Schielen oder auch nicht?

Hallöchen zusammen...

habe eine Frage...es ist so, das meine Tochter (2j 3m.) seit ihrer Geburt schielt. Das erste halbe Jahr war es ganz extrem mittlerweile geht es eigentlich.

Nun waren wir letzte Woche beim Augenarzt...die Arzthelferin hat irgendwie das Auge vermessen und ihr dann eine "Zauberkarte" (3D-Bild) vor die Augen gehalten mit ca 50 cm Abstand.
Samira hatte auch die drei Bilder die da drauf versteckt waren erkannt.

Daraufhin meinte die Arzthelferin, Samira schielt nicht...sonst hätte sie die Bilder nicht erkannt....

Aber warum stehen dann die Augen nicht gleich wenn sie angeblich nicht schielt??? Sie hat einen sehr breiten Nasenrücken, dadurch kann es wirken als ob sie schielt. Ich mach mal Bilder in die VK wo man ihre Augen gut sehen kann.

Sagt mir dann bitte was ihr dazu meint.

Denke, wir werden zu einem zweiten Augenarzt gehen...

LG
Heike

1

Hm...schwierig... Was sagen denn die Leute so in euerm Umfeld? Finden die auch dass sie schielt? Was sagt der Kinderarzt?
Mach auf jeden Fall nochmal nen Termin bei einem anderen Arzt.

Gruß Steffi

2

Ja, jeder der sie sieht...meint auch das sie schielt.
Das ist es ja. Hab jetzt mal Bilder in die VK gestellt.

Es ist lang nicht mehr so stark als da wo sie ein Baby war. Aber es ist halt noch immer zu sehen.

Will halt auch nicht zu lange warten...wenn was gemacht werden sollte.

3

Also beim Schielen arbeiten beide Augen nicht zusammen.
Für diesen Stereotest (3D)/räumliches Sehen müssen sie es aber. Wenn Dein Kind die Gegenstände also erkannt hat, schielt es nicht. So habe ich es gelernt.....#gruebel
Hat Deine Tochter wirklich geschielt, also permanent? Oder nur zeitweise? Weil dann war es vielleicht nur eine instabile Augenruhelage und hat sich ausgewachsen?!?
Hast Du Deinen Augenarzt nicht drauf angesprochen?

LG Jenny

6

Hallo,

sie schielt permanent...allerdings unterschiedlich ausgeprägt.
Mal stark...aber auch mal kaum.

Klar hab ich ihn drauf angesprochen...aber dieser sagt das selbe...das es eben durch den breiten Nasenrücken nur so wirkt als würde sie schielen.

Ich weiß auch nicht... kann ein Nasenrücken so sehr täuschen?

8

Ja, kann es! Nennt sich Pseudostrabismus! ;-)
Ich denke wenn es ein "richtiges" Schielen wäre, hätte Dein Augenarzt schon reagiert und Ihr hättet die Augen im Wechsel abkleben müssen um sie zu trainieren....
Wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir eine 2 Meinung!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
meine Tochter schielt auch und hat seit sie 14 Monate alt ist eine Brille. Das erste mal beim Augenarzt sind wir mit ihr mit ca 7 Monaten gewesen da der Kia abklären wollte ob das schielen 'nur' aufgrund des breiten Nasenrückens auftritt oder ein richtiges schielen ist.
Mia wurde dann engmaschig kontrolliert. Sowohl von einem Augenarzt als auch von einer Orthoptistin. Und bekam schließlich ihre Brille. Zusätzlich müssen wir noch abkleben.
Ich an deiner Stelle würde mir auch noch eine zweite Meinung holen.
Auf dem Bild das du in deiner VK hast würde ich sagen das deine kleine auf ihrem rechten Auge einen leichten Silberblick hat, oder?
LG Daniela

7

Also wir meinen...sie schielt mit ihrem linken Auge nach Innen.

Es ist echt komisch...

10

Auf den ersten beiden Fotos würde ich das auch sagen #kratz.

5

Ich meinte das Foto wo sie mit ihrem Bruder zu sehen ist ;-)

11

Finde, man kann da kein schielen erkennen.

Werd mit meiner Kleinen auch in ein paar Tagen zum Augenarzt, da sie nach dem Aufwachen immer schielt.

Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.
Finde, schielende Menschen haben es später nicht wirklich einfach...

Lg,
Sandra

12

Bei meinen großen habe ich nie erkannt das er leicht schiel, es hat nie ein augenarzt festgestellt und irgendein arzt hat nie etwas gesagt und wie gesagt mir als mutter ncht einmal.

im Jan2009 sind wir zur sehschule da uns der arzt hinschickte, dort die diagnose, schwere amplyobie, minimales schilen und er sah auf ein auge nur noch 20%.

Da war er 7 jahre alt, jetzt im febr haben wir wieder termin ich bin gespannt aber seit dem sind wir aalle 3 monae in behandlung.

Ich sag es deshalb fals sie wirklich schielt und bedingt ne 2 meinung holen sonst passiert ihr das selbe wie mein großen.
Übrigens mein großer sieht auf die 3 d karte nix er hat auch kein räumliches sehen.

Hol dir ne 2 meinung bitte.

Lg Antje

13

Hallo Heike,

das ist kein schielen sondern eine Asymetrie der Gesichtshälften.
Mmein Großer sah auch bis 2 1/2 Jahren so aus als ob er leicht schielen würde. Es war aber der breite Nasenrücken;-)
In der Sehschule mit Orthoptisten und Augenärztin sieht man bis heute kein schielen.

Und wer dreidimensional sehen kann, schielt nicht. das ist fast ausgeschlossen da man 2 gleichfunktionierende Augen dafür braucht.

Versuch mal mit nur einem Augen 3D zu sehen. Schwierig als Erwachsener, und wir gleichen Defizite nicht so leicht aus wie Kinder.

LG Miriam+Louis fast 5 und Jamie 26 Monate;-)

14

Hi,
geh auf jedem Fall zu einem Kinderaugenarzt. Es gibt da super gute - auch wenn man weitere Wegstrecken in Kauf nehmen muss.
Normale Ärzte, die Kinder mitmachen - nein Danke!!!!! Da habe ich super schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn Dein Kind nicht immer schielt kann es auch sein, as ein Auge ruht und das andere dann die Führung übernimmt. So wie du die Behandlung beschrieben hast, würde ich nichts drauf geben. Bei der Erstbehandlung waren wie locke 3/4 Stunde beim Doc mit Sehschule und komplette Untersuchung. Außerdem solltest Du auch mal mit Augentropfen untersuchen lassen.

Unser Junior wurde mit 9 Mon. abgeklebt und hat seine Brille mit 14 Monaten. Augen OP im 5./6. Lebensjahr avisiert.

Grüße
Lisa

15

Hallo,

also wir waren auch mit unseem Sohn (1 3/4J.) beim Augenarzt, weil wir das Gefühl hatten, dass er schielt. Dort wurde allerdings, genau wie bei dir, festgestellt, dass er nur einen breiten Nasenrücken hat und deshalb "pseudoschielt".

Wir sollen glaub ich in ca nem halben bis einem Jahr nochmal zur Kontrolle und gut ist.

LG

16

Huhu,

ja wir sollen in 3 Monaten noch einmal hin. Da wird dann auch die Untersuchung mit den Augentropfen gemacht.

Danke für deine Antwort...also ist es doch nicht so selten.

LG