Schielen

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 2 1/4. Seit einigen Tagen schielt sie immer mal wieder. Wir haben schon einen termin beim Augenarzt gemacht. Der ist aber erst in 2 Wochen.
Wenn man ihr sagt sie soll schielen macht sie es auch. Wir haben es ihr nur ein paar mal gesagt, sie soll ja nicht denken das wir es toll finden. Bin nur etwas verunsichert. Können die Kleinen es schon steuern und sie macht es "nur so"?
Ich wäre euch dankbar über eure Meinungen und Erfahrungen.
Lg Judith

1

Hi,

na wenn ihr sie auffordert zu Schielen und sie kann es, dann kann sie es auch steuern bzw. absichtlich machen. Aber wenn sie z.B. spielt und trotzdem schielt oder sie müde wird und anfängt zu schielen, dann macht sie das garantiert nicht absichtlich. Ich habe auch lange geschielt und man merkt es selbst kaum. Das ist vom Gehirn so eingerichtet. Ich habe mich vor 2,5 Jahren einer Schiel-OP unterzogen weil es mit der Zeit schlimmer wurde und nu ist alles in bester Ordnung. Es ist sehr wichtig sehr früh etwas gegen Schielen zu unternehmen, denn ansonsten kann es sein, dass deine Tochter nicht lernt 3D zu sehen. Ich bin meinen Eltern echt dankbar, dass sie so früh wie möglich alles nötige getan haben und ich somit 3D sehen kann.

LG Julia

2

Hi,

ich finde es zwar keine gute Idee, ihr zu sagen, dass sie schielen soll. Aber ich denke, dass ein Augenarzttermin in zwei Wochen reicht. Beobachtet einfach weiter, wann und wie sie schielt und berichtet es dem Augenarzt.

Aber überprüfen lassen solltet ihr es auf jeden Fall, und lieber auch nochmal in größeren Abständen. Damit könnt ihr dann einigermaßen sicher gehen, dass es keine Spätfolgen gibt, auch wenn das Schielen wieder verschwindet (ist bei meiner Schwester damals leider nicht passiert, deswegen kann sie heute nicht richtig sehen).

LG
Littlecat

3

Hallo Judith

Mein Großer Sohn hat bis zu seinem 2. Geburstag "normal" geguckt.
Dann hatte ich einen Termin beim Augenarzt, weil ich eh einmal im Jahr hin muss und er sagte, wenn er 2 ist, dann soll er auch mal rein. Vorsorglich! (Ist ein super Augenarzt, mit Seh-Schule und nur Mittwochsnachmittags auf für Kinder)

Kurz vor diesem Termin, fragten mich alle möglichen Leute, ob er schielen würde???
Ich nein, wie kommt ihr denn darauf??

Dann beobachtete ich ihn! Und siehe da: er schielte auf dem linken Auge.

Das Ende vom Lied: abkleben des rechten Auges über Jahre...eine Brille zur Erleichterung...er hat alles schön mitgemacht! Und siehe da: seit der 1. Klasse brauchen wir nicht mehr abkleben und auch keine Brille mehr!

Kinder machen so was von schön mit, wenn man es richtig erklärt und sie daran gewöhnt.

Wollte dir nur vielleicht die Angst nehmen, falls eure Motte doch "echt" schielen sollte.

Unser Timo wird im Mai 3 Jahre alt und weiß garnicht, ob er auf Kommando schielen kann #kratz

lg Tanja, die wahrscheinlich etwas vom Thema abgekommen ist #schein