Er will abends einfach nichts essen, nur Flasche!

Hallo,
mein kleiner ist jetzt 1 1/2 Jahr. Ich habe schon immer Probleme mit dem Essen aber langsam reicht es mir zumal ich meine er ist alt genug um endlich mal richtig zu essen.

Niclas ist abends (tagsüber geht es so lala) wenig bis überhaupt nichts. Es ist regelrecht ein Geschrei sobald er am Tisch sitzt. Obwohl alle das gleiche Essen. Es ist egal was es gibt, ob warm oder kalt er mag es nicht. Wenn er etwas isst isst er selber und hat aber nach 1 Minute keine Lust mehr und wenn ich ihn füttere geht das Geschrei weiter.

Das Ende vom Lied ist das er mit Geschrei sich umzieht. Das Töpfchen klappt dann gar nicht und er liegt mit einer Flasche (200ml) verdünnter Milch im Bett. Zu müde ist er definitiv nicht denn wenn die Flasche alle ist und er noch nicht satt ist kann er schon mal eine ganze Weile schreien.
Meist bleibt es dann nicht bei der einen Flasche!!!!

Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich weiß nicht so recht wie ich es angehen soll. Ihn abends hungern lassen? Oder schreien lassen? Es kann definitiv nicht so weiter gehen!

DANKE Danke
Cindy mit Vanessa (fast 4) und Niclas (1 1/2)

1

hallo Cindy

Wie jetzt hungern lassen? Schreien lassen? Keine Flasche mehr? Töpfchen?

Maximilian bekommt nach unserm Essen, wovon er auch nicht so viel isst, ich denke, ist zu schwierig zu essen, noch Milchbrei. Dann ist er schön satt und kann gemütlich in sein Bettchen.
Töpfchen gibt es bei uns noch gar nicht, ist er doch noch viel zu jung.

Liebe Grüße
Sabine

2

Hallo,
dieses Problem haben wir momentan auch.
Wenn er etwas essen moechte, dann Brot. Aber auch davon isst er nicht genug.
Ich denke, dass die Kleinen sich auf ihre Milch verlassen, die sie zum Schlafen bekommen. Die sättigt und man muss eben nicht essen wenn man grad keine Lust drauf hat.
Eine Freundin von mir hat dann angefangen jeden Tag Nudeln zu kochen. Jetzt ist ihr Sohn 4 und er isst nichts anderes.
Bei uns wird es weiterhin das geben, was wir alle essen und ich denke, dass er irgendwann wieder zugreifen wird.
Jedenfalls muss er nicht verhungern.
LG, prinsina

3

Naja ich wäre ja schon froh wenn sich etwas abends dafür interessieren würde aber er schiebt seinen Teller immer weg und will aufstehen. Er isst ja leider auch kein Milchbrei.
Bloß irgendwann muss er doch mal verstehen das alle abends essen und wenn er nicht mal kostet ist es egal was ich hinstelle.
Naja mit der Lust am Essen. Was ist wenn die abends nie kommt. Er weiß ja ganz genau ich esse nichts da ich eh meine Flasche bekomme...
Er hat es ja auch drauf nachts bis zu 5x zu kommen und das sehe ich dann nicht mehr ein!

Trotzdem danke schon mal
:-)

4

....? und jetzt?

lass ihm doch seine flasche. meiner hat bis fast zwei abends oft die flasche (mit schmelzflocken, sprich anfangsmilch plus z.B. dinkelschmelzflocken, gemüseschmelzflocken etc.) bevorzugt.
er sass bei uns beim abendessen, hat auch nur so eine minute rumgekaut - und wenn ich wusste dass er wohl noch hunger hat, habe ich halt schmelzflocken (zuckerfrei) in die flasche getan. das hat er runtergezischt, also nicht genuckelt.

hat er ordentlich gegessen, gabs nur verdünnte milch. ich habe das selber reguliert und mir null gedanken gemacht. er ist irgendwann selber auf essen umgestiegen - und hat sich nicht dran gewöhnt, dass er quasi im bett dann schon satt wird. ich kann mich nicht mehr genau erinnern - aber er hat wirklich bis 2, vielleicht sogar 2.5 wenig zu abend gegessen und lieber die flasche gehabt.

wieso kann das nicht so weitergehen? wegen der zähne? die kann man zwischen abendessen und nachtflasche putzen und am morgen - und eben: zuckerfreie schmelzflocken. bei uns war das nie ein problem.

oder weil ein 18 monate alte kind einfach zu essen hat? ach komm, das ist unsinn, das ist ein halbes baby - da muss man noch nicht alles für gegeben annehmen. das kommt schon noch!

oder soll es nicht so weitergehen, weil du angst hast er bekommt zu wenig? da stimmt nicht. kinder holen sich, was sie brauchen. und gib zur sicherheit zum 4-uhr-tee nur früchte und kein gebäck, dann ist der hunger ggf. auch grösser und der appetit am abend höher am tisch...


ich kann dir als schmelzflocken nur bimbosan (aus der schweiz) empfehlen. die grundlage für alle flockenarten ist anfangsmilch (bio, soja oder normal) und die flocken sind modular selber aufbaubar. z.B. also dinkel oder hirse bei dickem stuhl, prontosan bei noramlem, reis bei dünnem - ist sehr einfach, sehr wirksam. die genuss-flocken, also bifruta oder alosan würde ich nicht mehr geben. die haben sie so gerne, dass er wohl wirklich quasi auf die "dessert-flasche" warten würde.

versteif dich nicht in die vorstellung, ein kind mit 18 moante müsse vom tisch essen. kinder sollen mit lust essen. egal ob aus der flasche, vom tisch oder aus dem glas. meiner hat oft mit zwei noch gläschen bevorzugt... heute ist er ein absolut problemloser, lustvoller, sinnlicher esser. er mag alles: scharfe currys von der nachbarin so wie deren glasnudelsalat, die gerstensuppe mit wurst von der omi oder meine dinkelplätzchen mit ruccola. die lust am essen sollte einem kind nicht genommen werden. das wird danns später nur kompliziert...

5

hey,
danke für deine Mail.
Ja ich habe einfach nur Angst das er ewig diese Milch nimmt. Er bekommt im Moment abeds nur 3.5% Milch und die macht nicht sagt. Jegliche andere Milch verweigert er (egal ob Kindermilch, angedickt, Trinkbrei). Diese 3,5% hält aber nicht die ganze Nacht.
Dies hat zur Folge das er nachts öfters kommt und dann immer trinken will. Er schafft dicke 600ml in der Nacht. Dem entsprechend läuft die Windel über (trotz Nachts 1x Windeln) und er ist früh schlecht gelaunt weil er nachts nicht richtig geschlafen hat ...
Deshalb nervt es mich.
Aber danke dir für deinen Rat ich werde es auf jeden Fall mit Schmelzflocken nochmal probieren.
LG Cindy

8

Schmelzflocken in die Flasche? Welchen Sinn hat das? Kannst Du ihm nicht einfach Milchbrei anbieten auf dem Löffel?

Und wenn er nichts essen mag, würde ich die Zeit vom Mittag zum Abendessen anders gestalten, erstens ernährungstechnisch nur Obst oder Früchtemus oder ein stück Brötchen, damit er abends dann mehr Hunger hat, wenn das nichts hilft, dann eben ersteinmal Milch, finde ich nicht tragisch, meine Tochter bekommt noch 3x täglich Milch, zusätzlich zu den Mahlzeiten, weil sie auch wenig ist und sie würde auch ganz sicher nachts, wenn sie Durst hat, immer Milch trinken, wenn wir ihr sie anbieten würden, nachts gibt es aber nur Wasser.

Meine Tochter kann nachts 4-5 mal kommen und trinken und hat abends mehr als genug gegessen, genauso kommt sie aber manchmal garnicht, obwohl sie abends nichts gegessen hat und nur Milch getrunken, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Kinder haben immer mal Zeiten, wo sie nicht durchschlafen, mal dauert es nicht lang, manchmal etwas länger, ist nicht zu ändern, deshalb würde ich nie auf die Idee kommen, etwas an der Nahrung zu ändern.

Und gegen volle Windeln hilft oftmals eine Hygieneeinlage in die Windel, die saugt zusätzlich noch auf und seitdem läuft bei uns garnichts mehr über, egal, wieviel sie mal wieder trinkt.

Was spricht gegen Milch? Ich trinke heute noch sehr gerne Milch und das mein ganzes Leben schon.

LG mylife


6

Hallo
mein sohn wir in märz 2 und trinkt jeden abend seine Milch nichts anderes nur seine Milch.
Er isst kein Brot nudeln usw. was soll ich machen nichts er bekommt das was er gerne isst und das ist Reis mit tomaten sosse.

lg

7

Hallo,
was für Milch gibst du denn?
LG

12

er trinkt einer Milch von Bebevita

9

hi,

ich würd mal sagen mach dich net so verrückt damit!
unser ißt mit uns auch net viel bekommt dann seine flasche und ist gut!
bist sicher das er hunger hat?gib ihm doch wasser dann wirst es ja sehen!also wenn ja würd ich auf kein fall ne 2te flasche machen sondern ihn an tisch setzen und ihm ne scheibe brot anbieten!

will er net am tisch sitzen dann lass ihn doch zwing ihn net!ich denke das er einfach net schlafen gehen will!

lg kathy

10

huhu

bekommt er normale kuhmilch mit wasser verdünnt??

emily isst abends auch bei uns mit, sie isst auch nicht viel und brauch ihre milch vorm schlafen..

ich gebe ihr aber normale folgemilch und keine kuhmilch.. die macht satt und glücklich :-p

versuch es doch auch mal mit folgemilch. dann wird er vllt auch nicht mehr nachts wachwerden

viel erfolg

jenny + emily 1 1/2 + erdbeere 24ssw

11

Also er bekommt im Moment normale Kuhmilch. Folgemilch und Milchbrei verweigert er komplett! Und wenn er nachts kommt nimmt er Tee wenn es sein muss aber eigentlich immer Milch.
Ich werde ihm abends wieder ordentlich Milch geben und dann werd ich sehen. In der Kita isst er ja nachmittags sein Obst richtig und auch am WE ist er früh und mittags okay.
Ich werde einfach abwarten und ihm halt die Flasche geben.

Ich bin wahrscheinlich etwas verwöhnt von meiner großen, die hat ohne Probleme gegessen und wollte auch keine Falsche mehr mit einem Jahr.

Danke für die Antworten
LG Cindy