Fußhaltung beim Laufen lernen schon korrekt?

Hallo,

also eure Mäuse laufen gelernt haben, haben sie die Füße gleich korrekt gestellt?

Felix (16 Monate!) stellt den linken Fuß immer so schräg nach außen, gibt sich sowas von alleine wieder oder wäre das wichtig, dass er die Füße gleich korrekt stellt?

Meine Schwiemu macht mich schon ganz kirre deshalb, ich sag bisher immer das gibt sich, aber ist dem so?

lg Meli mit Felix, der sich beim Laufen mal schön viel Zeit lässt ;-) Tragen ist schließlich gemütlicher!

1

ich kann felix ja schon verstehen...warum laufen bei mama ist so schön!!!!;-);-);-);-)
mmmhh,das füßchen,frag doch einfach mal beim kia nach!der müsste das doch wissen!!!
glg ley

2

Hi,

ja, da hast du Recht!! Aber er könnte seine große Schwester so schneller verfolgen ;-) Versuch schon seit 20 Min. anzurufen, ist aber dauerbesetzt...dachte daher ich frag mal hier nach!

lg Meli

3

huhu,

nein - die Fußstellung muss nicht korrekt sein und ist es auch in aller Regel nicht. Wir hatten gerade die U7 (mit 23 Monaten) und da hat die KÄ nochmal speziell auf den Gang geschaut. Dann hat sie mir erklärt, dass es völlig normal ist, wenn die Kinder bis zu drei Jahren mit den Füßen nach außen oder innen laufen. Durch diese Stellung können sie einfach besser das Gleichgewicht halten. Das gibt sich dann, wenn sie älter werden.

Mach Dir also keine Sorgen

carstella mit Lara-Isabel, die sicht auch mit dem Laufen Zeit gelassen hat, jetzt aber gar nicht mehr still stehen will!

4

Hi!

Ich erinner mich, dass Leonard auch einen Fuß mehr nach Außen drehte als den anderen. Lass Dich bloß nicht verrückt machen von der Schwiegermutter!!! Schon mit 21 Monaten (also 8 Monate nach dem Laufen-Lernen) ist bei unserem Kleinen die Fußhaltung korrekt (sieht zumindest so aus ;-)) und auch die Zwillinge nebenan die mit total steifer Hüfte zuerst liefen, veränderten ihren Gang nach einigen Monaten. Also bloß nicht in Panik geraten - Schwiegermütter wissen immer alles besser ;-) #augen

LG Christiane

5

Hallo,

mal kurz ein Einwand: ich hatte mal "Gehschule" bei einer Krankengymnastin. Dort habe ich gelernt, dass die korrekte Fußstellung gar nicht 100% parallel ist, sondern tatsächlich die Zehen ein klein wenig nach außen zeigen dürfen. Das hat was mit stabilerem Stand und Gang zu tun.

Also: lass Dich nicht kirre machen und lass einfach mal den Arzt gucken, ob das ok ist oder er zu weit nach außen kommt.

Gruß Lucccy

6

Hallo,

erst mal danke an alle!!!!

Er macht das auch nur, wenn man ihn an der linken Hand führt, mit zwei Händen geführt läuft er nicht so...normal führt ihn auch keiner groß (außer eben Oma ;-) ) denke er versucht damit den Drang nach links auszugleichen!

lg Meli

7

#danke für die Fragestellung! Hat mich auch sehr interessiert, ist bei uns momentan genauso. Meine Tochter ist 14 Monate und hat das Laufen nun entdeckt:-D Bei uns ist es nur der rechte Fuß.