Zwiebel gegen verstopfte Nase?

Hi Ihr lieben,

ich habe nun schon ein paarmal davon gelesen, das man eine Zwiebel ins Kinderzimmer stellen kann, wenn das Kind eine verstopfte Nase hat. Ist das richtig? Wie mach ich das denn?
Meine Tochter ist 1 Jahr und hat morgens immer die Nase richtig zu. Ich stell schon kochendes Wasser ins Zimmer, damit die Luftfeuchtigkeit höher wird. Was kann ich noch machen?
Ich habe so Homöopathische Nasentropfen, die haben auch eine abschwellende Wirkung. Kann ich eigentlich bei einem Kind von 1 Jahr schon "normale" Nasentropfen verwenden?

Vielleicht hat der eine oder andere ja ein paar Tips für mich! Danke schon mal!

LG Melanie + eine verschnupfte Nicole

1

Das mit der Zwiebel hilft auf jeden Fall.
Ich stell sie immer rein wenn der Kurze eingeschlafen ist.

Du kannst aber auch Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel streichen.
Das hilft auch beim Durchatmen.

2

hallo,

ich bin auch ein grosser fan von zwiebeln im zimmer, ess tinkt zwar aber ich habe das bei meiner maus schon mit 5 oder 6 monaten gemacht.

die schneidest sie einfach relativ klein dass viel von den ölen in der zwiebel freigesetzt wird und stellst es so nah wie möglich (das die maus net dran kommt) neben das gesicht und dann lässt du es einfach die ganze nacht stehen, hilft total gut...

... und wegen dem kochenden wasser, nimmst du besser ein bettlaken oder zwei kleine bis mittlere handtücher...

bei fragen gerne pn :)

13

Huhu,

danke schon mal.
Meine Tochter schläft jetzt mit ner Zwiebel im Zimmer, mal schauen, wies klappt. ;-)
Ich hatte schon mal gewaschene Wäsche im Zimmer, aber da es so klein ist, stand der Ständer dauernd im Weg, darum die Schüssel Wasser.
Aber nasse Handtücher könnt ich evtl. mal über die Heizung hängen, da ist nichts im Weg.... Mal schauen...

LG Melanie

14

WIE WAR DIE NACHT MIT ZWIEBEL????

du solltest wenn möglih aber keine heizung anmachen...

weitere Kommentare laden
3

Hallo Melanie,

also wir machen das, wenn unsere Kleine akut nen Schnupfen hat, es verschafft ihr etwas Erleichterung.
Ich schneide dann ne halbe Zwiebel einfach in Stücke und fülle sie in ne Schüssel und stell diese unter ihr Bett. Klar, das Zimmer riecht natürlich dementsprechend, aber morgens mal gründlich durchgelüftet und gut ist.
Ob das auch hilft, wenn immer die Nase zu ist, weiß ich nicht, aber einfach ausprobieren, das ist auf jeden Fall nicht schädlich.

Was meinst Du mit normalen Nasentropfen?
Wir haben vom KiA Nasentropfen für Säuglinge verschriben gekriegt, damit sie wenigstens nachts schlafen kann. Kannst mal in der Apotheke fragen. Aber das ist auch nur was für den akut Fall, nie über längere Zeit anwenden.

LG Cindy

4

Hi Cindy,

Danke für deine Antwort. Hab gerade gelesen, das ich gar nicht richtig geschrieben habe, das es bei uns schon auch ein akuter Schnupfen ist. Ich hab sie leider angesteckt, hatte letzte Woche ne saftige Erkältung.
Mit Nasentropfen meinte ich die "normalen" auch evtl. schon für Erwachsene. Also so die Sachen von Olynth oder so. Für Säuglinge hab ich welche daheim, die benutz ich im moment.

LG melanie

6

Hallo,

na dann hilft die Zwiebel auf jeden Fall.

In den Nasentropfen für Erwachsene ist auf jeden Fall zu viel Wirkstoff, das kann die Schleimhaut schädigen.

Meine Kleine hatte letztens auch Schnupfen und ich hab in der Apotheke neue Nasentropfen geholt, für Säuglinge und Kleinkinder von Olynth. Scheinen ganz gut gewirkt zu haben. Es gibt ja auch noch für Schulkinder extra Dosierungen, wird schon seinen Sinn haben, ich würde nur die für´s entsprechende Alter benutzen.

LG cindy

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

muß noch hinzufügen, das Nicole im moment Schnupfen oder ne Erkältung hat. Die Nase ist also nicht dauernd zu, sondern nur die letzten Tage. Hab ich etwas undeutlich und unverständlich geschrieben ;-)

LG Melanie

7

hallo,

mein sohn ist auch seit dem wochenende ziemlich verschnupft. aber wir kommen meist ohne nasentropfen etc. aus. wenn es gar nicht geht, würde ich die für die nacht geben, sonst nicht.
ich schneide eine halbe zwiebel klein udn pack sie in eine kindersocke. mit einem gummi zubinden und mit klebestreifen bring ich das dann am kopf des bettes an. es stinkt erbärmlich, hilft aber. ausserdem schmier ich meinem sohn die nase tagsüber udn besonders nachts mit engelwurzbalsam ein. das wirkt abschwellend. kannst du online in der bahnhofsapotheke bestellen.
ausserdem bekommt er auf brust und rücken thymian-myrte balsam.

wenn du nasentropfen geben willst, dann würde ich nur die von nasic geben. obwohl ich mir nicht sicher bin, ob deine kleine schon die für kinder nehmen darf.

ausserdem häng ich bei schnupfen auch wäsche im schlafzimmer auf, da spar ich mir die schüssel mit wasser.

lg

9

Huhu,

danke schon mal!
Die Nasentropfen wären wirklich das letzte Mittel. Ich geb die Homöopathischen auch nur nachts, wenns wirklich nicht anders geht. Weiß den Namen aber nicht (der ist ganz komisch, lateinisch oder so), ist eine ganz braune Lösung.
Den Engelwurzbalsam haben mir jetzt schon mehrere empfohlen, werd ich mir besorgen. Hab ich vorher noch nie davon gehört.
Und den Thymian-Myrte Balsam auch. Ich hab das Babix, das geb ich aber wenn dann nur in heißes Wasser und stells ins Zimmer. Zum einreiben ist mir das zu gefährlich. Der TM Balsam ist kein Problem? Sind das nicht auch ätherische Öle?? #gruebel
Ich werd jetzt erstmal die Zwiebel versuchen und dann mal schauen. Wenns nicht schlimmer wird, dann gehts ja e.

LG Melanie

10

den tm balösam gibts für erwachsene und kinder. wir benutzen aber alle den für kinder;-)

lg

11

hi Melanie!
Abschwellende Nasentropfen gibt es schon für Neugeborene, z.B. von Nasivin (Tropfspender) oder von Olynth.

Die Sache mit der Zwiebel ist auf jeden Fall sinnvoll. Meine Tochter hatte neulich so einen Schnupfen, dass sie trotz abschwellender Nasentropfen einige Stunden nach dem Einschlafen mit einer verstopften Nase wieder aufwachte. In der dritten Nacht habe ich ihr - als ich ins Bett ging - einen Teller mit einer klein geschnittenen Zwiebel ins Zimmer gestellt, so ca. 40 cm von ihrem Bett weg, auf ihrer Gesichtshöhe.

Und siehe da: es war die erste Nacht, in der sie nicht wg. einer verstopften Nase wach wurde. Selbst morgens war die Nase noch frei. Dafür stank die ganze Bude wie ein Döner-Laden ;-) Aber egal, das nehmen wir gern in Kauf, wenn dafür meine Tochter schlafen kann.

Übrigens kannst du ihr auch Zwiebelsaft zubereiten:
Kleingehackte Zwiebel in ein Marmeladenglas, Krümelkandis drauf, mischen und ziehen lassen (einige Stunden oder über Nacht). Der Zucker zieht die Flüssigkeit und ätherische Öle aus der Zwiebel. Evtl. mit etwas heißem Wasser auffüllen. Dann teelöffelweise verabreichen, immer mal wieder ein Löffelchen, 3-5 am Tag. Löst den Schleim (auch beim Husten) und macht so die Nase frei.

Viel Spaß mit dem dann etwas befremdlich riechenden Kind ;-)
LG
cori

12

Hi Cori,

danke für die Antwort!
Das mit dem Saft ist super, meine Mutter hat mir das erzählt, sie wußte aber nicht mehr genau, wie man das macht. ;-)
Mittlerweile schläft meine Maus in ihrem Zimmer neben der Zwiebel. Bis jetzt ist Ruhe ;-) *auf Holz klopf* mal schauen, wie der Geruchspegel morgen früh ist *g*

LG Melanie