durchfall bei antibiotikagabe, was tun?

hallo,

meine kleine (13,5 monate) hat eine harnwegsinfektion und bekommt seit dienstag antibiotika.
nun hat sie seit gestern abend einen anderen stuhlgang. eher durchfallartig, komischerweise fast nicht riechend, aber wahrscheinlich so aggressiv, daß sie nun einen total wunden popo hat.
damit war sie noch nie geplagt, das kenne ich gar nicht.

ihr popo ist so rot, teilweise schon richtig offen.

mensch, was tut man denn da.

wir cremen mit weleda wundschutzcreme von calendula.

aber es schmerzt ihr sehr. das windeln ist dadurch natürlich sehr schlimm. und auch das baden.

kann es sein, daß das antibiotikum so stark reizt?

was sollen wir denn tun?

agate

1

geh in die apotheke und kauf heilwolle. davon ein bisschen abzuppeln und auf die betroffene stelle legen, windel zu ... nach einigen tagen ists wieder heile :-)

lass außerdem während der antibiotikumgabe milchprodukte weg (käse, jogurt, milch ...) das schlägt zusätzlich auf den magen und ist meist auslöser für durchfall während einer ab-gabe ;-)

lg mandy

3

Entschuldige bitte, aber das ist Blödsinn.

Milchprodukte soll man deshalb nicht zusammen mit Antibiotika nehmen, weil sie die Wirkung abschwächen können, wenn man sie unmittelbar vor/nach der Einnahme isst. Mit dem Durchfall haben die Milchprodukte nichts zu tun! Im Gegenteil, Joghurt SOLL man sogar essen, damit sich der Darm regeneriert.

lg, Sandra

5

Hallo!

Also unser Doc hat uns, als die Kleine schlimmen Durchfall hatte, geraten, ihren heißgeliebten Kakao wegzulassen oder zumindest laktosefreie Milch zu nehmen, da der Darm sich ohne Milch besser erholen kann. Hat auch gut funktionert.

LG Kicki

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Das ist leider ein Thema, bei dem ich mich auskenne... :-(
Meine Tochter Hannah hatte im Sommer große Probleme damit. Nach einer Antibiotikaeinnahme hat sie Durchfall bekommen. Ich hab mir erst nichts weiter dabei gedacht, kann ja mal sein. Der Durchfall ging aber nicht weg. Wir sind von einem Arzt zum anderen. Jeder verordnete "nur" Schonkost und die üblichen Durchfallmittelchen. Nach einiger Zeit waren sogar Blutspuren in Hannahs Stuhl, ich sofort im KH angerufen. Die Ärztin meinte nur, naja, das kann mal vorkommen, ist nicht weiterschlimm. Hannah hat schließlich und endlich 4 Wochen lang Durchfall gehabt und Schonkost bekommen. Erst im KH kamen sie mal auf die Idee, eine Stuhlkultur anzulegen. Und da hat sich herausgestellt, dass Hannah eine Clostridieninfektion hatte. Das sind schlechte Bakterien im Darm, die die Dramschleimhaut zerstören (auf lange Sicht), bzw. zu einer Entzündung der Darmschleimhaut führen (deshalb der blutige Stuhl).

Leider zerstören Antibiotika im Körper ALLE Bakterien, nicht nur die schlechten, die sie eigentlich sollten. Somit wird auch die Darmflora, die ja von den guten Bakterien lebt, angegriffen und schlechte Bakterien haben die Chance sich zu vermehren. Deshalb kommt es zu Durchfall.

Für deine Tochter ist es nun wichtig, dass ihre Darmflora wieder aufgebaut wird. Besorg dir in der Apotheke Antibiophilus (zum Auflösen in Wasser) oder Bioflorin Kapseln. Diese Mittel (gibt auch noch andere, einfach in der Apo nachfragen) enthalten gute Kulturen, die sich im Darm ansiedeln und vermehren sollen. Das vertreibt dann die "Bösen".
Gut ist auch viel Natur-Joghurt essen (mit Marmelade anrühren, dann schmeckts den Kindern auch)! Eventuell Bifidus-Joghurt, das Kulturen enthält.

Wenn der Durchfall längere Zeit anhält, geh bitte unbedingt zum Arzt! Ev. muß eine Stuhlprobe untersucht werden.

Sorry, für das lange Blabla, aber wir haben da echt schlechte Erfahrungen gemacht. Hannahs Darm hat sich auch heute noch nicht 100% davon erholt.

lg, Sandra

4

Hallo

Zum Durchfall hast du ja schon ausführlich was geschrieben bekommen.
Der "wunde" Po kann auch ein Windelsoor sein. Das passiert oft bei Antibiotikumgabe. Am besten lässt du mal den KiA draufschauen, denn da ist es mit Weleda und Heilwolle nicht getan. Wenn der Stuhl sehr aggressiv ist, kannst du auch ruhig mal mit Penaten eincremen. Die schützt die Haut vor weiteren Reizungen, weil sie nix durchlässt.

LG und gute Besserung Kicki

7

Hi,

Penaten würde ich auf keinen Fall nehmen, denn man kann den Po nicht mehr richtig sauber machen und muss rubbeln. Das reizt die Haut noch mehr, und macht es viel schlimmer. Ich empfehle dir Bepanthen. Bei jedem Wickeln immer schön dick auftragen.(Also mehrmals täglich) Hilft bei uns immer sehr gut. Und sofort nach dem Stuhlgang wickeln. Also keine Min. zu lang warten.

Zum Durchfall würde ich erstmal abwarten oder mit dem KiA besprechen. Bei uns geht er meistens 2 Tage nach der letzten Antibiotikumeinnahme von allein weg.

lg Anni

8

hallo,

bei jeder antiobiotikagabe würde ich zeitgleiuch mit einer symbioflorkur anfangen. pro, eins und zwei über min. 2 monate. das baut die darmflora wieder auf und stärkt das immunsystem. ausserdme hilft bei durchfall perenterol junior.
für den po zusätzlich zu dem, was du schon gehört hast: kamillesitzbäder.

lg