Kita-Eingewöhnung und nun wird nicht mehr geschlafen

Guten Abend,

wir haben seit letzten Mittwoch Eingewöhnung in die Kita unser Kleiner ist jetzt 13 Monate alt. Seitdem schläft er nachts echt katastrophal, wird ständig wach, schläft nicht wieder ein etc.

Hat das wirklich was mit der Kita zu tun? Wie war das bei euch. Er war doch letzte Woche nur je 30 min da u diese Woche eine Stunde und der Papa ist nur 5 Minuten rausgegangen, als er anfing zu weinen gleich wieder reingekommen.

Wie liefen eure Eingewöhnungen ab, Wann waren die Kinder wielange in der Kita, ab wann ohne euch und wann auch den ganzen Zeit, in der sie nach der Eingewöhnung auch betreut werden.

Daaaaanke euch

1

Hallo,

unser Kleiner hatte 4 Wochen sehr schlecht geschlafen und dann legte es sich wieder und nun können wir wieder alle durchschlafen.

Die Kleinen verarbeiten nachts sehr viel. keine Angst das wird schon wieder.

LG

2

Scarlett war am Anfang auch total unruhig, das mußte sie erstmal verarbeiten.

Als sie dann regelmäßig ging, und ein Alltag sich eingespielt hat, hat sie dann angefangen wie ein kleiner Stein zu schlafen!

3

HUHU

mein Kleiner schläft eh schon schlecht, seit der KiTa Eingewöhnung aber noch schlechter. Tagsüber und nach der KiTa ist er aber gut drauf, von daher gehe ich mal davon aus, dass es eben einfach um das Verarbeiten der vielen neuen Eindrücke geht. Ich hoffe auf ein Ende dieser Phase und auf die Rückkehr zu unseren vorherigen miesen Schlafgewohnheiten ;-);-)

LG

Carola

4

Lottes Schlafverhalten hat sich dadurch nicht wirklich verändert. Sie schläft seitdem sogar Mittags besser, ich denke das kommt durch die Regelmäßigkeit!
Unsere Eingewöhnung lief so ab:

Woche 1:

-3 Tage für je 2 Stunden MIT Eltern
-2 Tage für je 2 h ohne Eltern (aber in Rufnähe bleiben)

Woche 2:

-2 Tage vormittags alleine (abholen zum oder nach dem Mittagessen)
- am 3. Tag erster Mittagschlaf -> hat nur auf dem Arm der Erzieherin geklappt und auch nur für 30 Minuten
- 4. Tag mit Mittagschlaf: klappte mit Einschlafen auf dem Arm
-5. Tag mit Mittagschlaf: klappte alleine im Bett

Nach 2 Wochen war unsre Maus Vollzeit da, inkl Mittagschlaf. So hat es bei fast allen 10 Kindern geklappt, die Gruppe fing gerade ganz neu an. Wir haben tolle Erzieherinnen, die mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen einen super Start für alle Kids ermöglicht haben. Und sie geht jetzt seit 5 Monaten hin und freut sich jeden Morgen drauf!

VIelleicht habt ihr Glück und die Eingewöhnung geht schnell. Drück euch die Daumen dass die Nächte bald wieder besser werden. Ist ja auch viel zu verarbeiten!

Lg postrennmaus