wie reagieren, wenn sie auf stur schaltet??

Hallo,

unsere Große ist jetzt 2 1/2 und sie ist im Moment dermaßen stur, das ich manchmal echt verzweifeln oder ausrasten könnte. Sie weiss ganz genau, das sie was nicht darf und macht es trotzdem, obwohl ich daneben stehe und ihr sage, das sie es lassen soll.

Klar schimpfe ich dann, aber wie setze ich mich am besten durch?? Sie schmeißt zum Beispiel in letzter Zeit alles durch die Gegend, das darf sie natürlich nicht. Aber wie bringe ich sie dazu, es zu lassen? Ich erkläre ihr dann, das die Sachen kaputt gehen und sie dann damit nicht mehr spielen kann oder so, aber oft bringt auch das nichts und sie macht es grade noch einmal.

Wie kriege ich den kleinen Sturkopf dazu, sowas zu lassen?

LG Kathy

1

hi Kathy!

Wenn du ihr erklärst hast wieso sie es nicht werfen soll und sie das ignoriert, würde ich ihr klipp und klar sagen, das dieses Teil dann für eine Woche weg ist und macht sie weiter ist es weg. (ABER WIRKLICH!) und wenn sie dann weint, dann erklärst du ihr, dass du sie mehrmals gebeten hast aufzuhören, und dass sie nun jetzt eine Woche darauf verzichten muss.

Wenn du es ihr wieder gibst, sagst du ihr, beim nächsten Mal ist es länger weg.

Meine versteht das gaaanz schnell.

(Mein Mann hat dann mal die harte Tour gemacht mit: "Dann ist es im Müllkübel und weg!", das war mir dann aber zu hart! - hab ihm aber natürlich nicht reingeredet, sondern im nachher fürs nächste mal gesagt. :-) )

lg bianca mit carmen 2,5 j.. die auch gerade diese Werfphase hat.. dachte eigentlich die wäre schon lange vorbei!

2

Es ist im Moment echt zum verzweifeln. Es ist ja nicht nur das Wegwerfen von Sachen, sie haut und tritt auch oft oder wird einfach total trotzig. Das mit dem Werfen war ein Beispiel. Weiss eben manchmal gar nicht, wie ich richtig reagieren soll. Mache es dann auch oft so wie Du es beschrieben hast, aber meisstens hilft das gar nicht... Ist das so eine Phase von den kleinen Stinkern?

LG Kathy

3

hi Kathy!

Ja wir befinden uns jetzt mitten in der sehr berühmten, ungewollten Trotzphase.

Stärkt das Kind einerseits, aber testet auch aus wo die Grenzen sind.

Sachen werfen, hauen, treten sind so Sache, die eine Grenze notwendig machen, da gibts auch keine Ausnahmen.

lg bianca#blume

weiteren Kommentar laden
4

da kann ich dir ein tollen lied von singen..... mein sohnemann wirft es meißtens wenne r etwas nicht darf, oder er etwas angestellt hat und ich ihn ins zimmer schicke und das gitter zu mache.... dann fliegt das spielzeug.... gelegentlich hat er diese wutausbrüche bei anderen leuten... sind leider schon viele sachen kaputt gegangen.... ist mir immer ein bissl peinlich.... aber leider hab ich auch noch kein patentrezept dagegen gefunden.... nehme ihm dann auch wie gesagt immer die sachen weg.... letztens hat er sogar nur noch eine kiste lego im z8immer gehabt... der rest war weg(bei uns im zimmer) ich stehe danna uch immer wie der ochs vorm berg und ihn interessiert es nicht.... dann würde ich ihn manchmal am liebsten in die ecke stellen und sagen: pause, ich hab keine lust mehr.... aber geht ja nicht ;-)


LG Traenchen mit Leon der diese phase schon sehr lange hat...

6

Hallo!

Für Kinder in dem Alter sind Erklärungen oft schwer zu verstehen bzw. sie sind ihnen nicht so wichtig.

Grundsätzlich versuche ich, nach zwei Ermahnungen eine logische Konsequenz durchzuführen. Wenn mein großer Sohn Spielzeug schmeißen würde (macht er aber fast nie), würde ich ihn ein Mal ermahnen, beim zweiten Mal die Konsequenz "androhen" und diese beim dritten Mal ausführen - ohne viel Gerede oder Erklärungen. In dem Fall wäre das Spielzeug für den Rest des Tages weg. Länger nicht, denn dann würde ihm der Zusammenhang irgendwann fehlen.

Das klappt eigentlich ganz gut. Mein großer Sohn ist mittlerweise 4,5 Jahre alt und versteht Erklärungen und setzt die Anweisungen meistens auch um. Aber vor zwei Jahren konnte er mit dauernden Erklärungen nicht so viel anfangen oder sie waren ihm egal. Klar, ich habe auch da kurz begründet, warum er was nicht darf, habe aber nicht darauf gehofft, dass er es aus Vernunft lässt...

LG Silvia

7

Danke erstmal für die ganzen Antworten :-)

Bei Spielzeug ist das mit dem Wegnehmen ja verständlich, ist für die Kiddies ja nicht toll, wenns weg ist. Aber was mache ich, wenn sie Sachen wirft, die sie gar nicht interessieren, sondern sie eben aus Trotz irgendetwas wirft, was sie gerade in die Finger bekommt?? Begreift sie das , wenn sie dann abends keinen Nachtisch bekommt?
Versteht mich ncht falsch, will sie nur nicht so bestrafen, das sie es nicht "versteht", wisst ihr was ich meine?

Möchte nicht zu lasch aber auch nicht zu hart reagieren und das ist in letzter Zeit echt schwer :-)
In ein Kissen schreien hilft da übrigens etwas ;-)

LG Kathy

8

Liebe Kathjy,
eins bitte...und dies sag ich ausnahmsweise als Fachmann...eins bitte darf nicht geschehen...die Konsequenz ...später am Abend..das eht nicht!!!!

zwischen einer ,,tat´´ und einer ;,bestrafung´´ 8wenn wir es so nennen), darf nicht zu viel Zeit vergehen. Eine konsequente Handlung muss unmittelbar danach geschehen und für das Kind eingermaßen im Zusammenhang begreifbar sein.

Und zu dem Schimpfen..da verleien wir mamas am meisten...es geht nicht darum, dass sie was lernen muss aber dass du lernen musst konsequent zu sein..ich glaueh nicht, dass es um Härte geht aber um gründliches Durchsetzen dessen, was man sich vorgenommen hat..lol und das ist oft kreativ..

Hier war vor Monaten auch so eine ähnliche Diksussion, da meldete sich eine Mama und sagte: sie wollten nicht den Tisch decken (es handelte sich bischen um ätere kinder), da habe ich die spaghetti so auf den Tisch geworfen...

Ich musste lachen....da ist aber vieles dran..

Ich sehe es an mir, wenn ich wieder versuche manhcmal mit Vernunft zu kommen und sage einem so kleinen Menschen: Hey, bitte..und es ist wegen meinem vorsatz mehr als eimal...verliere danach meistens..und ärgere mich über mich selber..

was bei uns aber sehr interessant ist, sie weiß es, dass sie was verbrochen hat und dann kommt sie von alleine...ich lassse sie dann komplett in Ruhe, bin aber auch nicht sonderlich ansprechbar..sie kommt und macht ei...

ich genieße grade meine Zwischenpause..der letzte Terrorabschnitt war Ende Dezember, mal schauen wann der neue kommt...

LG kokodak

ich sag mir immer, diese Phasen sind auf dem eg der Sozialisation notwendig :-)