Tochter 20 Monate 2 sek. Ohnmächtig!!!!

Hallo,

habe gerade einen Riesenschreck bekommen. Meine kleine Saray (20 Monate) ist erkältet. Sie hat Fieber. Ich wollte ihr doch bloß ein Zäpfchen geben. Auf einmal brüllt sie los, bekommt keine Luft mehr, verdreht die Augen und war für 2 Sek. ohnmächtig!!!!

Ich sofort den Notdienst angerufen. Die haben mir gesagt, dass das vom Weinen kommt und kein Krampf ist. Die Kleinen würden sich so in rage weinen, dass ihnen die luft wegbleibt und sowas passieren kann. Das hat sie noch nie gemacht. Ich habe so einen Schreck bekommen. Ich werde sie vorsichtshalber heute Nacht beobachten. Kann vor Angst sowieso nicht schlafen. Ist euch sowas schon mal passiert?

Danke im voraus.
Cristina

1

ruf nochmal in ner Kinderklinik an!! Ich finde das nicht so normal !!

lg

6

Danke für deine Antwort. Habe gerade in der Kinter-Notfall-Klinik angerufen. Die haben mir gerade das gleiche gesagt. Das kann im Zorn passieren, dass die Kinder etwas nicht wollen und aus Wut die Luft anhalten. Bei 2 Sek. soll ich mir keine Gedanken machen. Mache mir natürlich trotzdem Gedanken. Sie hat das ja noch nie gemacht. Ab jetzt gibt es nur noch Fiebersaft!

Grüße
Cris

2

Hallo Cristina,

das ist der Grund warum meine Tochter keine Zäpfchen bekommt. Sie schreit sich so in Rage das sie keine Luft mehr holt .... und ich muß zugeben das ihc mir auch vergewaltigt vorkommen würde wenn mir jemand etwas in den Po steckt #aerger

ABER ich würde trotzdem mit Ihr zum Arzt. Ich bin kein ängstlicher Mensch, aber wenn ein Kind ohnmächtig ist und das für 2 Sec, da würde sogar ich zum arzt fahren. Ruf doch mal Deinen Kia an (auf dem AB ist oft die Handy Nr) und frag ihn.
Ich finde die Antwort schon plump vom Notdienst. Klar kann das passieren, aber die Maus muß doch ans EKG geschlossen werden ob alles i.O. ist.

Mhh ich denke jetzt mußt Du entscheiden ob KH, Kia anrufen oder heute Nacht aufpassen und beobachte. WEnn Du aber der Meinung bist es ist nur vom schreien gekommen und alles i.O. dann warte ab.

Allerdings gibt es ja Kinder die sich so wegschreien wenn sie Ihren willen nicht kriegen, da passiert das öfters.

Sorry bin keine große Hilfe. Ich würde also morgen den Kia anrufen..

lg Maren

3

hi,

ich kann der TE leider auch nicht helfen, aber ich hab ne Frage an dich :-)

was gibst du deiner Kleinen, wenn sie Fieber hat?

lg
Sunny

12

Hallo,

ich gebe Ihr nur Nurofen Saft. Von Paracetamol bekommt sie Bauchweh und Krämpfe... aber ich gebe Ihr nie ein Zäpfchen sondern immer Saft. Der verteilt sich besser im Magen und hilft schneller. Sie hatte noch nie länger als 3 Tage Fieber und in der Regel ist es nach 2x geben weg. Ich bin der Meinung es hilft schneller, vor allem nach dem Essen gegeben.

lg Maren

4

Meine Maus hatte das jetzt schon 3mal.
Sie fängt an zu weinen und schreit so lang bis sie keine Luft mehr bekommt. Sie fällt dann einfach um. Mein Kinderarzt sagte das sind Affektanfälle, wir sollen ihr kalt wasser oder irgend was kaltes ins Gesicht mache, dann ist sie wieder da. Das klappt auch. Er meinte manche Kinder haben das, das hört irgendwann wieder auf.
Frag aber am besten nochmal bei deinem Arzt nach, könnte auch ein Fieberkrampf gewesen sein.

LG
Linda mit Denise an der Hand 22Mon und Krümel im Bauch 18+0

5

Hallo,

das nennt man Affektkrampf.

Samira hatte das relativ häufig. Und die kleinen können das bewusst machen. Wenn sie z.B. etwas nicht kriegen was sie wollen o.ä.

Bei Samira war es das erste Mal, da war sie ca 11 Monate alt.
Sind dann an dem Abend auch direkt in die Kinderklinik, weil wir einfach auch echt erschrocken waren. Kannten das vorher gar nicht.
Dort wurde sie dann an den Monitor angeschloss für 48 Stunden, ein EEG wurde gemacht und auch das Herz wurde per Ultraschall untersucht. Alles war in Ordnung, also sind das diese Affektkrämpfe.

Das letzte Mal wo wir solch einen "Anfall" hatten war letztes Jahr ende September. Da war sie 22 Monate alt.

Da wurde sie von so nem Peziball (schreibt man das so?) angeschubst, wirklich nicht stark oder so. Aber sie war so erschrocken das sie sich weg schrieh.

Da aber deine Maus krank ist, würde ich es auf jeden Fall checken lassen.

Wünsch alles gute.

LG
Heike

7

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe gerade auch in der Kinderklinik angerufen. Die haben mir das gleiche Erklärt wie der nothabende Arzt. Es gibt solche Kinder die einfach die Luft anhalten. Mache mir natürlich trotzdem sorgen. Fieberkrampf kann es laut KKH nichtz sein, da das Fieber nicht so hoch ist (38,5). Ich werde sie trotzdem die ganze nacht beobachten und ab jetzt gibt es nur noch Fiebersaft.

Danke nochmal

Cristina

10

Hallöchen,

klar macht es Angst, kenn ich meine beiden konnten das teilweise bewusst. Gerade wenn sie bockig waren, dann haben sie gebrüllt und zack die Augen verdreht, meine Ärztin meinte: dann dem Kind in´s Gesicht pusten oder leicht kneifen, wenn Pusten nicht hilft! Oder auch erschrecken, in die Hände klatschen hilft...

LG.Co.

Gib dem nicht zu viel Aufmerksamkeit und deine Kleine merkt nicht, das sie dich damit erschrecken kann, dann setzt sie es nicht bewusst ein #schwitz

8

Bleib zu Hause!!!

Beim ersten mal bin ich auch in die Klinik.
Danach nicht mehr. Es gab Tage, da ist mein Sohn 3 mal ohnmächtig geworden. Mir wurde gesagt, dass das unter 30 sec nicht schlimm ist und die Kinder wieder aufwachen. Ich habe das als Kind scheinbar auch gemacht, wenn ich meinen Willen nicht bekam.

Meiner ist immer auf den Hinterkopf gerollt, gefallen,... und hat sich dabei so erschreckt, dass er nur noch Luft holte. Dann verdrehte er die Augen und wurde ganz bleich. Und dann wachte er auf und weinte. Die Anfälle waren immer nur wenige Sekunden, aber für eine Mutter in Sorge doch zu lang...

Wenn du dein Kind mit dem Kopf etwas nach unten hälst, dann bekommt es so viel Blut in den Kopf, dass es nicht mehr ohnmächtig werden Kann!!! Und mit wasser bespritzen (oder anpusten) hilft, weil die Kinder dann so verdutzt sind, dass sie wieder Luft holen und ausatmen. Als ich diese Tipps bekam, wurde meiner glaube ich nicht mehr ohnmächtig. Er hatte das, bis er 2 wurde. Eine Zeitlang täglich, wenn er umfiel beim Laufenlernen oder wenn etwas nicht so wollte wie er wollte und er sich reinsteigerte.

Hast du Fiebersaft zu Hause? Den muss sie nur schlucken.

Alles Gute Euch,

Eva#hund

9

Hallo,

ich kenne das leider auch von meiner Tochter , sie ist das erste Mal ohnmächtig geworden mit 14 Monaten, sie war im Kinderzimmer und hat gespielt, und ich hab nur gehört wie sie sich weh getan hat, sie hat geweint und plötzlich war Stille #schock
Ich bin sofort hingerannt und hab gesehen das sie blau angelaufen ist und ohnmächtig war , ich hab geschrien , sie gleich hochgenommen und bin ins Krankenhaus gefahren, dort hat mich der Arzt gleich beruhigt und mir erklärt, das es wohl öfters vorkommt, das manche Kinder ohnmächtig werden, wenn sie weinen.

Sie hatte das danach noch öfters, auch wenn sie etwas nicht bekommen hat, aber ich habe dann schon immer gesehen, das sie keine Luft mehr holt, hab sie dann immer gleich hingelegt, und sie kam dann auch wieder nach 2 sek zu sich , aber ein grosser schreck ist das allemal.

Mein Kinderarzt erklärte mir damals, das es wohl bei Jungen häufiger vorkommt, und das man die Kinder immer hinlegen soll, damit der Blutfluss schneller wieder funktioniert.


Alles Alles Liebe für Dich und Deine Kleine, mein Mann hat das übrigens als Kind auch gehabt #zitter

LG Jasmin

11

Sie hat geschrien und keine Luft mehr geholt oder?
Das war bestimmt ein Affektkrampf. Google mal und nutz mal Suchfunktion. Ist wohl unbedenklich.
Mein Sohn hat das 2-3 mal gemacht.
Jetzt tut er manhcmal so, heult und sagt, er holt keine Luft mehr....

LG k.s

13

Hallo Christina,

ja uns ist es passiert. Luis hat so dermassen geschrieen das er blau anlief und in sich zusammengesunken ist. Habe da auch mit dem Kinderarzt drüber gesprochen und der hat mir auch erklärt das wenn die Kleinen sich so in rage schreien, sie keine Luft bekommen. Man sollte sie dann anpusten oder ein wenig nass spritzen.

Lg dani