meine lütte hat angst vor schnee und schlitten

hallöchen.

ich bin ganz enttäuscht. jetzt gab es in hamburg endlich mal genug schnee und wir hatten auch zeit (war vor weihnachtne nicht so), den schlitten rauszuholen. aber das war ne enttäuscung. es gab nur geheule. sie wollte partout nicht drauf. und selber laufen auch nicht. nur arm, arm arm. weil ich aber keine lust hate, sie duch den schnee zu schleppen, sind wir wieder rein. nicht mal zur haustür wollte sie laufen und hat sich so reingeheutl, dass sie in der wohnung noch eine stunde weitergemacht hat.

draußen seh ich alle kinder nur im schnee toben und ich sitz drinne (jetzt schläft sie). :-(

hab ihr ein tipp, wie ich sarah den schnee schmackhaft machen kann?

lg sonja und sarah (2 jahre, 3 monate)

1

Ist wahrscheinlich neu für sie...ich würds nach dem Schlafen einfach nochmal probieren....vielleicht einen Schneemann bauen #snowy und nochmal langsam an den Schnee heranführen.....setzt euch mal zusammen auf den Schlitten....viel Spass und viel Glück! :-) lg Nadja.

2

Hallo!

Ich habe hier auch so eine Maus sitzen...

Vor ca. 2 Wochen beim ersten Schnee waren mein Mann und ich ganz aufgeregt - wir haben einen neuen Schlitten besorgt und sind dann raus in die weiße Pracht...
Unsere Tochter war allerdings alles andere als begeistert!
Wollte den Schnee nicht berühren und hat unentwegt geschrien - nach einigen Versuchen haben wir dann aufgegeben und sind in die Wohung zurück!
Am Schlitten konnte es nicht liegen, den findet sie klasse...haben jetzt Filz unter die Schienen geklebt und sie fährt ihre Püppis nun in der Wohung spazieren!

Heute haben wir dann einen neuen Versuch gestartet - aber es war nichts zu machen, für unsere Maus scheint Schnee das Schlimmste zu sein, was es momentan gibt!

Die Kinder unserer Nachbarn sind ungefähr im gleichen Alter und rutschten die Strasse hoch und runter, buddelten im Schnee und bauten Figuren...
Habe gedacht wenn unsere Maus hier Mal zuschaut, findet sie vielleicht einen Ansporn und verliert die Angst...
Leider hat auch das nichts gebracht...
Hat einfach viel zu viel Angst...
Außer Arm war nix...

Na ja, wir versuchen es vielleicht die Woche noch Mal...denke allerdings nicht, dass sich etwas ändert wird! Bin dann wohl mehr auf das kommende Jahr gespannt!

Es beruhigt mich allerdings zu hören, dass es anderen Kindern auch so geht...

Ganz lieben Gruß,
Kati

3

Tja... unser Sohnemann (19 Monate) ist auch kein Schneefan.

Er läuft noch nicht so lange und hat jetzt Schwierigkeiten mit dem Schneeoverall und den dicken Schneestiefeln klar zu kommen. Heute stand er wie angewurzelt da und murmelte immer "Oh nee, oh nee, oh nee" und schüttelte mit dem Kopf. Auf dem Schlitten das gleiche Spiel. Außerdem wird ihm ja da ziemlich schnell kalt wenn er sich gar nicht bewegt.

Er war erst wieder glücklich als wir wieder im warmen Wohnzimmer saßen...

Tja, was soll's... ich würde da jetzt keine Riesenmanöver versuchen. Sie mag eben im Moment keinen Schnee. Vielleicht ist es ihr zu kalt, vielleicht unheimlich... ich würde da nicht insistieren. Macht es Euch doch zu Hause schön kuschelig, da habt Ihr alle mehr davon.

4

Hallo,

genauso ging es uns auch, als unsere Große in dem Alter war. Ein Jahr später ist sie dann allein mit dem Schlitten den Berg runtergesaust ... und in diesem Jahr läuft es nun genauso mit dem kleinen Bruder (ist im Oktober zwei geworden). Er hat wohl auch ein Problem mit der Kälte, vor allem immer kalte Finger, jedenfalls hat er auch noch keinen richtigen Spaß im Schnee.

Also, zur Not wartet Ihr einfach noch ein Jahr!

5

Hallo Sonja,

nur Geduld-gib ihr noch etwas Zeit, sich an das neue
Element zu gewöhnen;-)!
Meine Maus (22 Monate) hat auch, als es vor einigen Wochen das erste Mal geschneit hat, nur Panik bekommen. Sie wollte absolut nicht vom Arm runter
und hat immer gerufen:"Schnee-Angst!".
Am nächsten Tag ist sie zumindest an meiner Hand
gelaufen, aber wollte sofort wieder ins Auto#schein.
So, und heute ist sie, wie selbstverständlich im Schnee
spazieren gegangen, vorzugsweise im Tiefschnee#ole.
Selbst Schlitten fahren fand sie heute superklasse und
wollte gar nicht mehr weg von den ganzen Kindern
und den Schlittenberg#verliebt!
Also Du siehst, das kommt ganz von alleine und die
Neugierde siegt immer#freu.

GLG,agrokate!

6

Hallo!

Wir wollten heute auch mit unserem Kleinen 2 1/2 Jahre Schlitten fahren gehen....

ER wollte sich nur auf der ebenen Streck ziehen lassen aber von richtig rodeln konnte keine Rede sein, da ist er auch sofort wieder abgestiegen! ...dann sind halt der Papa und die Mama abwechselnd gefahren um es ihm schmackhaft zu machen, aber selbst nach 1 Std. keine Chance.... :-(

Er hat sich so im Schnee beschäftigt.... naja, vielleicht wirds ja noch!

LG

7

hallo,

danke euch für eure antworten. ich bin ja beruhigt, dass sarah kein einzelfall ist. wir haben es heute nachmittag noch mal probiert und ist wenigstens selbst gelaufen und hat dabei den sclitten gezogen. da es morgen noch weiter scneien soll, werden wir es nochmal probieren.

war nur traurig, wel bei uns der schnee ja so selten ist. kann gut sein, dass es im nächsten jahr keinn schnee gibt.

lg sonja