wer ist auch abends warm mit Kleinkind und kann mir mal helfen?

Hallo,
ich habe mich jetzt nach ewig langen grübeln entschieden , dass unsere Maus abends mit uns warm ist! Brei bekam sie immer mittags und eingie Zeitt abends dann Brot. Nach einiger Zeit fing es dann an, dass sie nach unserem Essen "gierte". Ich wollte mich dann bei der Kia schlau machen , ob sie ruhig abends warm ess en könnte. Mit dem Ergebnis, dass sie sagte, dass ich damit meiner Tochter sonst wasd antun würde. Alle Kinder die abends warm essen werden fett und außerdem bräuchte sie mittags etwas warmes. kurz um es wäre gaannnzzz schlecht abends warm zu essen und mein Mann solle einfach später allein essen damit die Kleine das nicht sieht das er was anderes hat!
Naja ich riesen schlechtes Gewissen und weiter mittags für sie gekocht und abends trotzdem alle ZUSAMMEn aber Muas Brot! Man kann sich denken das ging nicht sie hat nichts gegessen und nur gebrüllt. Naja ich werde nun abends für alle warm kochen, denn letztlich denke ich auch es kommt darauf an was man kocht!
Nun bin ich unsicher was ich ihr mittags geben soll? heute hatten wir frische Brötchen. Was macht ihr denn mittags so?
Und was zum Frühstück? Bisher hatte sie immer ihren Milchbrei morgens den will sie zur Zeit nicht! ABer morgrens und mittags Brot?
Erzählt doch mal von euch!

1

Hallo,

so einen rießen Schwachsinn wie den Deiner KiÄ hab ich echt selten gehört!

Wie alt ist denn Deine Tochter überhaupt?

Mein Sohn ist 19 Monate alt und bekommt mittags in der Krippe warmes Essen. Nachmittags machen sie dort noch Brotzeit und Abends kommts drauf an ob ich Lust zum kochen habe (dann isst er noch mal warm) oder nicht, dann gibts Brot, Joghurt, Obst, Gemüse, etc.

Als er noch nicht in die Krippe ging, hat er Mittags oft eine Suppe gegessen, oder da eben Joghurt und Obst, ein Brot, etc. Oder er bekam mittags das, was vom Vorabend noch übrig war.

Er bekommt also oft 2 mal täglich warmes essen und nein, er hat keinerlei Anzeichen dafür fett zu werden #augen

Du könntest Deiner Tochter ja Mittags Griesbrei oder ähnliches geben.

LG Krüml

6

Sie ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt!Ich halte das ja auch für sehr übertrieben was sie da sagte, aber ich kam auch ganz schlecht vor als sie mich da so "maßregelte":-)



PS: Bitte entschuldigt alle meinen Schreibfehler. Natürlich weiß ich, dass mann "ISST" mit doppel s schreibt:-).... peinlich!

8

Hallo

Was ist das denn für ne Schwachsinnsaussage deiner Kia. Naja die sind halt keine Ernährungsberater.

Also ich mach es unterschiedlich je nach dem wie ich Zeit habe zu kochen. Fabian ist 16 Monate und bekommt frühs Brot mit Marmelade oder Frischkäse.
Wenn ich mittags nicht koche dann gibt es Brot mit
Käse oder Wurst, Joghurt, Suppe, machmal ein Wienerle und Babybel usw... abens ist er dann was es bei uns gibt und ich achte auf fettarme und gesunde Ernährung aber er hat auch schon Pommes und Hamburger bekommen oder Pizza :-p... und NEIN er ist nicht zu dick sondern ganz normal eher sogar drunter vom Gewicht.

Wenn wir abends kalt essen dann koch ich mittags was warmes für uns 2 oder oftmal bekommt er auch Reste vom Vorabend und isst somit 2x warm.

Mach einfach wie du denkst und Lust hast , hauptsache
abwechslungreich und gesund. Kinder macht es nichts aus wenn sie 2x Brot essen hintereinander, die können sogar ne Woche lange Nudeln essen und es wird ihnen nicht zu fade #mampf da sind wir Erwachsenen eher verwöhnt ...

Lg
Angela

2

also wir essen immer nur abends war, mein kleiner wird im april 3.

morgens
musli kann man ja je nach belieben machen

mittags
brot

abends
warm


so gibt es auch net 2 mal brot am tag.







lg

16

Wir essen auch nur Abends warm weil dann mein Mann nach Hause kommt. Mittags gibts Brot oder Reste vom Vorabend (wenn was über geblieben ist) und dann noch Obst/Joghurt/Quark als Nachtisch.


Khira ist jetzt 2 und isst seit Anfang des Jahres komplett bei uns mit ohne, dass ich extra gekocht habe.


LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Bauchbewohnerin (ET-13)

3

das ist völliger blödsinn.

solange i8hr euch gesund ernährt, kann euer kind doch auhc abends warm essen.

unsere isst einfach bei uns mit, wenn´s was warmes gibt, gib es eben was warmes.

wenn das natürlcih daz führt, dass das kind nurn noch nudeln kriegt oder so ist es ungünstig.
abber wenn ihr gemüse esst, ist doch alles ok.

fett werden kinder vor allem durch zu viel zucker/fertignahrung/fett und zuwenig bewegung. genau wie bei erwachsenen auch.

gruß, amory

4

So ein Schwachsinn...

Meine Beiden kriegen Abends warm, weil sie Mittags einfach nicht richtig essen wollen. Und sie sind das genaue Gegenteil von fett.

Ich persönlich achte halt nur darauf, dass genug Abstand zum Schlafen gehen ist. Denn mit vollem Magen schläft es sich ja schlechter. Und ich finde, warmes essen liegt teilweise schwerer im Magen als ein Brot oder Joghurt.

Mittags gibts bei uns das, was es Abends geben würde. Also Brot oder auch mal einen Grießbrei oder Milchreis. Die Mahlzeiten werden halt nur vertauscht.

Meine Mutter findet im übriegen, dass ich meinen Kindern damit auch sonst was antue. Wenn sie schließlich später mal in die Kita gehen, dann müssten sie ja auch Mittags warm essen. Das da aber der "Gruppeneffekt" eintritt, daran denkt sie nicht. Zumal Leon eh erst mal nur einen Nachmittagsplatz hat und vorher zu Hause isst. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen Mittags kochen und die Kinder essen davon nichts oder Abends kochen und die Kinder essen anständig, nehme ich lieber Variante 2. Die Beiden sind übriegens 30 Monate und 18 Monate alt.

LG Sarah

5

Mir schlackern immer wieder die Ohren von dem Quatsch den Kinderaerzte so verzapfen....

Also: Deutschland ist eines der wenigen Laender auf dieser Welt, wo die "grosse" (und warme) Mahlzeit mittags stattfindet und abends Brot gegessen wird. Praktisch ueberall ist es andersrum. Wenn ich Leuten hier in NL davon erzaehle, machen die ganz grosse Augen: Was, mittags so ein grosses Essen? Da wird man ja total muede davon, das kann doch nicht gesund sein... (klar, darum gibt es ja in D auch die Institution Mittagsschlaf :-))...

hier gibt es mittags Brot (und allenfalls Suppe), abends wird warm gegessen. Und nein, nicht alle niederlaendischen Kinder sind uebergewichtig :-)

Also gib deiner kleinen mittags Brot und abends warm, das ist genauso gesund oder ungesund wie andersrum, naemlich abhaengig von WAS du ihr gibst, nicht wann.

LG
Ina

7

Hallihallo!

Mach dir mal keine Sorgen!! Unsere Maus isst auch am Abend mit uns warm und mittags Brot usw. Und nein, sie ist nicht fett. Ganz im Gegenteil, wir haben erst letzten Freitag bei der U7 bestätigt bekommen, dass sie genau auf der optimalen Linie liegt.
Mach einfach so, wie es für euch am besten passt!

LG
Babs

9

Hallo!

Ich finde, Essen kann nur entspannt sein und Spaß machen, wenn es zur Familie passt. Und Familien sind nun mal extrem unterschiedlich.

Mein Sohn und ich haben´s insofern leicht, als dass wir nur zu zweit sind.

Wenn Leon bei der Tagesmutter ist, wird er dort voll verköstigt, abends essen wir dann nur noch ein Brot oder Joghurt oder Obst oder einen Salat,...
Sind wir beide zuhause, koche ich so, wie es uns zeitlich und hungertechnisch grade reinpasst. Das kann um 12 sein oder nachmittags um 3 oder Abends.

Zum Frühstück gibt´s entweder Vollkorntoast mit Marmelade oder Müsli oder manchmal nur Obst oder einen Joghurt.
Auf Brot stehen wir beide nicht so... wir versuchen es zu umgehen... ;-)

LG Claudi

10

deine kia war eine eigenartige kontaktperson...

bei uns in der verwandschaft essen alle abends warm. weil dann alle um den tisch sitzen, und die papas am mittag ja nicht da sind. und kein einziges kind in unserem bekanntenkreis ist dick! ausserdem: unsere kinder essen mittags in der krippe - und natürlich essen sie war.

mittags essen wir (gerade bei dem wetter) allerdings auch warm. aber warm, schnell und klein.

wir (mann, 39, frau 35, kind 3.5 und kindchen 1.5)

KINDER

frühstück in der krippe: vollkornbrot, butter, honig, confi, käse, obst (manchmal auch wurst, etwas nutella oder müesli)
zu hause dito

mittag
krippe: was halt ansteht in der krippe - essen ist jeweils das kindgerechteste vom catering der hochschule, aber ohne clucamat und ohne fertigsaucen. das heisst, es gibt alles zwischen indischem daal, spaghetti oder fleisch mit stock etc.
daheim: gemüsesuppe und vollkornbrot // backofen-hühnchen // reste von nudeln o.ä.

abend
immer daheim: alles, was wir lust haben, zu 95% selbstgekocht, zu 5% bestellt oder take away, aber ausser im sommer sicher immer warm.
zum essen gibts immer aufgeschnittenes obst - das passt super und ist gesund und ersetzt das dessert. (z.B. bei racclet gibts birnen dazu, bei spaghetti ggf. auch nur gemüsedipps, bei braten eine mango - irgend sowas.

weisst du,kinder wollen etwa ab jährig mit den eltern essen. dann separat zu kochen ist mühsam. beim ersten habe ich noch separat gewürzt - aber das lasse ich jetzt auch weg. wir nehmen halt rücksicht. die kinder lieben weissen fisch aus dem backofen. mein mann nicht so. aber er isst nun halt auch jede woche ein- bis zweimal fisch. ich würze allgemein etwas moderater als früher und am tisch darf man nachwürzen. und das berühmte schweizer aromat habe ich durch clucamat-freie speisewürze aus dem bioladen ersetzt. aber so haben wir alle nicht sooo viel zu tun.

morgens und mittags brot ist ja nicht das einzige, was wenig arbeit macht. kinder mögen auch mal ein müesli zum mittagessen und solange sie genug obst zwischendurch naschen dürfen, reicht eine gemüsesuppe (in wachstumsphasen ergänzt durch fideli-einlagen oder mal einem würstchen) ja auch.

11

Schon komisch... DAbei ist es gerade Brot was dick macht!!!Also seitdem ich abends warm esse (natürlich nicht zu spät und natürlich ausgewogen mit Gemüse u.s) habe ich sogar abgenommen.. brot und Aufschnitt ist Fett und kohlenhydrate zusammen..ganz doller dickmacher.. Naja, komische Ärztin.

Also Bruno bekommt am abend Gemüse und Reis oder KArtoffeln und Gemüse oder Quark oder Avocado(etwas fett aber gute Fettsäuren)..Manchmal Suppe..Selten Wurst..Er bekommt dazu roh Gurke oder RAdieschen oder Joghurt.. Er bekommt Mittag ein Glas ab 12. Monat, weil er Brot nicht mag und zweimal kochen ist zu aufwändig und dauert auch zu lang..Am nachmittag isst er manchmal ein Brötchen, manchmal Obst..

LG

Anna