Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich hatten grad eine ziemlich heftige Diskussion mit meiner Oma (70 Jahre alt), weil Leonie noch nie woanders geschlafen hat, auch nicht bei Oma und Opa (meine Eltern - Oma 48, Opa 54).
Ich hab ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, aber was Leonie angeht gibt es einige Meinungsverschiedenheiten. Meine Mutter ist 48 Jahre alt und passt selten auf Leonie auf, weil sie immer irgendwelche wichtigeren Dinge zu tun hat. Wenn es doch mal der Fall ist, ist sie schnell überfordert und weiß nicht, was sie mit Leonie anfangen soll (da wird dann schon mal mit dem Schraubenzieher gespielt usw.)
So wie gesagt, hatten wir eine Diskussion mit meiner Oma - sie meinte, wir würden Leonie nicht bei Oma und Opa schlafen lassen, weil ICH dann eifersüchtig wäre und wir würden ihr das vorenthalten usw. Wir haben gesagt, dass Leonie gerne dort schlafen darf, wenn sie es möchte, vorher aber nicht. Ja aber wenn ich mal ins KH müßte - ja dann ist mein Freund ja noch da. O-Ton: Ach so geht das heute, da bleibt der Mann dann einfach zuhause,anstatt arbeiten zu gehen.
Wir möchten Leonie einfach noch nicht über Nacht weggeben, weil sie immer noch ihre Einschlafrituale braucht und manchmal auch noch wach wird und weil ich glaube, dass meine Eltern damit überfordert wären. Außerdem ist Leonie ein Frühchen, sie kam 9 Wochen zu früh und musste 5 Wochen und 4 Tage im KH bleiben - das war schlimm für mich. Ich bin einfach noch nicht soweit, sie über Nacht wegzugeben.
Ist denn das so schlimm? Muss ein Kind unbedingt bei den Großeltern übernachten? Ich wurde vor über 20 Jahren bei besagter Oma an die Matratze gebunden, weil ich nicht dort schlafen wollte und musste mich dann in den Schlaf schreien!
Wie handhabt ihr das? Gibt es noch mehr Kinder, die noch nie woanders geschlafen haben?
LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07
2,5 Jahre alt - bei Oma übernachten ein Muss?
Hallo Lena
klar gibts die!
Wir haben zum Glück den Vorteil, das wir noch im gleichen Haus wie meine Eltern wohnen. Generell würde ich meinen kleinen meiner Mum schon anvertrauen. Aber ich kanns einfach noch nicht
Aber da wir im gleichen Haus wohnen, kann ich ihn schön ins Bett bringen (Babyfon zu meinen Eltern) und wir gehen dann mal kurz weg. Sind aber meisstens wieder da, bevor er in der Nacht zu uns rüber kommt.
Ich finde es kein Verbrechen, das Kind nicht über Nacht weg zu geben!! Das ist eure Entscheidung und das handhabt jeder so wie er denkt!
LG
Melanie mit Nico (2 Jahre)
Hallo,
MÜSSEN tust du gar nix !! Wenn ihr es nicht wollt und die Kleine nicht fragt ists doch gut so.
Vielleicht möchte deine Tochter in 1-2 Jahren mal von sich aus bei Oma schlafen dann könnt ihr euch immer noch damit auseinandersetzen.
Dominik schläft meist so 1x im Monat bei meinen Eltern und das seit er 3 Monate alt ist!! Für uns ist es ok so, wir gehen halt da mal essen oder ins Kino und meine Eltern genießen die Zeit mit Dominik sehr.
Auch Dominik mag sehr gerne bei ihnen bleiben.
#
Jeder solls so machen wie er möchte finde ich.
Lg Katja
Hallo Lena,
ich finde es richtig und gut, wie ihr das macht!
Mein Sohn ist einen Tag vor deiner Maus auf die Welt gekomme, auch ein Frühchen, aber nur 4 Wochen zu früh.
Auch ich kann mich nur schwer Nachts von ihm trennen! Und er hat noch nie bei Oma und Opa geschlafen.
Ich finde das aber echt nicht schlimm.
Wir haben es mal versucht und das hat garnicht geklappt. Da waren wir Abends im Kino und er wollte absolut nicht ins Reisebett und bei meiner Mama im Schlafzimmer schlafen.
Sind dann Abends heimgekommen und haben ihn dann wieder heimgeholt und seither haben wir es nicht mehr versucht.
Wenn die Kinder selbst entscheiden können, dann können sie doch immer noch bei Oma und Opa schlafen.
Ich würde mich da nicht unter Druck setzen lassen!
Meine Eltern passen sehr gern auf unseren Zwerg auf und wenn wir Abends mal ausgehen, bringt sie ihn bei uns zuhause ins Bett und nimmt das Babyfon zu sich mit. Wir wohnen im gleichen Haus im selben Stockwerk. Dann haben wir unseren Zwerg nachts bei uns und er ist in seiner gewohnten Umgebung und schläft dann auch sehr gut.
Finde deine Erfrahrungen übrigens furchtbar und kann verstehen, dass du da noch mehr Hemmungen hast, dein Kind woanders schlafen zu lassen.
... an der Matratze festgebunden... *schauder* Da läufts mir kalt den Rücken runter... ist ja wie im Mittelalter.
Macht es so, wie ihr es für richtig haltet! Es ist euer Kind und ihr wisst am besten, was gut für sie ist!
Liebe Grüße
Tris + Dominik (10.05.2007)
Hi,
also bei dem was du so erzählst würde ich mein Kind auch da nicht schlafen lassen. Und überhaupt, gibt es da keine Voraussetzungen für ein Kind woanders schlafen zu lassen. Meine Tochter hat auch noch nirgends alleine geschlafen und sie wird es auch nicht so schnell nicht tun weil wir es nicht wollen. Und Punkt, da brauch ich nicht mit jemanden drüber zu diskutieren.
Lass dich nicht einschüchtern und stehe zu deiner Erziehung und deinen Wünschen was deine Tochter betrifft. Du machst es schon richtig!
LG
Jacqueline + Lana 2 Jahre und 10 Monate
Danke für eure Antworten.
Aber nochmal zum Verständnis - ich wurde bei meiner Oma an die Matratze gebunden, nicht bei meiner Mutter. Da hab ich mich wohl doof ausgedrückt.
LG Lena
Hi,
du hast dich nicht falsch ausgedrückt. Zumindest habe ich es schon so verstanden, dass es bei deiner Oma war und nicht bei deiner Mutter. Aber was hat sie dagegen unternommen? Würde meine Eltern sich sowas erlauben würden hätten sie mein Kind nie wieder ohne Aufsicht bekommen und das Verhältnis hätte gelitten.
Sorry!
LG
Jacqueline
Huhu Lena,
unser Kleiner hat auch noch niergends geschlafen und ich habe auch zu den Eltern gesagt das er dann bei Ihnen schlafen kann, wenn ER es selber möchte.
Werde es so handhaben wie meine Eltern es Gott sei Dank gemacht haben: sobald das Kind nach Hause will komm ich es holen, egal welche Uhrzeit es ist! Hab zwar mich selten abholen lassen aber es war die Sicherheit da, das meine Eltern für mich da sind sollte ich sie brauchen.
Hab jetzt schon Horor vor der Entbindung, auch wenn mich jetzt einige für bekloppt halten werden, aber ich hoffe es geht schnell da ich meinen großen leinen nichtso lange missen möchte
Mit den Eltern ist schon abgeklärt das er in seiner vertrauten Umgebung, sprich in seinem Bett HIER, schlafen wird falls es nachts losgeht. Ansonsten haben wir ein 4er Familienzimmer reserviert
Lass dir nicht reinreden!!!
Hi,
Brian (2) hat auch noch NIE woanders übernachtet und wurde auch noch nie nachts von mir alleine gelassen (also, dass Babysitter hier wäre oder so)!
Brian ist wie Leonie auch ein Frühchen (31+5 SSW) - damit hat es bei mir aber glaube ich weniger zu tun...
es geht einfach nur darum, dass Brian immer noch nicht durchschläft. Er wird nachts mehrfach wach und will dann mit Mama kuscheln - darf er auch!
Und ich denke mal, solange das noch so ist, wird er erstmal nicht zu Oma über Nacht gehen, da es dort sonst ein riesen Theater gäbe, wenn Mama nicht da ist (ist bei Papa ja schon immer schlimm genug!)
Und dieses "wenn du mal ins KH musst..." man soll mal nicht vom Schlimmsten ausgehen - was wäre denn, wenn du mal vom Auto überfahren wirst und dann gar nicht mehr wieder kommst
Ich liebe solche Sprüche immer... können meine Großeltern auch sehr sehr gut
Auf jeden Fall: ihr macht das schon so richtig - halt so wie es für euch richtig ist!
Grüße
ic mit Brian
Naja, ich bin da geteilter Meinung.
Ich bin quasi bei meinen Großeltern aufgewachsen (wohnte mit meiner Mutter das 1. Lebensjahr bei ihnen und war auch später sehr oft da - und liebend gern über Nacht), wir wohnen heute sogar bei ihnen
Meine Tochter hat recht früh zum ersten Mal bei Oma geschlafen (4 Monate), ab da regelmäßig. Als sie 2 Jahre war und ich wieder arbeiten musste, blieb mir dank der Arbeitszeiten und Betreuungszeiten der Kita gar nichts anderes übrig als mein Kind 3 Mal die Woche zu Verwandten zu geben.
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und hat noch nie woanders übernachtet. Er war schon einmal einen Abend nebenan bei meiner Tante, wir haben ihn dann aber rübergeholt.
Derzeit besteht noch kein Grund dafür das er woanders schläft, wenn es soweit ist, werde ich ihn sicher nicht hier fesseln.
Ich habe sooooo viele schöne Kindheitserinnerungen an die Zeit bei meinen Großeltern - es war einfach toll. Lang ausschlafen, Frühstück ans Bett, bei Oma und Opa in der Mitte im Ehebett schlafen, mit Opa raus die Tiere füttern, Heu machen auf der Wiese, Lieblingsessen....all solche Dinge die mit meiner Mutter fast gar nicht möglich gewesen wären.
Meine Tochter hat immer gern bei meiner SchwieMu geschlafen - leider interessiert sie sich seit der Geburt unserer Nichte weder für meinen Mann, noch für meine Tochter. Von unserem 10 Monate nach der Nichte geborenen Sohn will sie rein gar nichts wissen.
Er kennt seine Oma gar nicht, obwohl wir bis er 4 Monate alt war im selben Haus wohnten und noch immer im gleichen Ort. Sie kam in diesen 4 Monaten nur 2 Mal mit besagter Nichte für etwa 15min. zu Besuch, hatte meinen Zwerg in seinen 16 Lebensmonaten vllt. 3 Mal auf dem Arm.
Ich würde mich freuen, wenn sie mehr Interesse zeigen würde.
Aber so gebe ich ihn weder zu Spazierfahrten, noch zum übernachten weg (kam schon mal die Anfrage, aber nicht nach o.g. Dingen - der Kleine kommt sich ja im Stich gelassen vor, geb ihn ja quasi zu Fremden).
Wenn Deine Tochter gern möchte - warum nicht versuchen? Momentan weiß sie noch gar nicht worum es geht, probiert es doch einfach mal...vllt. will sie auch lieber mal bei Freunden oder anderen Verwandten schlafen? Manche Kinder sind ja auch ganz vernarrt in Tanten und Co.
Klar, das sie den Wunsch jetzt noch nicht äußern kann, sie kennt es ja nicht.
Aber es wäre doch sicher auch kein Problem sie im Notfall fix wieder nach Hause zu holen?
Vorenthalten würde ich es meinen Kindern nicht. Wenn es noch nicht klappt, vllt. später einmal versuchen.
Mein Sohn kam übrigens 4 Wochen VOR ET, meine Tochter 6 Tage nach ET...
LG, Linda
Hallo,
mein 26 Monate alter Sohn schläft erst woanders wenn er es unbedingt möchte, und dann eh nur bei meinen Eltern (meistens will er jetzt schon nicht mit nach Haus).
Wenn Jamie IMMER durchschläft und dann möchte, darf er dort schlafen.
Mein Großer (fast 5J.) hat bisher 2x bei meinen Eltern geschlafen. 2x wollt er wieder nach Hause. Auch ok denn sie wohnen am ende des Neubaugebiets von uns.
Laß dich nicht beirren, du machst das total richtig
VG nana