Hallo
kann mir jemand einen Tipp geben. Wir waren heute schon beim Arzt, mein Sohn hat hohes Fieber und trockenen Husten, hat keine Antibiothika verschrieben bekommen. Kennt jemand ein pflanzliches Mittel, das hilft und gut bekömmlich ist?
Würde mich über Eure Antworten freuen!
Liebe Grüße
Carola
Suche homoöpatisches Mittel für starke Erkältung mit Fieber
Zwiebelsaft.Hört sich grausam an,schmeckt aber recht gut
Eine mittelgroße Zwiebel fein würfeln, gut mit Zucker bestreut und zugedeckt stehen lassen und den Saft, der sich nach einer Stunde gebildet hat, Teelöffel weise einnehmen. Die ätherischen Öle der Zwiebel lösen den Husten. Das Vitamin C, das reichlich in der Zwiebel vorhanden ist, stärkt das Immunsystem.
Hohes Fieber ist relativ.Fieber sollte man nicht gleich unterdrücken wenn es am Abend aber die 39 Grad Marke erreicht geb ich Grundsätzlich Ben u Ron.
lg
Hallo!
"Contramutan" ist ein homöopatisches Komplexmittel für fieberhafte Infekte.
Für Einzelmittel müsste man genauer schauen, also wie genau der Husten ist, ob Dein Kind heiße oder kühle Beine hat, Gesichtsfarbe usw. Wenn man sich damit noch nicht auseinander gesetzt hat, ist ein Komplexmittel, also eine Mischung mehrerer homöpathischer Mittel, oft einfacher.
Und ansonsten eben Hustensaft. Aber ich denke, da wird Euch der Arzt ja einen empfohlen haben.
LG Silvia
hallo,
es gibt einen pflanzlichen saft. der heißt: sinuforton. das ist ein erkältungssaft und hilft sehr gut gegen den husten. er löst zudem den schleim und befreit die nase.
der wirkstoff ist wirklich nur rein pflanzlich.
meine kleine bekommt den saft auch immer bei husten oder schnupfen.
er ist für kinder ab 1 jahr geeignet!!!
du bekommst ihn in der apotheke .
Gute besserung für deinen kleinen.
Lg, inga
Liebe Carola, wäre gut zu wissen, was für eine Diagnose der Arzt gestellt hat. Ist es eine Bronchitis, dann hilft kein Mittelchen aus der Pflanzenkiste. Die Antibiotika sind meist verträglich und helfen einfach schneller. Es sind keine Gifte! Nicht auszudenken, wenn eine beginnende Lungenentzündung daraus wird (hohes Fieber, trockener Husten)..
Viele liebe Grüße,
ich kann auch sagen, dass Zwiebelsirup super ist, aber halt bei einfachen Erkältungen
Bronchitis behandelt man aber nicht mit AB - das ist Quatsch.
Antibiotika [Bearbeiten]
Für die Wirksamkeit von Antibiotika bei der akuten Bronchitis gibt es wenig Anhaltspunkte. Sogar bei nachgewiesener Infektion mit Mykoplasmen (z. B. M. pneumoniae) gibt es wenig gesicherte Daten, die den Nutzen einer Antibiotikagabe belegen. Die Gabe eines Antibiotikums ist nur bei Verdacht auf einen bakteriellen Infekt angezeigt, bei einer rein viralen Infektion hingegen nicht. Oft jedoch kommt es infolge einer Schwächung der Abwehrkräfte (zusätzlich zu der bestehenden Vireninfektion) zu einer hartnäckigen und gefährlichen Bakterieninfektion.
Quelle: Wiki
Mein Sohn hatte auch Bronchitis mit beginnender Lungenentzündung und bekam KEIN AB!
Stattdessen habe ich ihn die ersten 3 Tage ausschließlich mit Hausmitteln und Fieberzäpfchen (Thymiantee- und Aufguss, Kartoffelwickel, Zwiebelsaft...) behandelt, am Montag dann zum Arzt und NUR SpasMuko und Globuli bekommen. Also bronchienerweiternder Hustensaft.
Thymian ist übrigens besonders wirksam bei Bronchitis, nicht umsonst gibt es reichlich Hustensäfte auf Thymianbasis.
So schnell wie der Spuk begann, war er wieder vorbei.
Völlig ohne AB, die schon bei meiner Tochter bei sowas völlig wirkungslos waren.
Liebe Freyjasmami,
ein Wiki gestütztes Wissen mag schön und gut sein, ich denke aber, dass eine gewisse Erfahrung durchaus nicht als Quatsch zu bezeichnen ist. Bronchitis ohne Antibiotikum, Lungenentzündung, gar und beides auch noch nicht nachgewiesen?!?!?! Ich bitte Dich
Dass Antibiotika bei Viren nichts nützen ist jedem klar, denke ich, doch fast jeder Kinderarzt, der ein Antibiotikum verschreibt, macht auch einen Abstrich zuvor um festzustellen, ob Bakterien im Spiel sind. Und nun zu Mucosolvan und co. Auch da könnte ich fragen "ist Dir klar, dass die Gabe dieser Mittel zu einer nachhaltigen Erweiterung der Bronchien führen kann, die die Infektanfälligkeit nur steigert", (nicht aus Wiki, Kinderzentrum Großhadern in München). Nun, der Arzt entscheidet im besten Wissen und Gewissen.
Ansonsten klar, lieber Globuli, da kann man glauben, dass es wirkt, wurde ja schon in zig Studien nachgewiesen...
Hallo,
versuche viele Hausmittel.
Contramutan ist ganz gut.
Uns haben geholfen:
-Thymiantee
-Thymianaufguss (Thymian+Salz mit kochendem Wasser aufgießen) neben das Bett und zum inhalieren
-Zwiebelsaft
-Kartoffelumschläge auf die Brust/Rücken
-feuchte, kalte Luft
-zum schlafen hochlagern
-VIIIIIEEEEL Ruhe!
Gegen das Fieber hatte ich Nurofensaft oder Paracetamolzäpfchen gegeben, kannst es natürlich auch mit Wadenwickel versuchen.
Er bekam auch Pulsatilla von der KiA, das andere Mittel war speziell für ihn, weiß jetzt aber auch gar nicht mehr wie es hieß.
Ansonsten bekamen wir Spasmuco zum erweitern der Bronchien - kein Antibiotika!
LG, Linda
Hallo Carola
wir sind quais Profis auf dem Gebiet eine Bronchitis oder ähnliches zu behandeln
Ich habe die Erfahrung gemacht das Sinupret super ist um die Nasennebenhölen zu heilen. Dazu 3x täglich damit das Mittel wirken kann, sonst kann es nicht fließen.
Dann habe ich vor kurzem von Abteil den Bronchialsirup aus Thymian entdeckt. Vor vier Tagen fing meine Tochter ganz fürchertlich an mit Husten und trotz Kortison und Salbuhexal (sie ist chronisch krank) war es schlimm. Nach 2 Tagen und dem Sirup war es eindeutig besser und jetzt weg nach 4 Tagen
Sonst würde ich das AB geben, nicht das sich der Infekt auf die Lunge legt und Ihr liegt über Weihnachten im KH weil Deine Maus eine Lungenentzündung hat.
Gute Besserung
lg Maren
Hallo,
gut sind:
Zwiebelsaft
Agropron Globulis (gg Infekte)
Efeu Saft gg Husten
Fenchel Honig
Aber mach nicht zuuuu lange rum. Wir haben es auch so probiert und der Kia sagte, es darf ruhig länger gehen. Ja, von wegen.....Nun haben wir den Salat. Erst hohes Fieber, dann Hals entzündet, dann Pseudo Krupp, dann Trommelfell geplatzt....und bei mir das Gleiche. Wir stecken uns ständig gegenseitig an. Wenns nach ner Woche ned weg ist oder besser, geht lieber nochmal zum Arzt.
Gute Besserung, Sun
Hallo,
ich nehm seit ein paar Monaten für meinen Kleinen (2 Jahre) bei Fieber oder Erkältung immer Ferrum phosphoricum comp. von Weleda. Nachdem irgendwann Paracetamol und Nurofen nichts gebracht haben, hatte ich die Globulis ausprobiert und innerhalb von ein paar Stunden ging es ihm bedeutend besser und den nächsten Tag war alles weg. Auch wenn ich merke, dass eine Erkältung kommt, nehm ich das gleich und es hilft super.
LG
Hallo,
danke für alle Antworten. Habe hier im Kleinkindforum geschrieben, auch wenn mein Sohn jetzt schon Schulkind ist. Bin hier oft im Kleinkindforum unterwegs, weil meine Tochter erst 2 Jahre ist.
Wir waren mit unserem Sohn beim Arzt, er hat aber nichts akutes gefunden, obwohl es ihm total schlecht ging, er hatte solche Gliederschmerzen, dass er nicht mal laufen konnte. Und einen echt ekligen Husten. Jetzt ist es langsam am abklingen.
Probiere immer gerne erst pflanzliche Mittelchen aus, auch wenn das nicht immer ganz billig ist. Habe das Gefühl die Ärzte verschreiben eh kaum noch was und schon gar nichts tolles.
Werde die empfohlenen Mittel von Euch mal ausprobieren.
Danke!
Liebe Grüße
Carola