Wir bekommen den Husten unserer Tochter nicht weg.

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich an Euch weil ich nicht weiter weiß.

Unsere kleine Maus hat seit 14 Tagen husten. Der Hustensaft bringt nix. Unser KInderarzt bei dem wir gestern waren sagte die Lunge ist frei er könnte uns keinen anderen Hustensaft geben. Am besten sollen wir ihn weglassen, da er ja scheinbar nicht hilft.

Jetzt hat die Maus diese Nacht wieder nur gehustet. Am schlimmsten ist es im liegen, da scheint sie irgendwas zu reizen.

Habt ihr einen Tipp??

LG

Eva

1

Guten morgen,

was für einen Saft habt ihr denn gegeben? Ich hab meiner Kleinen letztens Monapax Saft gegeben, ist homöpathisch, sie hatte auch nachts so doll HUsten. Außerdem hab ich Wäsche in Ihren Zimmer getrocknet, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Und vorm schlafen gehen noch mal gut durchgelüftet.

Gute Besserung

Lg Steffi#tasse

3

Wir geben ihr Amproxol Hustensaft.

Wir legen immer ein nassen Handtuch auf Ihre Heizung und Babix auf die Kleidung.

Monapax darf ich ihr leider nicht geben, da die Medikamente gegen Krampfanfälle bekommt und in Monapax ist leider Alkohl drin.

Ich kenne Monapax noch von meiner kleinen Schwester und weiß das es da auch super geholfen hat darum find ich es schade das wir es nicht nehmen können.

LG

Eva

4

Den hatten wir auch und kamen prima damit zurecht - sogar ich habe den schon genommen, weil ich ja den Kleinen noch stille und bei mir hat er auch super geholfen! Außerdem lege ich imme noch ein nasses Handtuch auf die Heizung und eine aufgeschnittene Zwiebel dazu - riecht zwar gewöhnungsbedürftig, hilft aber gut.

LG

Andrea mit ihren beiden Rackern

weiteren Kommentar laden
2

Würd jetzt spontan sagen, viel trinken am besten Tee/Wasser.

Meine kurze hatte vor kurzem auch nen komischen Husten, war dann auch bei Doc da sie nichtmal mehr schreien konnte und so auch sehr piepsig klang. Er sagte auch, dass es nicht von den Lungen kommt...

Er gab uns Bronchipret Saft TE mit, das half Prima.

War rund Ende Dezember rum, vor Weihnachten habe ihr es etwa 3-4 Tage gegeben, erstmal 2-3 Tage 3x am Tag und dann jeden Tag ein weg gelassen.

Schmeckt auch nicht so schlimm!


PS: Meine kleine ist bereits 2 Jahre alt, müsste in Beipackzettel schauen ab wann man den geben darf.

5

Folgende Tipps:

täglich warmen Reisbrei zu essen geben.
Reis entschleimt.
Am Besten zu jeder Mahlzeit.
Dafür ein etwas Trockenobst zb Datteln kein schnippeln und kurz aufkochen. Dann einfach Schmelzflocken unter mischen und etwas Butter. Durch die Datteln schmeckt es etwas Süßlich und die Kleinen mögen das ganz gern.
Ganz wichtig ist auch jegliche Milchprodukte und Südfrüchte (Bananen, Orangen etc.) erstmal zu streichen. Beides kühlt aus und verschleimt noch mehr.
Auch kalte Getränke streichen.
Überhaupt solltest Du auf drei warme Mahlzeiten achten.

Für die Nächte kann ich dir das Thymian-Myrte-Balsam wärmstens empfehlen:
http://shop.bahnhof-apotheke.de/thymian-myrte-bals...48.html

Das ist wirklich klasse und die Kleinen schlafen damit besser.
Ich massiere Dominik damit Brust und Rücken aber auch die Fußsohlen.

Außerdem neben das Bett klein geschnippelte Zwiebel stellen, wenn der Zwerg eingeschlafen ist.
Das lässt durchatmen.

Und zum Löffeln Zwiebelsaft.
Einfach Zwiebel mit Wasser kochen.
Den Sud etwas Süßen und Löffelweise geben.
Ich koche auch noch etwas Kümmel (wg Blähungen) und Thymian (Hustenmittel) mit.
Mein Kleiner trinkt das total gern.
Ich geb ihm das sogar in seine Trinkflasche mit etwas Fencheltee verdünnt. Süße dann allerdings nicht mit Zucker sodern mit Stevia (gibt es im Reformhaus) wegen der Zähne.

7

Wir haben das gleiche Problem.

Hustensäfte bringen nix, geben ihr aber immernoch nen Schluck.

Lunge ist frei.

Pariboy haben wir zum 3 x täglich inhalieren

Hustenstiller für die Nacht

Feuchte Wäsche hängt hier auch übeall

Dieses We werde ich mal Zwiebelsaft kochen und hoffe, dass das endlich hilft.

Sie hustet mal mehr oder weniger doll, seid Weihnachten... Ich habe das jetzt aber schon von soooo vielen gehört. Ich glaube einfach, dass mit dem Hsuten wird wohl bleiben, bis der ganze Schnee mal endlich weg ist...

Sie fängt auch eigentlich immer erst richtig mit dem Husten an, wenn wir von draußen kommen. :-P

8

Wenn unser Kleiner wirklich schlimm hustet gebe ich ihm zur Beruhigung des Hustens Schwarzen-Rettich-Saft.
Rettich von innen trichterförmig aushölen und einfach mit Knadiszucker auffüllen. Nach etwa einem halben Tag läuft unten Saft raus. Davon ein bis zwi Mal einen Teelöffel am Tag - den Rest abgiessen und dann kannst Du ihn ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Hat keine Nebenwirkungen, ist schnell gemacht und bei unserem Dauerhuster hilft es!
Ganz wichtig bei Husten ist das Kind hoch zu lagen, damit der Schleim abläuft. Wir haben unseren Kleinen tlw. fast senkrecht schlafen lassen. Bei uns hat auch immer Zitronenwickel sehr gut geholfen. Zitrone auspressen und mit warmen Wasser vermischen. Mullwindel o.ä. einweichen, und feucht um die Brust des Kindes legen, dann noch ein Handtuch drumrum und Body drüber , so etwa eine halbe Stunde- sieht aus wie ein Michelin-Männchen, hilft aber ehrlich gut.
Außerdem hänge ich ein feuchtes Tuch ans Bett und schmiere ihn mit Bronchial-Öl ein.
Und die Säfte: das meiste hat bei uns nicht geholfen und wir haben einige probiert. Das Problem ist : wenn die Wirkung nachlässt, kommt der Husten umso stärker durch....
Alles Gute
Marlene

9

Hallo Eva,

das Problem kenn ich nur zu gut.
Hast Du schonmal die Umkaloabo (hoffe es schreibt man so) probiert? War bei meinem Zwerg jetzt meine letzte Hoffnung. Und es hat geholfen. Ist rein pflanzlich und tut gleich noch was für die Abwehrkräfte. Und nicht gleich aufhören, wenn der Husten vorbei ist, sondern noch ein wenig weiter geben. Ich habs allerdings von 3 x auf 1 x 10 Tropfen reduziert. Und noch ist alles gut.
Ansonsten, Thymian-Myrte-Balsam auf Brust und Rücken reiben (gut zum durchatmen) und erhöht schlafen lassen. Wenn möglich das Fenster aufmachen. Zumindest so lange bis Ihr dann ins Bett geht.
Bei uns hilfts! Drück Euch die Daumen, daß es was bringt!!!
LG und gute Besserung
Tanja + Maximilian fast 18 Monate :-) (wo ist die Zeit nur hin??)