Ein liebes Hallo an alle,
spontan würde ich sagen, ich liebe mein Kind, er ist mein ein und alles.
Aber ich habe das Gefühl, dass ich zu oft ungerecht und genervt bin.
Ray ist zur Zeit besonders anstrengend. Kaum etwas, kann man ihm recht machen.
Fast wegen jeder Sache heult Ray.
Ich räume z.B den Staubsauger weg und Ray weint als würde man ihm was schlimmes antun.
Ray möchte alleine die Treppe hoch, ich sage ihm, warte bitte auf mich, dass kannst Du noch nicht alleine. Da ich die Einkäufe noch vom Wagen holen muß, nehme ich Ray von der Treppe weg, was macht Ray, einen Riesenaufstand, wirft sich nach hinten und schreit das ganze Haus zusammen.
Das ist furchtbar peinlich, da wir eh schon genug Probleme im Haus haben, da unser Kind so ein Lärm macht.
Könnte noch tausend Beispiele nennen.
Das zerrt an meinen Nerven, versuche immer lieb und geduldig zu sein aber es gibt Momente, wo ich dann sehr laut werde und das ist eigentlich nicht in Ordnung, da er noch so klein ist und es eh nichts bringt, ihn so anzuschreien.
Außerdem bin ich manchmal einfach nur gelangweilt, es nervt oft, dass ich tausendmal dasselbe Buch vorlesen muß.
Und es ist so, dass Ray mich den ganzen Tag fordert, Ray will keine Minute alleine spielen, ständig zerrt er an mir rum und wenn ich nicht sofort reagiere, wird wieder heftig geweint.
Manchmal denke ich, ich sollte lieber wieder arbeiten gehen und Ray einer lieben Tagesmutter übergeben.
Davon hätte der kleine wesentlich mehr als von so einer Mutter.
Geht es euch manchmal auch so?
Liebe ich mein Kind genug?
Hallo!
Ja, auch ich kenne das. Allerdings wäre ich froh, bei meinem Kind zu sein, ich arbeite, seit Leon 1 Jahr alt ist.
Aber die Tage mit Kind können lang werden. Das höre ich auch von anderen Müttern. Mach Dir da mal nicht so viele Gedanken. Du liebst Dein Kind sicher genug.
Sie haben halt ihre Trotzphasen, da hilft nur Konsequenz.
Für mich hört es sich aber weiter auch so an, als könntest Du eine Mutter-Kind-Kur brauchen. Denk doch mal darüber nach.
LG nic
Danke für deine Antwort.
Welche Kriterien muß man erfüllen um das überhaupt bewilligt zu bekommen?
Mutter-Kind-Kur könnte ich eventuell wirklich brauchen.
Es ist halt auch so, dass Ray noch nie durch geschlafen hat. Bin ständig nur müde
... oder schaff Dir einen Freiraum, in dem Du etwas nur für Dich tun kannst, z.B. eine Spielgruppe 2 x die Woche für 1 - 2 Stunden, wo Du ihn allein lassen kannst, oder eine Tagesmutter für ein paar Stunden die Woche (vielleicht hast Du ja auch Verwandtschaft, die das kostenlos macht).
Huhu...
....dein Text könnte von mir sein!
Meine Monster-Maus ist im Moment genauso...nichts passt ihr, wegen jedem 'Nein' wird geftig geheult, geschriehen, getobt und gewütet. Inzwischen kams sogar schon vor das sie vor Wut aufstampft oder die Schranktüren vermöbelt.
Wenn ich dann davon genervt oder gestresst bin, hätte ich wirklich lust sie an die Wand zu nageln und dort erstmal hängen zu lassen.
Aber ich denke nicht, dass es etwas mit 'zu wenig Liebe' zu tun hat. Ich denke einfach, es ist ganz normal. Dafür gibts auch wieder Situationen, da könnte ich sie einfach umknuddeln!
Manchmal werde ich auch sehr laut, weil einfach nach und nach der Geduldsfaden sehr sehr dünn wird - eben gerade weil das dauerne bocken und zicken wegen jedem Mist nervend ist. Meisten bring ich sie in ihr Zimmer und lass sie da ausheulen, oder ich lass sie einfach stehen und ignorier sie. Manchmal bleib ich auch stehen und guck mir ihren Wutanfall an, weil es manchmal einfach witzig aussieht und wenn ich das Lachen anfangen muss, weiß sie überhaupt nichts damit anzufangen und wird unsicher. Und dann hat sie meistens auch schon vergessen, um was es eigentlich ging.
Im Moment ist es wirklich auch sehr schlimm bei uns, weil sie extrem an mir klebt und ich eigentlich keinen Schritt alleine machen kann. Pöses Mamakind.
Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.
Es gibt bei mir auch die Momente, wo ich ihn einfach nur knuddeln. Diese Momente gibt es sogar of aber leider auch sehr oft das Genervt sein.
Mein kleiner ist auch ein totales Mamakind. Was eigentlich gar nicht schlimm ist.
Aber irgendwie fehlt mir das durch atmen können.
Hallo,
mir geht es ab und zu auch so. Mein Kleiner ist oft anstrengend und fordernd.
Er hat einen sehr starken Willen, und wenn er nicht das bekommt was er will, zeigt er das auch sehr deutlich.
Da mein Sohn erst 14 Monate alt ist und noch nicht sprechen kann, bilde ich mir ein, dass es besser wird, wenn er sprechen kann, denn manchmal weiß ich nicht was er will, er schreit manchmal einfach los.
Hast du denn dir schon einmal für ein paar Stunden eine Auszeit genommen? Ich mache jetzt 2 mal in der Woche Sport in einer Gruppe und es tut mir richtig gut. Denn es geht dann nur um mich, ich bin dann nicht Mama sondern "nur" Frau.
Ich merke auch das ich wieder viel gelassener reagiere.
Versuche das doch einmal. In der Zeit kann doch dein Mann, deine Mutter oder so auf deinen Kleinen aufpassen.
Ich glaube nicht, dass dein Sohn bei einer Tagesmutter besser aufgehoben wäre. Du brauchst nur etwas Abwechslung.
Ich glaube schon, dass viele Mütter ab und zu genervt sind. Das ist normal. Natürlich gibt es auch die "Supermamis", die Beruf, Familie und Haushalt ganz toll hinbekommen und immer fröhlich und ausgeglichen sind. Die sind aber äußerst selten.
Gruß
Sanni
Gute Idee.
Ein bisschen Abwechslung wäre nicht schlecht aber leider läßt sich das nicht so leicht umsetzen.
Mann ist ständig am arbeiten und hat Schichtdienst, Oma muß auch arbeiten und hat kaum bis gar keine Zeit.
Die Patentante würde gerne helfen aber die wohnt zu weit weg.
Hallo,
mach Dir keine Sorgen, Du bist bestimmt keine schlechte Mutter, weil Du mal genervt bist und schimpfst! Das geht sicherlich den meisten ab und zu so, mir auch (obwohl ich arbeite und meine Süße in der Krippe ist).
Dein Sohn kommt jetzt in ein Alter, in dem er viel mehr allein ausprobieren möchte und eben lautstark rebelliert, wenn er das nicht darf. Warum darf er denn nicht Treppensteigen? Hochkrabbeln kann er doch bestimmt schon? Laß ihn doch im Auto, bis Du den Einkauf im Haus hast und dann holst Du ihn zum Treppensteigen.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, möglichst viel mit Deinem Sohn zu besprechen bzw. Deine Taten anzukündigen ("Ich sauge jetzt noch den Flur und dann stelle ich den Staubsauger weg, hilfst Du mir?"). Wenn er weint oder trotzt, versuch mal, ihn in den Arm zu nehmen statt zu schimpfen. Das hilft bei uns sehr gut. Ich erklär dann immer, dass es o.k. ist, wenn sie wütend ist, aber dass sie das und das trotzdem nicht darf.
Ich hab hier mal den Spruch gelesen: "Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe!" Da ist wirklich etwas dran!
Du mußt auch nicht gleich wieder anfangen zu arbeiten, aber du solltest Dir Untersützung suchen. Habt ihr eine Oma in der Nähe? Oder kann Dein Mann mal den Kleinen übernehmen, damit Du mal weggehen kannst? Vielleicht könnt ihr Euch auch beim Geschichtenlesen ablösen, dann muß Du nicht jeden Tag das gleiche lesen?
Liebe Grüße,
Jessi
Da hast Du mich falsch verstanden.
Ray darf Treppensteigen. Aber nur wenn ich mit kann.
Wir sind nicht am Auto sondern am Kinderwagen im Hausflur. Ich möchte dann nur die Einkäufe aus dem Korb holen.
Im Kinderwagen möchte Ray nicht bleiben, wenn er sieht, dass wir zu Hause sind, da schreit er erst recht das ganze Haus zusammen. Da bekomme ich nur Ärger mit den Nachbarn.
Ihn zu trösten und erklären was ich gerade mache, dass mache ich bevor ich schimpfe aber dass interessiert ihn nicht.
Ray hat schon immer eine sehr liebevolle Erziehung genossen. Nehme ihn viel in den Arm und sage ihm, dass ich seine Wut verstehe, da er noch so klein ist und nicht versteht wieso und warum.
Aber das hilft zur Zeit so gut wie gar nicht.
Bin fast nur noch genervt.
Unterstützung habe ich leider so gut wie keine.
Ja, das habe ich wohl falsch verstanden.
Schade, dass Du keine Unterstützung hast. Vielleicht findest Du einen Babysitter, der Ray mal stundenweise übernehmen könnte? Oder vielleicht hast du befreundete Muttis, die ihn mal mit auf den Spielplatz nehmen?
Mach Dir nicht so viele Gedanken! Die Nerven verliert jeder mal, deshalb leibst Du Dein Kind noch genauso!
Ich könnte manchmal auch aus der Haut fahren und meine Süße an die Wand nageln. Ich gehe dann auch mal kurz raus, schrei die Wand an oder trampel auf den Boden und dann gehts auch wieder.
Was mir hilft, ist der Gedanke, dass meine Süße einen starken Charakter hat, der ihr im späteren Leben sicher hilfreich sein wird. Das ist doch besser, als ein Kind, dass immer nur brav ist und keinen eigenen Willen hat, oder?
Halt die Ohren steif, es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten auf Dich zu!
LG,
Jessi
hallo,
mein sohn ist nur ein paar tage älter als dein ray und ich bin zur zeit auch so hin- und hergerissen. klar lieb ich den kleinen kerl aber manchmal bin ich einfach nur froh, wenn er im bett liegt. ich arbeite 25 stunden (+ überstunden) die woche und freu mich immer wahnsinnig, wenn ich ihn aus der krippe abhole, doch wenn wir zu hause sind, geht der stress meistens los. beim essen wird rumgehampelt, er schmeißt alles runter, wenn er etwas nicht bekommt wird er wütend, heult und wirft sachen durch die gegend bzw. kratzt, haut und beißt. klar, er testet gerade die grenzen aus und es gehört wohl zum alter aber ab und an wünsche ich mir mehr geduld und freude an meinem kind, die mir in diesen momenten oft fehlt.
du siehst, selbst mit arbeit und krippe stößt man oft an seine grenzen.
alles gute euch!
LG
tiffy
Das mit dem Essen kenne ich auch.
Ray will lieber schon alleine essen, klappt aber noch nicht so richtig, wenn ich ihn dann füttern will, haut er mir den Löffel von der Hand.
Ich wünsche uns beiden mehr Geduld und Freude an unseren kleinen, die ganz schön unsere Geduld auf die Probe stellen.