13 Monate . er isst weder Obst noch Gemüse

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat. Ich lese und höre von anderen Mamas immer das die Kleinen gerne Obst oder rohes Gemüse essen.

Wir versuchen es bei unserem Sohn auch schon seit längerem ihm Obst (von Apfel, bis Banane, Birne, Kiwi, etc etc) und auch mal rohes Gemüse wie Paprika anzubieten. Aber er verweigert es konsequent, Mündchen zu und Kopf schütteln.

Haben schon probiert ihm Obst zu geben wenn er großen Hunger hat aber selbst dann nimmt er es nicht.

Ich weiss langsam nicht mehr was ich noch machen soll, da ich dem Kleinen gerne zwischendurch als Vormittags-Snack Obst oder Gemüse anbieten würde.

Habt Ihr noch eine Idee was ich machen kann oder worans liegen kann?

Obstbrei aus dem Gläschen isst er aber

Liebe Grüße
Julia

1

Unser Sohn isst außer Banane und Apfel (dies aber in Mengen ;-) ) NICHTS roh, weder Obst - noch Gemüse ;-)

Ich stress mich da nicht, er sieht s bei uns und irgendwann wird er es essen.



LG

2

Hallo, Julia,

wieviele Backenzähne hat er denn? Kann er denn schon gut genug kauen? Ist ihm das rohe Obst/Gemüse vielleicht zu "anstrengend"?

In welcher Form bietest du denn das Obst/Gemüse an?

Meine 15 Monate alte Tochter isst z. B. durchaus rohen Apfel, aber halt püriert. Sie zermalmt ihr Essen gründlich, und das geht mit Apfel in Stücken einfach noch nicht. Sie hat erst seit ein paar Tagen zwei Backenzähne.
Mit 13 Monaten hab ich ihr Banane und Kiwi noch zerdrückt. Habe übrigens fast von Anfang an den Apfel roh gerieben oder püriert. Ist sie daher halt auch gewöhnt.
Könntest ja selbst zubereitetest Obst auch mal trickreich in ein leeres Gläschen füllen?
Oder Apfel aus dem Glas mit frischer Banane mischen o. ä.?

Weiter isst meine Tochter z. B. auch Salatgurke roh, aber halt gehäckselt. Besonders weiche Salatgurken kann sie auch in Stücken essen, aber so weiche Salatgurken scheinen leider im Winter selten zu sein.

Gemüse gibt's bei uns immernoch weich gekocht, und damit meine ich weicher als für Erwachsene üblich. Mach ich z. B. auch bei Paprika, ich finde die ist wegen der Haut sonst zu schwer zu kauen.
Und selbst mit extra weichem Gemüse dauert es noch locker 45 min. bis sie mit dem Essen fertig ist. (Sie isst aber auch wirklich große Portionen.)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße vom katzenfutter

4

Huhu,

danke für Eure lieben Antworten.

Timo hat jetzt so um die 15 Zähne, davon drei Backenzähne.

Also wir haben schon so gut wie alles versucht, Obst geraspelt, zerdrückt, gekocht, im Joghurt getarnt, als Stückchen, aber er nimmt es in keiner Form.Er riecht nur dran und verzieht das Gesichtchen.

Das war von Anfang an schon so!

Liebe Grüße

7

Hallo,

er nimmt nicht mal das gekochte Obst? Das müsste doch eigentlich genauso schmecken wie die Gläschen?

Puh, da weiss ich keinen Rat! Isst er denn sonst sein (gekochtes) Gemüse? Dann wäre die Vitaminzufuhr ja einigermassen sichergestellt und es wäre kein so grosses Problem, wenn ihr halt einfach abwartet.

Für die geplante vormittägliche Zwischenmahlzeit kann ich sonst halt Reiswaffel empfehlen. Absolutes Vormittags-Lieblingsessen meiner Tochter z. Z.

Ansonsten habt ihr schon Obst herzhaft probiert? Also sowas wie Kartoffel-Birne-Auflauf oder zukünftig vielleicht mal Apfel-Rotkohl? Vielleicht mal Bananen-Brot backen. Ich hab sogar schon mal Eintopf mit u. a. Banane bekommen. Ungewöhnlich, aber lecker.

Weiterhin viel Geduld wünscht katzenfutter

3

Warte doch einfach ab. In dem Alter hat unsere bevorzugt Spaghettigläßchen gefuttert. An was anderes war nicht zu denken.

Und nun? Hat sie 1 1/2 Paprika zum Abenessen gegessen, Gurke liebt sie, Apfel sowieso und das tollste sind Erdbeeren.

5

Also ich finde ja, mit 13 Monaten muss kein Kind rohes Gemüse essen. Viel zu hart und viel zu schwer verdaulich. Besonders wenn ich da an Paprika denke. Das kann der kleine Magen noch gar nicht.

Biete ihm doch Banane mit der Gabel zerdrückt an. Vielleicht reibst Du den Apfel fein dazu. So ist ihm die Konsistenz vertrauter. Ganze Apfelstücke hat mein Sohn mit 13 Monaten auch nicht gegessen.

Biete ihm schöne weiche, reife und saftige Birnen an, zerdrücke sie auf dem Teller etwas. Mische ein wenig fein geriebenen Zwieback unter.

Das ganze muss ihn an sein Obstgläschen erinnern.

Mit der Zeit kannst Du die Stücke dann größer lassen.

6

hallo,

meine tochter (3 3/4j. alt) isst bis heute weder obst noch gemüse..ich versuche immer weider sie wenigst zum probieren zu motivieren...aber leider nix...und sie ist auch nicht öfter krank oder so als andere kinder...im gegenteil..wenn ich da an ihre kiga-freundin denke....mache dich daher also nicht verrückt....

biete es dem kleinen hin und wieder an..mehr kannst nicht machen, wenn ers nicht essen mag

lg mareike