Huhu!
Mich würd mal interessieren, wann eure so mit dem Treppen steigen angefangen haben und wann sie das ganz alleine konnten? Ob sie das gerne machen oder lieber getragen werden wollen?
Meine Tochter und das Kind einer Freundin haben damit beide so mit ca. 14, 15 Monaten angefangen. Es hat ihnen einfach Spaß gemacht. Seit gestern kann das Kind meiner Freundin alleine die Treppe hoch und heute früh hat es auch meine Tochter überraschend ganz alleine gemacht. Beide sind 17 Monate. Ich hatte noch nicht damit gerechnet...
Allerdings gucken uns immer alle so komisch an. So als wär das unnormal, dass die Zwerge, dass schaffen bzw. dass wir sie das alleine machen lassen. Am freitag bin ich ner Mutter auf der Treppe im Kiga begegnet, die hat richtig entsetzt geguckt... Ich denke mir aber, wenn Julie das will...warum nicht. Ich bin ja immer dicht bei ihr.
Ich hab auch Kids in meinem Freundeskreis, die möchten eher gar nicht Treppe steigen und werden also getragen.
Also, wie ist es bei euren gewesen?
LG Mysty!
Treppen steigen - Umfrage!
also meine ist mit 16/17 monaten schon rausgekrabbelt - wann sie alleine runter (mit popo zuerst) ist weiss ich nicht mehr. jetzt ist sie grad 2 geworden und laeuft schon ne ganze weile die teppen rauf und sie laeuft auch richtig runter (allerdings mit festhalten am gelaender).
Naja, dass sie sich am Geländer festhalten, finde ich auch sehr wichtig. Das mach ich auch. Man kann immermal daneben langen, weils man eilig aht oder unaufmerksam ist. Und wenn man einmal richtig von der Treppe segelt und dann monatelang durch die Gegend kriecht, dann lernt man daraus. Ohne festhalten würde ichs meinem Kind nicht erlauben...
Mit dem Po voran *lol* Da hätt ich Angst gehabt... Aber die finden eben Mittel und Wege die kleinen Mäuse.
LG Mysty
ich hab nen kleinen wildfang - die liebt alles, was gefaehrlich ist und der mama den angstschweiss auf die stirn treibt
Hallo,
meinst Du mit "Treppensteigen" so richtig mit einem Fuß nach dem Anderen?
Dann hat mein Sohn damit vor ca. 2 Monaten angefangen, also mit 19 Monaten.
Davor ist er Treppen hoch gekrabbelt.
Runter steigen kann er Treppen seit etwa 1 Monat.
Am Samstag ist er zum aller ersten Mal ganz alleine von unserer Wohnung runter, wie auch wieder rauf, die Treppen gegangen, ich durfte ihm weder helfen (an der Hand nehmen) noch durfte ich ihn tragen.
Wir wohnen im 4 OG.
Sonst wollte er immer getragen werden oder ist höchstens mal 1-2 Stockwerke nach oben alleine gegangen (runter noch nie!)
Ich war soooooooooooooooooooooooooo stolz auf ihn
LG Krüml
"meinst Du mit "Treppensteigen" so richtig mit einem Fuß nach dem Anderen?"
Wechelschritt? Ne, nicht umbedingt. Ich meine eher, dass sie überhaupt alleine Treppe hoch und runter gehen können mit festhalten. Wechelschritt machen viele soweit ich weiß, erst später. So mit 2..
Meine Tochter ist die Treppe rauf als sie laufen konnte das war so mit 12-13 Monaten. Allerdings ist sie da eher gekrabbelt als gestiegen. Wir wohnte da im dritten Stock und wenn wir Zeit hatten, ist sie bis in den 3. Stock hochgekrabbelt und hatte einen riesen Spaß dran. Wann sie angefangen hat richtig zu steigen (also ohne zuhilfenahme des Knies) weiß ich nicht mehr.
LG
Tanja
HUHU
Bei uns ist es so wie bei euch. Keks geht alleine die Treppen hoch seit 1-2 Monaten. Bzw. er KANN es mir dauert es oft zu lange und es sind auch zu viele, deswegen geht er meist nur bis ins 1. OG (dann reichts ihm auch ) und die restlichen Treppen schlepp ich ihn
Runter hat er noch große Probleme, da geht ohne Mamas Hand gar nix aber hoch kann er prima ganz alleine.
GLG
meine Kinder sind bzw. konnten auch alle mit 13 /14 Monaten schon Treppen krabbeln und mit etwa 18 Monaten auch alleine sicher Treppen laufen . Wir hatten unten auch nie Treppengitter an der Treppe (oben natürlich ja ) .
Wir haben viele Treppen hier und demzufolge ich Java auch schon früh Treppen hochgeklettert. Das erste Mal mit 8 Monaten, da ist sie natürlich noch auf allen vieren hoch. Mit 10 Monaten dann auch rückwärts wieder runter. Und als sie dann laufen konnte ist sie ziemlich früh auch hoch gelaufen, rückwärts aber noch lange auf allen vieren und das war mir sehr Recht, weil es ungefährlicher ist.
Ich habe sie immer gelassen, weil es mir wichtig war, dass sie das früh lernt. Immerhin gehört es zu ihrem Alltag hier.
Meine Kleine fing mit 13 Monaten damit an. Ich kann unten leider kein Treppengitter anbringen und in einem unbeobachteten Moment ist sie bis auf die 3. Stufe hoch geklettert Seitdem übe ich es mit ihr, das heißt, sie darf vor mir die Treppe hoch klettern. Und sonst muss ich eben noch genauer aufpassen, immer die Türen schließen oder sie auf den Arm nehmen
Hallo.
Mein Kleiner krabbelte mit ca. 13 Monaten die Treppen hoch. Runter halfen wir ihm noch. Seit etwa zwei Monaten steigt er die Treppen hoch schon sicher und runter noch mit ganz dolle aufpassen, aber alleine. Wenn wir auch nicht aufpassen, ob der Treppenschutz zu ist, dann ist er auch mal schnell alleine oben in sein Zimmer. In der Kita müssen die das auch schon üben, seine Gruppe ist unten und in die nächst größere, wo er dann bald hin kommt, ist eine Etage höher. Man soll es fördern, damit sie die Sicherheit bekommen.
Wünsch dir noch viel Spaß.
Lg Ina mit Luca (21 Monate)
hi,
meine konnte es auch früh...
an den Händen mit 1 Jahr
alleine mit 15 Monaten
runter konnte sie alleine mit 18 Monaten (vorher hab ich sie nicht gelassen)
lg
Sunny mit Kyra (fast 2)