drum. sarah dreht supergern an knöpfen. sie schaltet auch öfter mal den trockner oder die waschmaschine ein. das ist ja dann net so schlimm, aber beim herd? ich hab dann noch auf dem zeranfeld so platten liegen, damit man auf den herd auch was draufstellen kann - weiß nicht ob du dir vorstellen kannst was ich mein - und wenn da mal ne platte brennt - ich will`s mir gar net vorstellen. durchgreifen kann man da net. und es hält auch sehr gut. lässt sich in jeder position fixieren. kann dir aber leider net sagen welche marke, außerdem bin ich aus österreich und wer weiß ob`s die dann auch in deutschland gibt.
naja, auf alle fälle bin ich froh das gitter zu haben.

lg beatrix mit schlafender sarah

10

Ja haben wir. Für uns ist das selbstverständlich. Wir haben auch einen Schutz an der Ofentür, so dass sie nicht von meiner Tochter geöffnet werden kann.
Das Herdschutzgitter ist fest mit der Arbeitsplatte vor dem Herd verbunden. So kann sie nichts runterziehen. Alleine der Gedanke, dass heisses Fett in einer Pfanne auf meine Tochter.....#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schmoll

Ich muss zugeben, dass ich es auch etwas leichtsinnig finde, dass einige Mamas meinen:" Meine Kinder gehen da nicht ran, die sind gut erzogen." (hab ich schon zu hören bekommen.)

Ich weiss nur, dass ich es mir nie verzeihen würde, wenn meinem Kind etwas passieren würde, was ich durch so eine einfache Massnahme hätte verhindern können.

Ivonne

11

Hi!
Nein, wir haben so etwas nie gehabt.
Meine Kinder waren nie unbeaufsichtigt in der Küche bis sie alt genug waren.
Ich habe immer darauf geachtet, dass Töpfe mit heissem Inhalt immer hinten auf dem Herd stehen, wo kleine Kinder sie nicht erreichen können.
Was heisse Herdplatten angeht: Meiner Meinung nach merken Kinder sich schmerzhafte Erfahrungen. Man soll es nicht drauf anlegen, aber wenn es passiert ist es kein Drama.
LG,
Sandra

15

Hallo!

Für mich gibt es allerdings unterschiede bei den schmerzhaften erfahrungen und grade z. b. kochendes Wasser oder ähnliches find ich schon übel denn das ist nicht mit etwas kühlen wieder ok. Eine Freundin von mir zog sich als Kleinkind eine Tasse Tee vom Tisch und hatte den ganzen bauch verbrannt und hatte diese Narben bis sie als Jugendliche eine Hauttransplantation machen mußte aus gesundheitlichen Gründen und nicht weil es nicht schön aussah.

LG emilylucy

19

Deswegen sagte ich ja, dass ich Gefäße mit heissem Inhalt immer unerreichbar machte/mache.
Wenn Kinder aber mit dem Finger oder Teilen der Hand eine heisse Herdplatte berühren, dann ziehen sie ihre Hand refelxartig zurück, so dass ausser einer leichten Verbrennug oder ggf. einer Brandblase keine Verletzungen entstehen. Und ich denke, so eine Erfahrung merken Kinder sind. Das soll man natürlich nicht provozieren, um Gottes Willen.

weiteren Kommentar laden