Hallo,
eigentlich will ich mit meiner Maus mal was basteln. Sie ist jetzt bald 22 Monate alt. Aber ich blick bei den ganzen Angeboten an unterschiedlichen Scheren nicht durch.
Hab da jetzt bei einer Gelesen, dass sie eine inteligente Schere sein soll, die weiß, was sie schneiden darf. Schneidet nur Papier, aber keine Haar, Finger und Stoff.
Steht so in der Beschreibung.
Kenn jemand die Schere? Bzw. was haltet ihr davon?
Bin mir unsicher, welche Schere ich als erste Schere für meine Maus kaufen soll. Und ab wann habt ihr mit euren Kinder angefangen mit der Schere zu schneiden (unter Aufsicht natürlich vorerst)?
Danke schon mal für eure Tipps!
Lg
Sabine
Welche Schere für erste Schneidversuche? Und ab wann?
Hallo Sabine
von so ner intelligenten Schere habe ich noch nie was gehört Wir haben die dumme Variante. Einfach eine Kinderschere mit abgerundeten Spitzen vorne, damit man sich nicht stechen kann.
Nico darf damit hantieren solange ich nebendran sitze. Im Moment kann er sich damit noch gar nicht in den Finger schneiden, weil er beide Hände zum bedienen braucht
LG
Melanie mit Nico (2 Jahre)
Danke für deine Antwort.
War auch etwas erstaunt und hab mich gefragt, ob das wirklich so funktioniert, oder ob die dann auch das Papier net durchgeschnitten kriegt.
Hier mal der Link. Ich hoffe er geht.
http://www.kindergarten-shop.eu/product_info.php/info/p33899_Bastelkaefer-Schlau-13508.html
Wenn die Funktion tatsächlich so toll ist, würd ich sie ja bestellen. Zweifel aber da doch etwas.
LG
Sabine
Also ich bin eigentlich dafür, das sie gleich mit den richtigen Gegenständen arbeiten sollten. Wenn deine kleine nach einer solchen, eine "echte" Schere in die Hand nehmen wird kann sie ja gar nicht einschätzen, was sie damit alles anstellen kann. Du bist ja sowieso erstmal immer dabei oder?
Mich würde aber auch mal interessieren wie sowas gehen soll.. Meine Bekannte hat eine Plastikschere für ihren Sohn. Die angeblich Papier schneiden soll, das reisst bestenfalls. Finde das funktioniert nicht wirklich!
LG
Melanie
hallo,
meine tochter bekam im kiga zum 2. geburtstag eine kinderschere.
eben die mit abgerundeter spitze und mit feder,
so daß die schere sich selber wieder öffnet.
so wie unter 3:
http://www.aurednik.de/katalogseiten/pdf/0525.pdf
hi Sabine!
Ich muss schon sagen, du bist ganz schön ehrgeizig, was die feinmotorischen Fähigkeiten deines Kindes angeht
Ich habe meinem Sohn zum 2. Geburtstag diese Schere geschenkt:
http://www.jako-o.de/shop/Kreativitaet-Basteln-Locher-Scheren-Co-Schere-mit-Rueckholfeder/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Schere/group/2306/product/16330/Produktdetail.productdetail.0.html
Ein ähnliches Modell wie das in dem anderen Link (oder sogar das Gleiche??).
Mein Sohn konnte mit seinen 2 Jahren damit noch überhaupt nicht umgehen. Er hat es nicht hinbekommen, seine Finger koordiniert in der Schere zu bewegen und sie so spannungsvoll zu halten, dass sie ihm nicht die ganzen Finger hinauf gerutscht ist.
Plötzlich aber einige Monate später ging es wie von selbst, auch mit der normalen Schere.
Meine Tochter (jetzt 2,5 J.) hat immer noch so kleine Hände, dass sie mit dieser Schere immer noch nicht schneiden kann. Denn sie bekommt die Finger gar nicht so weit auseinander, wie die Schere sich aufspreizt. Dafür kann sie aber mit meiner Babynagelschere schon fantastisch ihre Bettwäsche mit einem Lochmuster versehen
Von einer intelligenten Schere (wow, was für ein Tinneff) habe ich noch nie gehört und denke auch, Kinder bräuchten sie - selbst wenn es sie gäbe - nicht.
Jede Schere, die stumpf genug ist, schneidet keine Haare, keine Finger und keinen Stoff, soviel dazu.
Viel Spaß beim Basteln! Aber erwarte von diesen ersten Bastel- und Schneideversuchen nicht zu viel!
lg
cori
Ich hatte für meine Tochter so Scheren, die wirklich nur Papier schneiden. Ich hatte die bei Karstadt in der Spielzeugabteilung gefunden. Die können manchmal aber frustrieren, weil sie das Papier auch nicht immer schneiden.
Mittlerweile darf sie eine normale Kinderschere benutzen.
lg ivik
Hallo,
ich habe meiner Großen (2J 9M) mal einen Pack Kinderscheren ich glaub bei Tchibo gekauft. Da waren drei Stück drin, die alle von selbst wieder aufgehen.
Sie hat sie bekommen, da war sie ca. 2.
Sie konnte sie von Anfang an benutzen und hat einfach immer alte Verpackungen oder Werbung klein geschnitten.
Sie darf sie auch alleine benutzen, ich steh da nicht daneben, wir haben nur ausgemacht, sie soll fragen, wenn sie was zerschneiden will, nicht, dass es was wichtiges ist.
Ab und an benutzt sie auch normale Scheren, sie kann da schon mit umgehen. Sie kann und darf aber auch Gemüse schneiden wenn ich koche, da gebe ich ihr auch einfach ein normales Messer, keines vom Besteck, sondern ein schärferes, und eine kleine Schüssel, da schneidet sie dann alles rein.
Ihr macht das total viel Freude.
LG Karin
Danke für eure Antworten.
Bin auch der Meinung, dass dies "inteligente" () Schere ehe ein reinfall ist. Wie schon jemand schrieb, wenn se auch Papier nicht richtig schneidet vergeht den Kleinen die Lust.
Schneiden muss meine Kleine auch noch nicht. Hab´s auch noch nicht probiert, aber bei dem Angebot an Scheren wollte ich mich halt schon mal schlau machen welche ich am besten nehme (außer natürlich, dass sie vorne nicht Spitz sein soll wegen der Verletzungsgefahr).
Werd mal ausprobieren, wie sie sich so macht beim Versuch zu schneiden.
Danke!
LG
Sabine